7800GT - Lüfterproblem

vindiesel

Enthusiast
Hi,

hab das Problem, dass der Lüfter von meiner MSI NX7800GT im 2D-Modus teilweise auf volle Pulle läuft.
Manchmal fährt der Lüfter beim Windows-Anmeldescreen wieder runter, manchmal eben auch wiederum nicht!
Hab schon Rivatuner installiert, aber irgendwie ließ sich der Lüfter damit auch nicht steuern! :(
Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das Problem mit meiner Gigabyte 7800GT auch. Alle Versuche über Windows- bzw. Treiberinstallation das Problem zu lösen waren erfolglos. In divesen Foren habe ich das Problem auch bei anderen Herstellern gelesen. Meine Karte ging zurück und dafür kam eine GTX ins Case, die hat solche Problem nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Treiber- oder Biosproblem. Ich wollte aber nicht warten, bis die 14 Tage Fernabsatzkulanz verspielt sind.

also bei meiner leadtek karte ist alles in ordnung
man kann es auch mit riva tuner umstellen wenn man will

vindiesel schrieb:
Hi,

hab das Problem, dass der Lüfter von meiner MSI NX7800GT im 2D-Modus teilweise auf volle Pulle läuft.
Manchmal fährt der Lüfter beim Windows-Anmeldescreen wieder runter, manchmal eben auch wiederum nicht!
Hab schon Rivatuner installiert, aber irgendwie ließ sich der Lüfter damit auch nicht steuern! :(
Jemand ne Idee?

Bios von deiner karte Saven und dann per nibitor bearbeiten Lüfter drehzahl ändern und gut ist ;)

Und wenns gar kein Biosproblem ist...hab die Karte erst seit ein paar Tagen?!
Frag ja nur wegen Rückgabe...

Edit: Hab mir grad mal nibitor installiert und bei fanspeed unter temperatures steht 2d:28%
Momentan ist der Lüfter auch "ruhig", aber dem ist leider nicht immer so!
Hatte die 28% für 2d bei Rivatuner eingestellt, aber das Proggie hab ich wieder gekickt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn der Lüfter meiner GTX ständig mit voller Drehzahl drehen würde.

Leider hab ich bisher außer Leadtek WinFox kein Programm gefunden, dass dies ermöglicht.
Auch wenn im Rivatuner 100% eingestellt sind, greift die temperaturgeregelte Lüftersteuerung, die im Bios verankert ist.
WinFox ist mir zu klickibunti.

Hat jemand von euch vielleicht mal ein solches Programm in die Finger bekommen ?

mindfaq schrieb:
Auch wenn im Rivatuner 100% eingestellt sind, greift die temperaturgeregelte Lüftersteuerung, die im Bios verankert ist.
Dachte eigentlich, das wäre genau andersrum?!

So, der Lüfter läuft jetzt wieder auf vollen Touren.
Hab dann gleich mal mit nibitor das Bios ausgelesen und da steht 28%.
Denke nicht, dass es sich hierbei um ein Biosproblem handelt.
Werd die Karte dann mal wieder zurückschicken...

Du kannst mit nibitor doch garnicht das aktuelle Bios auslesen, ... erst wenn de das Biosfile gesichert hast, kannst du das File in Windows öffnen!

Wieso, ich kann das aktuelle Bios doch direkt in nibitor laden:confused:

CrUsH12 schrieb:
also bei meiner leadtek karte ist alles in ordnung
man kann es auch mit riva tuner umstellen wenn man will

Jo bei meiner Leadtek auch :bigok:

Kann man den Lüfter nicht mit dem Expert Tool von Gainward regeln?

vindiesel schrieb:
Wieso, ich kann das aktuelle Bios doch direkt in nibitor laden:confused:

Hab ich das was verpasst, .... biher, zumindest bis zur Version 2.1 musste man immer das File sicher un dann mit nibitor öffnen!
Kann mich da jemand eines Besseren belehren?

Hab die Version 2.5 drauf und da brauchte ich nix zu sichern.
Konnte das Bios direkt im nibitor öffnen und auslesen!

vindiesel schrieb:
Hab die Version 2.5 drauf und da brauchte ich nix zu sichern.
Konnte das Bios direkt im nibitor öffnen und auslesen!

Ja, du hast wohl recht, .. hab mich grad ein wenig informiert, ....
hat sich wohl einiges getan seit der Version 2.1!

Kannst mir ruhig glauben, wenn ich sowas schreibe! ;)
Nichts desto trotz spinnt der Lüfter teilweise immer noch...

Meine 7800GT (Club3D) lässt sich wunderbar mit dem Rivatuner regeln.

Sie macht aber immer Probleme beim ersten Einschalten des PCs, der Lüfter läuft auf 100% und lässt sich nicht regeln. Dazu gibt es drei Lösungen:

Reboot: funktioniert eigentlich immer!

ca. 10 Minuten warten: danach regelt der Lüfter langsam aber sicher runter und lässt sich ab da auch regeln.

Karte in den 3D-Modus versetzen: z.B. mit Atitool, sobald die Karte wieder in den 2D-Modus zurückgesetzt wurde, läuft der Lüfter wieder normal. Das funktioniert aber nicht immer.

Also im Zweifelsfall erstmal einen Reboot versuchen. Wenn dann auch nicht geht, mal dem Hersteller schreiben, ist definitiv ein Defekt!

ich hab auch die 7800gt von club 3d. beim booten bis der treiber fertig geladen ist dreht der lüfter mit voller geschwindigkeit, unter windwso (2d) ist er recht leise, im 3d betrieb wird er dann wieder lauter. mir ist er nicht zu laut, wenn ich ca. 1m vom pc entfernt bin (steht neben meinem tisch) höre ich unter windows nix mehr.

Hab mit meiner auch keinerlei Probleme. Am Anfang bläst der Lüfter auch noch etwas unter Windows, aber das hört recht schnell auf. Wird sowieso die Tage wassergekühlt, von daher isses mir egal ...

Hab mitlerweile bemerkt, dass der Lüfter nach einigen Minuten selber runtertaktet und von daher hab ich auch beschlossen, die karte zu behalten!

bei mir tut sich gar nix! Weder mit Rivatuner noch mit ExpertTool!

Glaub ich mach ein Wakü drauf! Was sind denn gute Waküs bzw. bezahlbar??

Also ich habe mir den NVXP-3 von Alphacool gekauft. Kostet jedoch 65€ der Kühler ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh