7800 GTX gegen 1950 Pro tauschen?

kingeling

Neuling
Bin mir im Zweifel welche Karte besser oder schlechter ist. Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg wenns nix kostet? Oder müsste man vielleicht die 1950xtx haben und selber ~50 euro draufzahlen? (alles 256 versionen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt lohnt es sich halt nur wenn du gegen die karte mit aufpreis tauschst oder so, die pro gegen die gtx zu tauschen hat dei einem neukauf keinen sinn !

Einer will mir 200 euro für die 7800 GTX 256 geben. Frage ist nur ob ich für das Geld eine bessere Karte bekomme oder vielleicht gegen einen kleinen Betrag eine etwas bessere bekomme. Sieht mir aber sehr danach aus nachdem was Ihr mir sagt :)

Wenn du für deine 7800GTX wirklich noch 200€ bekommst würde ich das Angebot annehmen,
denn eine viel schnellere X1950XT bekommst du wie bereits gesagt für 217€ inkl. Versand.

Verkauf sie: 200€ sind wirklich viel, für 140€ aufpreis kannst du in die DX10 Liga aufsteigen (GTS) ;)

Hehe.... die 8800 GTS ist aber auch ziemlich teuer :) 200 euro aufpreis müsste ich dann zahlen, das möchte ich eigentlich nicht.
für 280 euro würde ich eine 256 mb 1950xtx bekommen. Ich könnte mir auch eine 7950 GT angucken?

@Piefke
finde die ATI Karten anständig. Treiber find ich war nur for Jahren ein Problem.

Ohne jetzt zicken zu wollen, aber ich hab meine X1950Pro jetzt schon über einen Monat laufen und hatte noch kein einziges Problem...

@ Threadstarter

Welches Spiel ruckelt denn ... und ist die Grafikkarte dran schuld ?

Warte doch einfach ab und kaufe dir ende des Jahres ne 8800GTS für geschätzte 270 €

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, er kann ja nur quasi für lau an eine bessere oder für geringen Aufpreis an eine deutlic hbessere Grafikkarte kommen, deshalb fragte er. Klar lohnt sich das sonst nicht, weil der Unterschied z ugering wäre. Aber bei dem Preis, den er für die Karte bekommt, lohnt es schon.

Ich kann mir auch für 275 eine Saphire X1950 XTX - 256MB kaufen... Frage ist dann nur obs vielleicht besser ist mit einer 512'er 1950 Pro, 1900 XT oder gar 7950 GT
Hinzugefügter Post:
@Pascal007
Ich mache es ja nur weil ich die 7800 GTX für 225 euro verkauft habe. Frage ist dann nur ob es blöd wäre "nur" die 225 euro zu verwenden oder ob man wie Michltrinker sagt sich eine bessere gegen einen kleinen Aufpreis kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine x1950xtx wäre schon super für dein System nun ist aber die Frage ob du die Leistung brauchst und nicht einfach dir eine x1950Pro holst und dann auch weniger Geld ausgegeben hast!

Ich würde mir eine x1950xt holen und das restliche Geld Sparen und iergendwann wieder für eine neue Grafikkarte ausgeben.

Also eine x1950xtx wäre schon super für dein System nun ist aber die Frage ob du die Leistung brauchst und nicht einfach dir eine x1950Pro holst und dann auch weniger Geld ausgegeben hast!

Ich würde mir eine x1950xt holen und das restliche Geld Sparen und iergendwann wieder für eine neue Grafikkarte ausgeben.

Wäre aber nur die 256 mb version... Bringt die 512 7950 gt oder 1900 xt da nicht genau so viel ?

Du kannst dir auch für ca. 240€ die X1900XT CF Edition kaufen von Connect 3D. Die hat 512MB Grafikspeicher.

512MB sind nicht schlecht, was ich vor einem Jahr auch dachte, aber einen so richtigen Vorteil hatte ich damit jetzt auch nicht.
Es lohnt sich wenn man hohe Auflösungen fährt mit viel AA und AF.
In 1280 reichen aber imho auch 256MB Grafikspeicher, weshalb die X1950XT auch eine gute Wahl ist!

Viele Spiele können zwar schon die 512VRam vollhauen, weshalb aber dies nicht zu einer performance Erhöhung fürhren muss. Bestes Bsp. wäre noch CoD2, das profitiert von viel Speicher.

In Zukunft werden die Games sicher auch mit 512MB VRAM mehr profitieren, aber dann ist wieder der Chip zu langsam.

kauf blos keine ATI karte, da haste nur Treiberprobleme!
( auch wenn jetzt die ATI Fanboys zicken werden !)

Noch vor ein paar Monaten deine x850xt in höchsten Tönen gelobt und jetzt?:mad:
Hast nun selber keine ati aber du weißt genau bescheid über Treiberprobleme? :stupid:

Hab mit meiner keinerlei Probleme. Übertakten kann ich mit der neusten beta des ATT und auch sonst läuft sie rund.

Also wie schon gesagt wurde: "Wenn man keine Ahnung hat......."

Denke auch es wird die 1950xt werden.... Hoffe nur dass die 256 mb Speicher zu wenig sind. Oder ich spare das Geld auf kaufe mir die 1950 Pro 512 mb für 200 euro und verdiene 25 euro an der ganzen Sache :)

Eine X1950XT 256MB ist allerdings schneller als eine X1950Pro 512MB, selbst bei einer Auflösung von 2048x1536 ...

Zuletzt bearbeitet:
oder wie wärs mit der 7900GTO? läuft locker @ GTX und hat 512mb. Diese Grafikkarte würd bis zum Umstieg mitte-ende Jahr auf DX10 locker reichen. Ansonsten halt gleich ne 8800 GTS oder GTX :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh