Strikeeagle1977
Urgestein
- Mitglied seit
- 02.09.2019
- Beiträge
- 7.820
- Ort
- d:\nrw\wpt
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550-Pro
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock Slim
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD XFX Referenz 6900XT
- Display
- LG IPS 27"
- SSD
- Adata XPG Gammix S11 Pro 1TB , + Samsung 840 Pro 512GB
- Opt. Laufwerk
- LG BD-ROM DVD-RW
- Soundkarte
- extern, USB
- Gehäuse
- Fractal Design R6 PCGH Edition
- Netzteil
- Seasonic 850W
- Keyboard
- Cherry Evolution Stream XT
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 Pro + Linux Mint 21
- Webbrowser
- Firefox, Chrome, what else?
10GE oder 5GE oder wenigstens 2,5 wäre das mit irgendeiner PCIe-Karte machbar und welche ist zu empfehlen? Vielleicht hat das schon jemand am Laufen oder mal getestet?
Besten Dank schon mal.
Ich kann dich mit Karten zuwerfen,
10Gbit mit SFP+ port, hab da viele für meinen Gen7 N40L angeschafft, bin aber oft am Support für FreeBSD gescheitert.
jedoch ist dann immer noch die Frage der ausreichenden Kühlung, da die Karten recht heiß werden.
Wenn Windows eingesetzt wird, ist Treibersupport eigentlich kein Problem.
Es gibt günstige 2,5GBit und 5Gbit Karten auf Realtek Basis die soweit zuverlässig sind und auch nicht mehr so heiß werden, weil moderner und verbrauchsärmer
ich nutze noch FreeNAS und da ist der Treibersupport bei älterem FreeBSD eher mau,
bei Windows 7 bist du da recht frei unterwegs.
Schau mal nach Karten mit RTL8125 und wenn 5Gbit mit dabei sein soll nach Karten mit RTL8126
Beispiel:
DeLOCK 5G LAN-Adapter ab € 36,83 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für DeLOCK 5G LAN-Adapter ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x PCIe-Karte (wechselbare Blende: full height und low profile Blende im Lief… ✔ Adapter & Hubs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
ab 13€ inkl Versand geht es bei 2,5Gbit los.
Treibersupport für Win7 und Vista ist auch gegeben laut Realtek
Realtek
Diese Chips sind ja bereits vor Jahren schon auf AM4 MBs verlötet worden.