• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hast du außer den Cloudflare-NTPs auch schon einen alternativen NTP-Server getestet? Laut dem Log bekommst du scheinbar keine rechtzeitige Verbindung zu deinen Zeitserver.
ptbtime1.ptb.de
den nutze ich seit Jahren in Windows und in Linux habe ich ihn auch eingetragen.
(weil der von MS hatte auch immer timeout oder die Uhr ging nach dem Mond)

Da muss ich noch mal schauen wie das geht. Ich habe ja den NTP Server nie gewechselt.

Ich probiere es mal aus.

EDIT:

Anscheinend hat es mit einem anderem (ptbtime1.ptb.de) NTP Funktioniert.

1776000148868.png

Hatte den Server in der ntp.conf geändert und ein Neustart gemacht.

So sieht es aktuell aus.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich wollte gerne meinen kleinen Server vom Bastel- in den häuslichen Regelbetrieb überführen, d.h. nicht mehr ständig händisch daran rumfriemeln und daher auch die Updates automatisieren.

Da laufen nur ein paar Docker-Container drauf --> Muss man da was beachten, dass die vorher runtergefahren werden?
Mir schwebt vor, dass z.B. (täglich/wöchentlich) nachts zwischen 3 und 4 Uhr "apt update/upgrade" angestoßen wird, dann ein Neustart und die Docker-Images kommen eh alle wieder automatisch hoch.

Früher hatte ich mal "cron-apt" für regelmäßige Updates auf einem headless-Server genutzt, macht man das heute mit "unattended-upgrades", oder schreibt man ein eigenes Script, oder was ist da state of the art?

Danke!

Da sollte sich der normale Shutdown Prozess und der Docker Daemon kümmern. Die bekommen und schicken dann alle einen SIGTERM und das passt.

Da sollte sich der normale Shutdown Prozess und der Docker Daemon kümmern. Die bekommen und schicken dann alle einen SIGTERM und das passt.
Die bekommen ganz am Ende vorm Reboot einen SIGTERM, oder werden die "aktuell in Benutzung befindlichen" Pakete auch alle erstmal runtergefahren und dann aktualisiert, oder parallel aktualisiert und dann beim nächsten Reboot in der neuen Version geladen?

Pakete sind kein Problem, das macht alles der Paketmanager. Da brauchts auch außer für neuen Kernel gar keinen Neustart. Das mach ich auch einfach mit unattended-upgrades. Docker gibts Lösungen (zb https://github.com/mag37/dockcheck), die prüfen auf neue Images und kümmen sich darum, würde ich aber im Produktivbetrieb nicht machen (breaking changes, ...).

Ich würde für solche Fragen nicht in den Linux-Anfängerthread gerhen, sondern ins Homeserver-Forum...

Das verrät dir eine beliebige Suchmaschine deiner Wahl sofort. Hint: Die Antwort ist ziemlich positiv...
Du wirst lachen. Dies habe ich schon seit minimum zwei Jahren auf meinem Rechner gespeichert:

Code:
$ qemu-img convert -f vmdk -O raw image.vmdk image.qcow2

Hat nur nie funktioniert. Das Umwandeln schon, nur hat QEMU immer gemekert das es keine gültige Datei ist. Jetzt hat es funktioniert. Entweder hat ich einen Bug, der zwischenzeitlich behoben wurde. Oder was wahrscheinlicher ist, ich bin zu blöd das Terminal richtig zu bedienen.

Hab einen Thread aufgemacht - aber im Kern ist es die Anfängerfrage "wie installiere ich Linux?" (auf einem vielleicht etwas speziellen Rechner):

Wenn ich ein Display (in der Osterverlosung gewonnen) von der GPU (R7900 XT) via USB anschließe. Hat es gestern funktioniert. Heute musste ich mehrmals das USB Kabel abziehen und neu anschließen bevor es funktioniert hat. Woran kann das liegen?
Edit: Es ist ein Multi Monitor Setup. 2x 24" via DP und ein 27" via USB. Ein HDMI Anschluss an der GPU ist noch frei.

Der DisplayLink Treiber ist der aktuelle. Gibt es eventuell ein Befehl um zu testen ob der Display Alt Mode in der GPU immer aktiviert ist. Oder suche ich an der falschen Stelle?

Args...ich kann mesa-git immer noch nicht aktualisieren weil mir lib32-vulkan-driver dazwischen funkt. Das kann ich aber auch nicht deinstallieren weil das von Steam benötigt wird.
Muss ich jetzt also Steam deinstallieren damit ich den Rest runter bekomme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, nvm.
Hab steam deinstalliert und dazu noch einiges anderes von mesa und irgendwelchen Abhängigkeiten.
Dann Steam mit lib32mesa-git neu installiert.
Mal sehen ob es das alles bereinigt hat.
Sehe ich dann beim nächsten mesa-git devel Update.

Zuletzt bearbeitet:
Args...ich kann mesa-git immer noch nicht aktualisieren weil mir lib32-vulkan-driver dazwischen funkt. Das kann ich aber auch nicht deinstallieren weil das von Steam benötigt wird.
Muss ich jetzt also Steam deinstallieren damit ich den Rest runter bekomme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, nvm.
Hab steam deinstalliert und dazu noch einiges anderes von mesa und irgendwelchen Abhängigkeiten.
Dann Steam mit lib32mesa-git neu installiert.
Mal sehen ob es das alles bereinigt hat.
Sehe ich dann beim nächsten mesa-git devel Update.

Hast Du den richtigen 32er? Es gibt verschiedene.
Für 32er nutze ich diese 3 Treiber: lib32-vulkan-radeon und lib32-mesa und lib32-vulkan-icd-loader

Hinweis: achte darauf daß bei pacman.conf nur die zwei Zeilen "Multilib" sowie darunter "include"aktiviert ist. Ich hatte einen Bug wo auch multilib-testing freigeschaltet wurde. Überprüfe dies, und schalte multilib-testing wieder ab.

es geht ja jetzt wieder.

Habe aktuell das Problem das ich unter EndeavorOS (Arch) aktuell nicht mitr "yay" inkl. der AUR updaten kann, nur ohne AUR über Pacman.
Das Update bleibt bei folgendem Punkt hängen:

Code:
:: Abhängigkeiten nach der Installation entfernen? [j/N] j
:: (1/11) SRCINFO geparst: imagescan
:: (2/11) SRCINFO geparst: ytdlp-gui
:: (3/11) SRCINFO geparst: ventoy-bin
:: (4/11) SRCINFO geparst: lib32-gstreamer
:: (5/11) SRCINFO geparst: heroic-games-launcher-bin
:: (6/11) SRCINFO geparst: botan2
:: (7/11) SRCINFO geparst: cheese
:: (8/11) SRCINFO geparst: epson-inkjet-printer-escpr
:: (9/11) SRCINFO geparst: reiserfsprogs
:: (10/11) SRCINFO geparst: qtutilities-qt6
:: (11/11) SRCINFO geparst: c++utilities
gpg: error reading key: Kein öffentlicher Schlüssel
gpg: error reading key: Kein öffentlicher Schlüssel

:: PGP-Schlüssel müssen importiert werden:
 -> D637032E45B8C6585B9456565D2EEE6F6F349D7C, benötigt von: lib32-gstreamer
 -> 621DAF6411E1851C4CF9A2E16211EBF1EFBADFBC, benötigt von: botan2
:: Importieren? [J/n] J
:: Importiere Schlüssel mit gpg...
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
 -> Problem beim Importieren der Schlüssel

Ist das ein bekanntes Problem?
Liegts am Server oder an mir?

Das hatte ich neulich auch, da ist vermutlich der Keyserver down. Du kannst es explizit über nen anderen Versuchen und dann das yay update nochmal starten.

z.B.
gpg --keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com --recv-keys D637032E45B8C6585B9456565D2EEE6F6F349D7C 621DAF6411E1851C4CF9A2E16211EBF1EFBADFBC

Das hatte ich neulich auch, da ist vermutlich der Keyserver down. Du kannst es explizit über nen anderen Versuchen und dann das yay update nochmal starten.

z.B.
geht auch nicht:

Code:
gpg --keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com --recv-keys D637032E45B8C6585B9456565D2EEE6F6F349D7C 621DAF6411E1851C4CF9A2E16211EBF1EFBADFBC
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

hab mal nslookup gemacht:
"** server can't find hkps://keyserver.ubuntu.com: NXDOMAIN"

über https hats geklappt, irgendwie hat Adguard Probleme mit dem Protokol "hkps://"

Seltsam, Adguard hab ich auch und der macht das problemlos mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh