Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste derzeit unter Fedora Möglichkeiten, per I2C-Zugriff RDNA4-Spannungen auf den zwei Controllern zu verändern, vielleicht hat man mitbekommen, dass es dafür funktionierende Befehle gibt. Allerdings noch nicht mit endgültiger Sicherheit für alle vier Spannungen, denn ein Datenblatt des neuen MP2868A-Controllers ist noch nicht verfügbar. Es bleibt also Restunsicherheit. Ungünstig, wenn ohne Netz und doppelten Boden mit GPU-Voltages hantiert wird, hab mir schon ein paar Freezes eingefangen.

Um nicht im Blindflug testen zu müssen, ist ein Monitoring der vier relevanten Spannungen unabdingbar. Dies sind sie:

110PL_stock_cut.png

Es gibt für Linux leider nichts, was so umfassend informiert wie HWiNFO, so weit bin ich schon. Die vier Spannungen brauche ich live, dann wird es womöglich bald ein Tool für detailliertes VID-Tuning von RDNA 4 geben. Wer hat eine Idee oder fühlt sich berufen, einen Minimonitor für die vier Werte zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das OCCT nicht anzeigen?
Hatte das mal kurz installiert, weiß aber nicht mehr ob es so detailliert ist im monitoring.

Leider nur GFX, wie es aussieht.

1748117399148.png

@ShirKhan eventuell musst du gar kein Programm schreiben (lassen).
Wenn die Werte mit dem neuen Kernel irgendwo in den Tiefen von zum Bsp. /proc stehen kannst du mit "watch cat /pfad/zur/Angabe" das bequem tracken.

Ich hab mir vor einiger Zeit das hier aus dem Arch Wiki ausgeliehen um meiner CPU am Tower auf die Finger zu schauen :

Code:
watch cat /sys/devices/system/cpu/cpu[0-9]*/cpufreq/scaling_cur_freq

Zum Kernel:
Ich bin die letzten Monate an meinen ARM Systemen am bauen und hatte gehofft das einiges mit 6.15 in den Linux Kernel kommt.
Bspw. HDMI out am Orange Pi 5plus für den vendor Kernel -veraltet und verbastelt- kein Problem, für normale Kernel Releases noch eine Hürde.
Die Community macht hier mangels Unterstützung durch Rockchip alles selbst.

Hat sich wohl auf 6.16 verschoben, mal schauen :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh