2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
@Hastemaster
Hast natürlich recht. Gutes Beispiel und so...
Meine Kollegin sucht für den Nachwuchs einen neuen PC. Ist also ne Auftragsarbeit.
================================================================================================
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich weiß von COD und Minecraft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2x FullHD 60Hz (alte Büromonitore von der Firma)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nix, alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
soll ein FertigPC werden
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Stand mal im Raum, muss ich aber nochmal nachhaken. Halte ich angesichts der Rahmenbedingungen schwierig umzusetzen.
===========================================================================================
Hier bisherige Überlegungen.
Ich hätte pauschal den hier genommen:
und die SSD auf die A2000 1000GB geupgraded.
Und dann kam der Nachwuchs und will RGB...
Also weiter:
RGB Ram hat Agando nicht in der Konfig.
Wraith Prism CPU Kühler wäre ne Option und tatsächlich ein Mehrwert bei der Kühlung. AMD spezifiziert:
Google sagt MSI Mystic Light ist ARGB.
Also Brauch ich ein Board mir ARGB Header.
Also bei GH geschaut nach nem günstigen Board mir ARGB, bei Agando verglichen.
geizhals.de
Ist bei Agando in der Liste, wäre preislich vertretbar, und bietet ARGB. Aber dann halt kein OC mehr, weil A520 (was eh nicht passieren wird).
MSI Homepage gecheckt - ist der Ryzen 5 2600 nicht mehr in der Kompatibilitätsliste
Meine Idee wäre jetzt Ryzen 3100 statt 2600. 2 Kerne weniger, dafür RGB.
Und an dem Punkt hab ich aufgehört und wende mich an euch...
Hast natürlich recht. Gutes Beispiel und so...
Meine Kollegin sucht für den Nachwuchs einen neuen PC. Ist also ne Auftragsarbeit.
================================================================================================
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich weiß von COD und Minecraft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2x FullHD 60Hz (alte Büromonitore von der Firma)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nix, alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
700€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
soll ein FertigPC werden
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Stand mal im Raum, muss ich aber nochmal nachhaken. Halte ich angesichts der Rahmenbedingungen schwierig umzusetzen.
===========================================================================================
Hier bisherige Überlegungen.
Ich hätte pauschal den hier genommen:
und die SSD auf die A2000 1000GB geupgraded.
Und dann kam der Nachwuchs und will RGB...

Also weiter:
RGB Ram hat Agando nicht in der Konfig.
Wraith Prism CPU Kühler wäre ne Option und tatsächlich ein Mehrwert bei der Kühlung. AMD spezifiziert:
Google sagt MSI Mystic Light ist ARGB.
Also Brauch ich ein Board mir ARGB Header.
Also bei GH geschaut nach nem günstigen Board mir ARGB, bei Agando verglichen.

MSI A520M Pro ab € 58,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI A520M Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD A520 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryze… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
MSI Homepage gecheckt - ist der Ryzen 5 2600 nicht mehr in der Kompatibilitätsliste

Meine Idee wäre jetzt Ryzen 3100 statt 2600. 2 Kerne weniger, dafür RGB.
Und an dem Punkt hab ich aufgehört und wende mich an euch...
Zuletzt bearbeitet: