6800/LE oder 6600GT?

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich wollte mir ne neue grafikkarte holen und hatte eigentlich an die 6600gt gedacht aber hier im forum ließt man immer das die nicht zukunftssicher ist.
stimmt das?
also ist es sinnvoller ne 6800 oder ne 6800LE zu kaufen?
also lohnt das das mehr geld?
oder reicht auch ne 6600gt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6600GT ist schneller als 6800LE AUSSER du bekommts min. einen der beiden squads frei. Also Risiko oder Sicherheit, deine Entscheidung.
Besonders zukunftssicher sind beide Grakas nicht, allerdings kann man dass von keiner Graka imo behaupten.

ich rate auch 6600GT, schon allein der Preisunterschied:

6600GT: 170€
6800LE: ab 220€ , momentan überall mangelware

die 6600 mag in älteren spielen schneller sein oder einen vorteil haben der LE gegenüber weil die höher getaktet ist,aber bei neueren spielen und wenn man höhere details und so einstellt ist die 6800LE klar besser,1:´die LE hat 256bit speicheranbindung und die 6600 nur 128 bit und zukunftssicher ist überhauptkeine grafikkarte,egal ob es eine x800xt oder 6800ultra ist,richte dich nach deinen bedürfnissen und geldbeutel dann wirst du auch fündig

achso und zeig mir mal nen shop wo ich die 6600gt lieferbar für 170€ bekomme.....und sonst stimme ich dem icepick zu. vorallem auch was das oc potenzial angeht...

wo gibt es denn eine 6600gt für 170€
die billigste die ich finde kostet 189€

hmm zwei doofe ein gedanke :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
grinsekatze schrieb:
ich rate auch 6600GT, schon allein der Preisunterschied:

6600GT: 170€
6800LE: ab 220€ , momentan überall mangelware

Und außerdem ist es irgentwie andersrum. Ne 6600gt krieste fast nirgentswo lagernd. Ne 6800le kriegste fast überall ;)

Gruß Happy

die 6800er tec. leben ihr potential vor allem in neueren Anwendungen mit neuen Grafikfunktionen und AA bzw. AF aus. Im 3DMark 01 hatte meine 6800LE Freigeschaltet-OC nur wenig mehr Punkte wie meine 9500@9700@340/310
Im 03er hatte sie aber 55%mehr Punkte.
ich denke bei hoher Last zahlt sich vor allem 256bit Speicheranbindung aus, da dobbelt so vel Daten durch den Speicher können...

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
jo und was willste mit ner karte die mit nem hohen standardtakt ausgeliefert wird und mann dann keine großen reserven mehr hat...und zweitens mit ner karte die in alten anwendungen zwar nen bissel besser ist (default) aber in neuen anwendungen schon heute probleme bekommt...

un d der preis von 170 bezieht sich auf die pci-e variante...ich nehm doch jetzt mal an das er jedoch eine für agp sucht und da leigen die preise für 6600gt karten bei 225€

die gibts doch auch schon für 189€ zwar im moment nicht verfügbar aber das ist ja erstmal egal

^^ na wenn das so egal ist...also es gibt auch ne 6800 für 250 aber die ist auch nicht lieferbar..das bringt dir dann nicht so sehr viel würde ich meinen

warum nicht?
normalerweise ist das so wenn ich was zu einem preis bestellet bekommt man das auch für den preis auch wenn die im moment nicht auf lager ist

preisentwicklungen werden in den verkaufspreis mit einbezogen....und wenn du pech hast wird das ganze sogar noch storniert..weil es nur ein marketinggag war

jop, ales schon gehabt :)
Rate dir von ner 6800le ab, hatte selbst eine, mittlerweile ist es einfach zu spät, die Wahrscheinlichkeit das die Pipes per Lasercut zuerstört sind ist infach zu groß, und standard reicht die Karte besonders zu dem Preis nicht an ne 6600GT ran.

ich glaub ich werd mir auch die 6600gt holen und wenn die nicht mehr reicht werd ich mir dann mal ein board mir pci-e holen

Also ich hole mir jetzt auch eine 6600gt! habe sie zwar noch nicht für 170 gesehen, aber ich bedanke mich für jede info die ich kriegen kann!! also bitte quellen beim nächsten mal angeben!

ich habe mich aus dem grund für eine 6600gt entschieden da sie von preis/leistung einfach stimmt! und ich mir gesagt habe, wenn sie in ein zwei jahren nicht mehr tuen sollte so wie ich mir das vorstelle kann man sich ja eine zweite karte holen und sie sli verbinden!!
in diesem sinne ;-)

wenn du nen PCI-E Board hast... wovon ich nicht ausgehe, weil sonst die 170 sogar realistisch sind

ich hab in vergleichenen beche,s gesehen das 2x 6600gt nit an ne 6800 gt 256

rannkommen differenz ca. 10%

der einzige vorteil wenn mann schon en sly board hat kann mann später günstig aufrüsten

ps ne asus ge hat ca die gleiche leistung wie 2x 6600gt im sly

die kostet aber nur 350€
2x 6600gt ca.400€

Na ganz klar willst Du im Spielen Qualität oder bist du Benchmarkgeil?

die 6800LE hat 80 mio. Transistoren mehr und nen 256 bit Speicherinterface da bringt dir ne 6600Gt auch nichts wenn es um Qualität geht weil se definitiv eine bessere Prozezzorleistung hat und der macht das Bild.

Naja, mit dem Speicherinterface kann man sich zwar mehr eyecandy erlauben, aber da ich sowiso ohne viel AA und co spiele, profitiere ich mehr von einer sauberen Architektur zum günstigen Preis, die sogar in vielen Aktuellen spielen schneller ist.

Und sollte es mal eng werden, leg ich mir eine neue zu, immerhin hab ich 40€ Preisdifferenz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh