Aktuelles

5VSB Led leuchtet, RAM error leuchtet manchmal

jayfkayy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
321
Hallo, System kürzlich zusammengebaut, siehe "mein system".

Problem:

Startet nicht - Lüfter summen zwar aber das wars. Auf dem Motherboard leuchtet die weiße 5VSB Led, laut Handbuch heißt das irgendwie gar nix.
Manchmal leuchtet auch die Memory error LED rot. Die 12V LED leuchtet auch manchmal rot aber geht wieder aus - laut Handbuch muss die anbleiben für n Fehler.
Dann noch error codes:
4C - nicht im Handbuch vermerkt
0F - Microcode not loaded
2B - Memory initialization - Serial Presence Detect (SPD) data reading
0D - nicht definiert


Was habe ich probiert?
Mehrfach auseinander und zusammengebaut, Kabel geprüft.

Was habe ich nicht probiert:
Einen Ram Stick raus
Anderen Ram
SSD getrennt
CPU neu installiert - habe aber beim installieren die Pins sorgfältig geprüft.

Frage: was kann es sein?
Netzteil hin? Ram hin?
Was soll ich noch probieren?
Graka funktioniert 100% noch
 

Hastemaster

Experte
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
2.673
Ort
Chiemgau
Laut Herstellerseite hat das Board ein Dual Bios, das man einfach mit nem kleinen Switch am MB wechseln kann. Hast du das 2. Bios schon probiert?
 

jayfkayy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
321

machen und Netzteil testweise tauschen.
Mache ich, aber wie tausche ich ein Netzteil teilweise? Habe keine Ersatzkable oder so falls du das meinst.
Laut Herstellerseite hat das Board ein Dual Bios, das man einfach mit nem kleinen Switch am MB wechseln kann. Hast du das 2. Bios schon probiert?
Ne probier ich nachher auch direkt mal.
 

ToppaHarley

Profi
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
908
Ort
@Home
Netzteil nicht teilweise sondern testweise... also anderes Netzteil probieren 😉
 
Oben Unten