5VSB Led leuchtet, RAM error leuchtet manchmal

jayfkayy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
1.193
Hallo, System kürzlich zusammengebaut, siehe "mein system".

Problem:

Startet nicht - Lüfter summen zwar aber das wars. Auf dem Motherboard leuchtet die weiße 5VSB Led, laut Handbuch heißt das irgendwie gar nix.
Manchmal leuchtet auch die Memory error LED rot. Die 12V LED leuchtet auch manchmal rot aber geht wieder aus - laut Handbuch muss die anbleiben für n Fehler.
Dann noch error codes:
4C - nicht im Handbuch vermerkt
0F - Microcode not loaded
2B - Memory initialization - Serial Presence Detect (SPD) data reading
0D - nicht definiert


Was habe ich probiert?
Mehrfach auseinander und zusammengebaut, Kabel geprüft.

Was habe ich nicht probiert:
Einen Ram Stick raus
Anderen Ram
SSD getrennt
CPU neu installiert - habe aber beim installieren die Pins sorgfältig geprüft.

Frage: was kann es sein?
Netzteil hin? Ram hin?
Was soll ich noch probieren?
Graka funktioniert 100% noch
 
Mainboard?

Das neueste Bios ist da schon drauf?
Z370 EVGA Micro
Wie soll ich das installieren wenn ichs netmal gebootet bekomme? Denke der Vorbesitzer hat das aber schon aufgespielt
 
Laut Herstellerseite hat das Board ein Dual Bios, das man einfach mit nem kleinen Switch am MB wechseln kann. Hast du das 2. Bios schon probiert?
 

machen und Netzteil testweise tauschen.
Mache ich, aber wie tausche ich ein Netzteil teilweise? Habe keine Ersatzkable oder so falls du das meinst.
Laut Herstellerseite hat das Board ein Dual Bios, das man einfach mit nem kleinen Switch am MB wechseln kann. Hast du das 2. Bios schon probiert?
Ne probier ich nachher auch direkt mal.
 
Netzteil nicht teilweise sondern testweise... also anderes Netzteil probieren 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh