[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Bei MBZ sind die Leute scheinbar etwas zuversichtlicher.

Was nicht ungefährlich ist. Ja, statistisch sind die MBZ / MCZ weniger stark betroffen, aber es gibt auch genug die degeneriert oder explodiert sind. Vertrauen in die Caps zu stecken ist halt Glücksspiel mit einer steten Tendenz zu "am Ende gewinnt die Bank" :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Degenerieren die Kondensatoren nur durch Nutzung oder auch schon allein durch Alter?

Ich habe den schönen XP-M ausgebaut und werde vermutlich noch meine weiteren XP testen, ob und wie die laufen.

Der 12V Umbau ist wirklich interessant - ich hätte nicht vermutet, dass das so eine "kleine" Anpassung ist

Zum Recappen:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich - als jemand mit wenig Löterfahrung - so etwas durchführen könnte
(vermutlich würde ich mir irgendein ganz billiges Board besorgen und es damit vorher versuchen)
Was würde es kosten das machen zu lassen?

Und noch ein Bild von meinen Athlon XP - in der Mitte der XP-M
PXL_20260110_192439382.jpg

oder auch schon allein durch Alter?
Jenes. Gewisse Serien sterben auch bei reiner Lagerung, die MBZ auf den Asus sind eine der Serien aber nicht die am stärksten betroffene. Ich erinnere mich dunkel an eine Statistik von @WMDK mit 30% Ausschuss. Bei anderen Serien ist es noch schlimmer.

Wenn du bisher noch nicht viel gelotet hast, ist der Umbau eventuell nicht ganz das richtige zum Start ;) man braucht schon vernünftiges Werkzeug, sonst macht man mehr kaputt als ganz.

Schöne Sammlung hast du da.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich - als jemand mit wenig Löterfahrung - so etwas durchführen könnte
Erfahrung ist weniger das Problem als das Equipment. Du bräuchtest eine Entlötstation und idealer Heißluft, um die Löcher nach dem Auslöten der Elkos freizubekommen. Das ist zumindest meine Taktik. Es gibt auch Verrückte, die die neuen Elkos da irgendwie reinpopeln, ohne vorher die Löcher freizumachen. Aber das ist Hexenmagie :d

Das sind ja nur ein paar Elkos, ich bin an diesem Punkt so 40-60 pro Board gewöhnt :fresse: Beim A7N8X bist du sicher mit 10-15€ für Material dabei. Schick mir mal ne PN bei Interesse.

Ansonsten ja, es gibt genug brandneue Boards, die noch nie in Betrieb waren, und bei denen die Elkos trotzdem geplatzt sind. Das ist leider nur ein untergeordnetes Kriterium.

ich habe mal Chat GPT gequält - die Liste der Hässlichkeiten bei alternden Kondensatoren ist lang und die dort genannten Auswirkungen auf ESR, Leckströme, Durchschlagfestigkeit usw. echt fies
Fazit für mich: erstmal keine weiteren Tests

Und danke für eure Erklärungen - es ist wirklich spannend was ihr für Test, Erfahrungen und Statistiken gesammelt habt

@Masterchief79
Danke für das dein Angebot - ich denke mal darüber nach
ich wäre auch so "verrückt" mir das Equipment zu kaufen und ein ganz billiges altes Mainboard und würde es vorher üben
wäre eine nette Herausforderung - aber ich muss mir überlegen, ob ich die Zeit dafür finde

Zuletzt bearbeitet:
Das verdient ein Bier! 🍺
Heute habe ich beim Stöbern auf einer Kauf/Verkaufswebsite ein NF7-S v2.0 gefunden, das noch funktioniert, für 15€ :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erfahrung ist weniger das Problem als das Equipment. Du bräuchtest eine Entlötstation und idealer Heißluft, um die Löcher nach dem Auslöten der Elkos freizubekommen. Das ist zumindest meine Taktik. Es gibt auch Verrückte, die die neuen Elkos da irgendwie reinpopeln, ohne vorher die Löcher freizumachen. Aber das ist Hexenmagie :d

Das sind ja nur ein paar Elkos, ich bin an diesem Punkt so 40-60 pro Board gewöhnt :fresse: Beim A7N8X bist du sicher mit 10-15€ für Material dabei. Schick mir mal ne PN bei Interesse.

Ansonsten ja, es gibt genug brandneue Boards, die noch nie in Betrieb waren, und bei denen die Elkos trotzdem geplatzt sind. Das ist leider nur ein untergeordnetes Kriterium.

Ich glaube, ich werde mich mit dir in Verbindung setzen müssen. Ich muss meine drei AN7 und zwei NF7-S 2.0 wieder zum Leben erwecken 🙏

Anhänge

• 2.0 1.jpg
    2.0 1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.0 2.jpg
    2.0 2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist Hexenmagie :d
Dann darf ich mich wohl offiziell als Hexer bezeichnen. :fresse2:

Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt, die Lotpunkte freizusaugen, weil man beim Entfernen des Caps eh viel Lotmasse mit rauszieht. Im Anschluss wird eh mit frischem Lot nachgelegt und dann passt das.

In meinen Augen geht das schneller und ist etwas sicherer, da ich nicht so hohe Temperaturen auf engstem Raum wie mit der Entlötpistole erzeuge, aber das ist tatsächlich Geschmackssache.

Daher @mpt
Schau dir Videos an, frag hier in der Runde nach
- Lötstation
- Entlötstatiom
- Heißluftstation
die man alle irgendwann mal gebrauchen kann.

Und dann ab zu YouTube und noch mehr Videos schauen. Danach ran an die alten Platinen und üben, üben, üben, bevor du dich an deine Schätze wagst.

Kauf dir irgendwelche billigen 10mm + 8mm + 6mm dicke Caps und übe das Auslöten und wieder einlöten, bis du dir sicher genug bist.

Billige Caps bekommst du bei Mouser für 5€ auf 50 Stück. Da bestellt dir hier sicher gerne jemand was mit. :)

Wieder ein Asus A7N8X Deluxe 2.00 für die Liste.
397G0A4474 (Könnte wegen mangelnder Lesbarkeit unvollständig sein)
SPP 0326 A1 Ultra 400
MCP-T 0328 A4

WP_20260111_18_52_18_Pro.jpgWP_20260111_18_52_25_Pro.jpgWP_20260111_18_52_12_Pro.jpg

Well, it's been a while ago that i posted something here. But i've been slowly working on the Slot A adapter again, and some real progress is being made now with a revised design. Enough progress that i thought it would be worthwhile to give an update.

As a small recap: The previous attempt stranded at the CPU not doing any form of communication on the databus... It did acknowledge the romsip, so there was some form sign of life but not on the databus. It seems like the CPU really needs to be configured for PushPull mode in order to function, unfortunately this parameter is hardcoded in the Slot A chipsets to open-drain mode. The only solution to this would be realtime modification of the romsip that's sent by the motherboard, before it's received by the CPU. Since it's a 100MHz signal, a (simple) microcontroller wouldn't be capable of receiving, modifying and sending the romsip without timing issues. And that's where the project kinda halted back then.

Since then i've been optimizing the design for PushPull mode, which mostly consists out of removing a bunch of the databus pull-up resistors and using the freed up space to optimize the data signal traces. I've also been looking for a suitable CPLD/FPGA to modify the romsip signal. After some research and learning a bit of VeriLog programming language, i settled on using a Lattice MachXO2 FPGA. It's got a near-instant bootup time that should be quick enough to keep up with the system startup timing. It's also got 150MHz capable I/O and is able to run from an external clock signal, in this case the pll clock output of the Socket A CPU. Using the cpu pll clock output helps to minimize signal timing/skew issues.

I've written a basic VeriLog program that simply sends the data that it receives (from the motherboard) to the cpu and only modifies what's neccessary. It also detects when it specifically receives the romsip and starts counting the number of romsip data bits that passed through. Once it's counted up to the data bit that controls the signal driver configuration, it will output the modified bit for enabling the PushPull drivers. After that, it continues to pass on data unmodified to not interfere with any other system data.

This FPGA solution is pretty fast, it only gives a 1~2 clock cycle delay in the datapath, which should be fine since it's a seperate datapath from the main system bus that seems to only be used for configuration during startup/sleep states and doesn't seem all that timing sensitive in relation to other signals, except for the clock signal of course.

I'm currently implementing the FPGA in the design and still have to polish up some other parts of the design as well. But it's likely to be finished within a ~month, i'll keep you guys updated ;)

Seriously, I’d love to see a reverse Slotket - so a Sloket. not sure if that is even possible, as signal integrity and especially trace length might be an issue.

Still attempting a regular Slotket with fpga is a hard task and I hope auto660 succeeds.

Ich muss leider viel ausmisten. Ist da was herausragendes / besonderes dabei? Der IQYHA XPMW dürfte sehr ordentlich sein oder?

Anhänge

• IMG_0913.jpeg
    IMG_0913.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0914.jpeg
    IMG_0914.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0915.jpeg
    IMG_0915.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0916.jpeg
    IMG_0916.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0919.jpeg
    IMG_0919.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0920.jpeg
    IMG_0920.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0921.jpeg
    IMG_0921.jpeg
    935 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0912.jpeg
    IMG_0912.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Der 3000+ AQYHA, der 2400+ AIUHB und der 2500+ 0348 XPMW sehen solide aus. Beim 2700+ bin ich mir nicht sicher. Der zweite xp-m ist eher uninteressant, weil zu alt.

@auto660 many thanks for the update! I really like your project!

---------------------

für die Liste:

Epox 8RDA+
Thanks @P4schissel ❤️

_IGP0908-3.JPG
_IGP0909-4.JPG

Ich muss hier anmerken, dass die 8RDA+ boards in der Liste als 8RDA3+ drin stehen. Das ist falsch. ;)

-----------------------

So nun zu dem eigentlichen Post. Ich war mir nicht sicher, wo ich das posten sollte. Eigentlich ist das ein Thema zum Bastelthread. Da es da eher untergeht, poste ich das hier. Es erreicht hier die richtigen User.

Ursprung des Ganzen sind zwei DFI Ultra B board, die ich von @Sparksnl bekommen habe. Beide boards sind als defekt zu mir gekommen. Ursache erst einmal unklar. Allgemein problematisch bekannt ist ja bei diesen boards die Versorgung der RAM Spannung. Ich hatte etwas Hilfe von HWBot's LeTigre (thanks mate!) bekommen. Bei den Starts der boards ist mir aufgefallen, dass die MosFETs und der Conroller (SC2616) für eben diese FETs recht heiß werden. Beim messen des Widerstandes ist mir schon aufgefallen, dass diese recht niedrig sind. Nach dem Auslöten der FETs konnte ich bei dem ersten board zwei defekte der drei FETs feststellen. Beim anderen war ein Mosfet durch.
Ein Austausch der FETs konnte dieses Problem zumindest lösen. Leider haben beide boards jeweils noch ein anderes Problem, dass ich noch lösen muss.

Die Tage habe ich ein DFI Ultra B zu einem recap bekommen. Das ist voll funktionsfähig. Neue Elkos rein, lief das board stressfrei durch alle Tests! Mir ist aber aufgefallen, dass der Vdimm Controller recht warm wurde. Mir hat das keine Ruhe gelassen und habe zur Sicherheit die Widerstände gemessen. Immer von Gate zu Drain oder zu Source des jeweiligen Mosfets. Siehe da, auf der High-side messe ich nur noch 300Ohm. Das ist zu niedrig! Bei den Vergleichsmessungen mit meinen anderen boards habe ich Werte in höheren KOhm bis MOhm Bereichen gemessen. Nach einem Diskurs mit @P4schissel, @WMDK und @Mor'du haben wir passenden Ersatz gefunden (IPD135N03L). Gewechselt habe ich direkt alle drei Mosfets.

_IGP0910-1.jpg

Defekt war der ganz rechte FET. Der hatte die gemessenen 300Ohm (Gate-Drain und Gate-Source). Nach dem Wechsel hatte ich bei allen Stellen wieder hohe Ohm Werte. Damit war mein Verdacht richtig.
Das board sollte mit den neuen Mosfets eine Weile stressfrei arbeiten.
Der quer liegende Mosfet ganz links sollte die Chipsatz Spannung generieren. Da habe ich bisher keine Probleme feststellen können.
Der SC2616 Chip war nach dem Wechsel deutlich kühler!

Ein Funktionstest bevor es wieder zurück zum Besitzer geht :d. Viel Spaß damit @Mor'du!

snaphsot0291.png

snaphsot0295.png

Man achte auf das WRDATA Delay = 2. Das dürft Ihr mal bei 265Mhz austesten (Vdd=1,7v). :d

_IGP0911-2.JPG
_IGP0912-3.JPG

Fazit:
Nach reCAP kommt reFET! Testet mal bitte eure Ultra B boards lieber durch bevor ihr mit vermutlich halb defekten Mosfets das board quält! Ich behaupte das Problem wird öffter vertreten sein.

EDIT.
Ich habe vergessen die Originalbestückung bzw. den Wechsel anzugeben.

Es wurden 3 Stück IPD20N03L
gegen 3 Stück IPD135N03L
getauscht. Den Kerko habe ich noch original belassen. Hier fehlen uns noch Messungen.

Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Würdest du da eine Mod-Anleitung in unseren Recap-Mod-Datenbank-Thread werfen?

Á la "die Mosfets verbaut, die werden gebraucht, Quelle da, Photo von den zu tauschenden Mosfets".

Ich möchte behaupten, deinen Schilderungen folgend, sollten alle Besitzer der Baureihe diese Modifikation nicht erst bei Auftreten von Symptomen umsetzen.

Eine allgemeine Empfehlung und dann der Verweis auf deine Ausarbeitung. :love:

p.s.: könnte es eine Ursache für die augenscheinlich schleichende Degenerierung der Mosfets geben? Sind da ggfls. vorgeschaltete Bauteile minderer oder unzureichender Qualität/Spezifikationen?

Zu der Ursache kann ich nichts sagen. Ich vermute, dass der MosFET ganz rechts zuerst stirbt. Genaueres kann man erst mit genügend Daten beurteilen.
Welche Aufgabe genau der hat, kann ich auch nicht sagen, da der Transistor in der Mitte die "High Side" ist und der Links die "Low Side". Der rechte ist davor geschaltet.

Eine Mod Anleitung mache ich nicht, da hier der Ersatz mit "IPD135N03L" schon genannt wurde. Ich weiß ja nicht einmal, ob DFI bei allen boards die gleichen FETs verbaut hat. Die Angabe bezieht sich auf das board hier. Die Frage ist auch wer sich das überhaupt zutraut die Bauteile neben den RAM Slots zu tauschen. ;)

EDIT.
Ich habe vergessen anzugeben die Originalbestückung anzugeben. Das habe ich ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir beinahe sicher, dass die SpaWa für SB und NB unter den ersten beiden PCI liegt.
Ehm, ich war mir da recht sicher. Kann gut sein, dass ich das verdreht habe. Gemessen habe ich das jedenfalls. Ich nehme meinen Satz lieber raus.
Danke dir!

Ich habs mir deswegen gemerkt, weil ich (noch immer) ein NF2 Ultra B habe, wo ursprünglich die SB "gebrannt" hat und einer von den beiden entsprechend warm war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh