5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Hey wenn es so für Dich passt ist doch alles gut (y)


Btw. der Lara Benchmark ist schon geil ( siehe CPU-Spiel):hail:
 

Anhänge

  • LaraBench.jpg
    LaraBench.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 198
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Adonay mach dir doch keine Gedanken! - 28 ist sehr gut, auch - 20 halte ich noch für sehr gut. Habe Spaß mit der Cpu und zocke mal ein bisschen 🙂
 
Ne passt schon @Adonay !
Du schriebst jedoch selbst, daß bei SotTRaider der Prozzietakt so weit runter geht (bzw. ging) und Deine Vermutung war, daß er da zuwenig Spannung bekommt und daher das Game bzw. Win abstürzte. Eventuell war der Takt da tatsächlich so niedrig wegen der geringen Auslastung. Und wenn die BCLK nur unter Vollast auf stabil 100MHz läuft, dann war sie bei SotTRaider vieleicht wieder auf deutlich unter 100MHz ...?? kann ein Problem sein, muß es aber nicht!
Davon abgesehen sollte die Busclock doch eigentlich GARNICHT bis kaum schwanken- egal welche Last anliegt! Und die BCLK regelt das Mainboard (nicht der Prozzie, das Ram und nicht die IF : die WERDEN dadurch "zwangsgeregelt" ob sie wollen oder nicht!).
Also zu meinen Augen: Ich halte es für fragwürdig und nicht korrekt, wenn die BCLK dauernd rauf und runter eiert wenn sie auf "Auto" steht! Auto sollte bedeuten : gefixte 100MHz.. nicht 102 und nicht 97...
 
Ich muss mir das nochmal anschauen aber ich denke da schwankt nicht der Bustakt sondern der IF-Takt, klar ist alles vom Bustakt abhängig aber trotzdem noch einzeln taktbar und ich hab eben irgendwo gelesen (war es sogar in diesem Thread?!) das die IF auch den Takt senken kann wenn nix los ist, das funktioniert allerdings über 1600Mhz nicht mehr, weshalb es bei deinem Sys dann nicht passiert.
 
schmeiß HW Info an und beoabachte ... der IF takt ist fix ( sollte er sein) genau wie der Ramtakt. Der L3 Cache taktet mit dem prozzie rauf und runter.
Den IF takt sollte man übrigens ebenfalls im Bios fixieren (Ramtakt geteilt durch 2 ) und nicht auf "Auto" laufen lassen.. s.o.
Falls sie bei Dir rauf und runtertaktet, liegt es daran, daß du sie im Bios nicht fixiert hast!
Aber Du willst doch gamen mit Deinem Rechner oder ? Deshalb ja auch ein X3D ... den hast Du Dir ja wohl kaum zum "Energiesparen" eingebaut... genausowenig wie die Graka...hmm?

Würden die X3D mit PBO= NULL 150 MHz höher takten würde keiner mehr von PBO -30 etc. reden, sondern die die höhere Taktfrequenz mitnehmen. Im Vergleich zu Intel ist der X3D natürlich weit vorne was Energieverbrauch angeht. Es dreht aber jeder nur an der PBO Schraube, weil das Teil dann einfach länger kühler bleibt ! Warum ? Kühler = höherer Takt = mehr Performance....
Wäre der X3D durch AMD nicht "gelocked" (sondern übertaktbar im multiplikator) gäbe es hier nur Threads über neuste Taktrekorde. Mit PBO PLUS 30 oder mehr und passender Kühlung könnte der locker an der 5000MHz Marke rumkratzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Bus und IF jetzt gefixt, schwankt dann auch nicht mehr.
Jetzt will ich es natürlich wissen und lade gerade die Demo nochmal runter, dann mal schauen mit -30.
Wäre ja irre wenn es dann nicht scheppert...
 
Viel Erfolg ! :-)
 
...und was passiert nun bei PBO-28 bzw. -25 ??
 
FYI - hab mein alten 3900X nun gegen einen 5800X3D ersetzt und gleich mal Project Hydra drüberlaufen lassen. Scheint als hätte ich ein gutes Sample erwischt. CO -28 auf allen Kernen

1678275383193.png


Werde das mal im Bios übernehmen und kommende Woche den CoreCycler während meinem Urlaub drauf laufen lassen.

Hier noch das Hydra Log
Found CO values without penalty
CORE | CO
C01 -30
C02 -30
C03 -30
C04 -30
C05 -30
C06 -30
C07 -30
C08 -30
CO penalty: 2


Max Boost Override: 175MHz
Min Boost Override: 175MHz


Changes in voltage, frequency, temperature and power consumption with respect to CO 0
CORE | TEL VID | FREQ | TEMP | POWER
C01 -0.122 0 -11.6 -4
C02 -0.104 0 -9.8 -3
C03 -0.086 94 -7.5 -2
C04 -0.111 0 -10.1 -3
C05 -0.114 0 -9.5 -3
C06 -0.109 0 -9.2 -3
C07 -0.123 22 -11.3 -4
C08 -0.116 14 -11.4 -3
 
Über 15000+ mit CO auf -20 mit LLC auf 2 beim ASUS, dann wäre es ein gutes "Sample".

Project Hydra behindert da wohl etwas oder stellt es nicht gut genug ein.
 
Über 15000+ mit CO auf -20 mit LLC auf 2 beim ASUS, dann wäre es ein gutes "Sample".

Project Hydra behindert da wohl etwas oder stellt es nicht gut genug ein.

Nun die ganzen monitoring tools fressen ja immer etwas Leistung. Muss aber auch dazu sagen, dass meine Win Installation schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sicherlich auch an der ein oder anderen Ecke etwas Performance kostet (auch wenn keine bekannten Performancefresser im Hintergrund laufen und alle Treiber aktuell sind).
 
Finally... i got it :asthanos:

Der Worklog von @MehlstaubtheCat und @Bread habens gerichtet
Der Avast hat sicher auch ein bisschen Mitschuld und zieht die Punkte runter

Nur -30 CO allcore
Danke @Adonay für den Tipp mal ohne den zusätlichen VCore Offset zu probieren


Screenshot 2023-03-08 230313.png
 
Top , gratuliere! -0,125 VCore Offset war schon ne Hausnummer - hatte meinen Thread eh auch aktualisiert, dass ab es ab -0,05 AIDA Latenz kostet, allerdings kaum CPU Score bei mir bis ~0,10V, dafür ist er viel kühler... Wie auch immer, bin jetzt auch bei CO only angekommen, wozu hab ich ne Wasserkühlung :d

Aber auch mal gleich hier gefragt: kann es sein, dass RAM OC mit 1T GDM off mehr VCore braucht, also weniger CO verträgt? Vorher ging immer -30 AllCore, jetzt brauchts -20 um nicht nach ~3h zu "freezen"?
 
Was muss man eigentlich tun, damit die CPU mit einem IF-Takt von 1900 MHz läuft? Mein vorheriger 3900X lief mit dem selben RAM-Kit problemlos mit 1900 MHz IF, aber wenn ich die selben Einstellungen auf den 5800X3D anwende dann hab ich keinen POST.

Bei 1866 MHz wiederrum bootet das System tadellos.

Habe VCore und VSoC auf Auto belassen und auch an den LLC Einstellungen nicht rumgespielt.
 
Was muss man eigentlich tun, damit die CPU mit einem IF-Takt von 1900 MHz läuft?

Vsoc testweise auf 1.15v und den FCLK Takt durchprobieren ob er bootet
Meine jetzige CPU 5800X3D schafft den FCLK von 1900 leider nicht --> sogenanntes FCLK Hole
Ansonsten kann ich bis über 2000 FCLK booten, aber WHEA - Frei zur Zeit nur 1866

Mein 5800X ohne 3D schaffte die 1900FCLK auch problemlos mit demselben RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsoc testweise auf 1.15v und den FCLK Takt durchprobieren ob er bootet
Meine jetzige CPU 5800X3D schafft den FCLK von 1900 leider nicht --> sogenanntes FCLK Hole
Ansonsten kann ich bis über 2000 FCLK booten, aber WHEA - Frei zur Zeit nur 1866

Mein 5800X ohne 3D schaffte die 1900FCLK auch problemlos mit demselben RAM

Spannend. Mit FCLK 1933 MHz ist die Kiste tatsächlich gebootet und ich kann auch benches durchlaufen lassen

1678375258171.png


Wenn das stabil läuft, dann bin ich sehr zufrieden.

Timings müssen noch optimiert werden.
 
Schau Mal in hwinfo ganz unten ob du whea's mit 1933 bekommst
 
Was muss man eigentlich tun, damit die CPU mit einem IF-Takt von 1900 MHz läuft? Mein vorheriger 3900X lief mit dem selben RAM-Kit problemlos mit 1900 MHz IF, aber wenn ich die selben Einstellungen auf den 5800X3D anwende dann hab ich keinen POST.

Bei 1866 MHz wiederrum bootet das System tadellos.

Habe VCore und VSoC auf Auto belassen und auch an den LLC Einstellungen nicht rumgespielt.
Das kannst du absolut Nichts tun!
Das der bekannte "Memory Bug / Memory Hole" wie man es nennen mag, bei vielen 5000 ganz normal!

WHEA Fehler im HWinfo checken!
 
Nur der Vollständigkeitshalber, falls hier noch Anregungen zu Mem-Profilen gesucht werden. Hab damals mit MehlstaubtheCat Hilfe ein (für mich) sehr zufriedenstellendes Profil gefunden. Lief mit dem 5900X damals schon Top und mit dem 5800X3D auch.

Mem Setting 5800x3D.jpg

Ist jetzt nichts Außergewöhnliches, dafür aber stabil und zuverlässig, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 ist über Nacht ebenfalls ohne Fehler durchgelaufen. Insgesamt 4 passes durch.

Wenn das alles so stabil läuft, dann trau ich mich gar nicht mehr die Timings nochmal anzufassen. 😅
 
@19Phil88 AGESA 1.2.0.8
PPT 142W TDC 95A und EDC 130A . -30 CO. Die EDC von 130 stellt das Mainboard ein beim einschalten des CO.
Ein MSI Board oder? Ist bei mir mit der 1.2.0.8 Beta am MSI MPG B550I Gaming Edge leider auch so mit den 130A EDC Limit. Das lief besser mit 1.2.0.7 mit 5800X BIOS Profil, da galten die 140A die ich bei den Limits manuell eingestellt hab.

Noch kein Workaround bekannt, oder?

Ach ja, man kann Kombo Strike 3 und Curve Optimizer gleichzeitig einstellen. Welchen Sinn hat das? Ich habe den Eindruck CO sticht in diesem Fall. Andere Meinungen / Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: falsch, ich denke es sticht das letzte, das angewendet wurde.
  1. Habe zuerst nur CO eingestellt, Kombo Strike Disabled --> CB23 ~14950 bei CO -20 x4 / -25 x4
  2. Dann Kombo Strike 3 zusätzlich eingeschaltet, CO wie oben --> CB23 ~15110, also wohl Kombo Strike aktiv. Und auch wieder Idle Freeze, was typisch für zu viel CO ist - und Kombo 3 entspricht -30 x8.
  3. Dann Kombo Strike wieder Disabled, CO nach wie vor wie oben --> CB23 ~14450, also gar nix aktiv.
  4. Dann CO ausgeschalten, wieder eingeschalten im BIOS (ohne Boot dawzischen) --> CB23 ~15060 , also CO aktiv.
 
Du musst auf jeden Fall die Defaults laden (zumindest bei mir und einigen anderen MSI Usern) wenn du von KS auf CO umstellst, sonst haut dir das Board zu viel Vcore rein.
 
Jein - den Wert hin- und wieder zurückstellen entspricht genau dem, was das Laden von Defaults macht - deshalb funktionierts wohl bei mir auch ohne ;)

Wie viel ist zu viel, also wie viel vCore wendet er dann an?
 
Dh auch mit schlechtem CB23 Score? Ja das ist genau das Verhalten, das nix anderes heisst als dass CO Disabled ist obwohl es im BIOS eingestellt ist.
Das kann man mit CO auf "Auto", und dann wieder zurück auf "Advanced / per Core" einfach wieder aktivieren, ohne gleich alle Defaults laden zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh