Ok,dass Sapphire keinen Invida Kram hat ist mir schon klar, die Empfehlung zu Sapphire natürlich nur, wenn der TE sich für, die meiner Meinung nach bessere RX580 entscheiden würde.
Edit:
Bzw. hat der TE seinem Bekannten selber schon zur rx580 geraten.
Ist halt nur ne ziemliche Fehlempfehlung, bei den aktuellen Preisen ;-)
Und "besser" st Definitionssache. Wenn die RX 580 die selbe Leistung mit 200w schafft, was ne 1060 mit 120 Watt schafft, fällt es mir persönlich schwer, die RX 580 als "besser" zu bezeichnen...^^
Höchstens, wenn man das mit nem günstigen Freesync Monitor für <240€~ kombiniert, dann ist das ne wirkliche Top kombi.
Aber, ne ganz gute GTX 1060:
EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5 lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
290€^^ Gerade ein ziemliches "Schnäppchen" bemessen an der Situation, da die EVGA SCC zu den besseren zählt.
Dagegen RX 580:
PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RX 580 (XTR)/RX 580 (XTX), Speichergr Geizhals Deutschland
Die Nitro+ kos tet 390€~.
Und der Preis ist absolute Gülle ;-)
Für DEN Preis ist die RX 580 DEUTLICH schlechter. 100€ aufpreis, 80 Watt mehr Stromverbrauch, gleiche Leistung~
Das ist ehrlich gesagt ein ziemlicher Fail.
Für 270€~ ja gerne. Auch von mir, empfehlung. Für knapp 400~€ ist das ein Fehlkauf hoch 10.
Für 496€~ gibt es schon ne brauchbare GTX 1080:
KFA Geizhals Deutschland
Das wären ausgehend von der Sapphire: 27% Aufpreis, für 65-75% mehr Leistung.
Dabei verbraucht ne GTX 1080 sogar knapp weniger strom als ne RX 580. Also deutlich besseres P/L verhältnis, wenn man 2-3 stufen höher geht. Und das nur "dank" Mining.
Rein Objektiv betrachtet, verstehe ich in keinster Weise, wie man in Anbetracht der Preise eine RX 580 empfehlen kann?! ^^ Denn aktuell ist ne GTX 1060 Objektiv betrachtet die bessere Grafikkarte, Punkt. Und der Grund ist einzig und alleine: Preis.
Btw @ TE: "besser e DX12 Leistung" ist aktuell mehr schein als Sein.
Zum einen sind die meisten DX12 Games eher AMD-titel (Deus Ex, Hitman), was die Statistik gut "verfälscht".
Denn zweitens: Es gibt selbst heute noch recht wenige DX12 Titel.
Und drittens: Die DX12 Games, die es gibt, sind leider ziemlich schäbig programmiert, wodurch sie besser laufen auf DX11.
Sprich, solche Titel laufen auf AMD karten in DX12 minimal besser als in DX11, aber auf Nvidia laufen sie in DX11 besser als in DX12. Kam schon einige male vor.
Kurz gesagt: DX12 steckt immer noch im Alpha/Beta Status, und ist noch ne ganze Weile irrelevant. Das dauert noch locker 1-2 Jahre, bis DX12 wirklich ein "Standard" wird.
Und im Schnitt über 20-30 Games, ist ne RX 580 knapp 2% schneller als ne GTX 1060, laut Hardwareunboxed.
Laut Computerbase ist ne GTX 1060 weiterhin schneller im Mittel, als ne RX 580. Kommt also drauf an, welche Games man testet. Einigen wir uns auf "etwa gleich schnell~"