550W oder 650W Netzteil

Stigmata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
734
Hallo, ich bin momentan etwas unschlüssig welches Netzteil es werden soll. Folgende Komponenten sind vorhanden:

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
CPU:Intel Core i7 9700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 32GB G.Skill RipJaws Dual Kit
Grafik: Palit GTX 1080 JetStream
Speicher: Samsung SSD 850 PRO 1TB
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Lüfter im Gehäuse: 4
Optisch: 1x DVD Brenner

CPU und Grafikkarte sollen (moderat, also alles was mit Luftkühlung halt rauszuholen ist) übertaktet werden.
Die GPU soll demnächst auch durch eine 2080 oder 2080TI getauscht werden. Reichen dafür 550W noch aus, oder soll ich eine Stufe höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine wenne dir nen Straight Power 11 , als beispiel kaufen solltest. Der Preisunterschied liegt bei nen paar euro, kauf dir einfach nen 650 Watt bzw 650 Watt sind für Single Grafikkarte bzw. normales Overclocking durchaus Normal.


Also würd 650 nehmen.

bzw ne 2080 ti frisst eh mehr strom , natürlich wirste sicherlich keine 650 watt komplett auslasten aber so bei 500+ watt mit Overlcocking bzw. voll last könnteste in gewissen fällen schon h in kriegen
 
Ich stolpere momentan über die Anschlüsse des Netzteils.

Ich benötige folgende Kabel für die Versorgung:

Grafikkarte: 1x8 + 1x6
Soundkarte: 1x6
CPU: 1x8 + 1x4

Macht gesamt: 2x8, 2x6, 1x4

Das hier oft beworbene bequiet! STRAIGHT POWER 11 650W hat wenn ich das richig verstehe nicht die richtige Ausstattung, um die CPU vollständig unter Strom zu setzen? Hier die Specs: Straight Power 11 | 650W silent premium Power supplies from be quiet!.
Kann mir jemand sagen, wo ich bei diesem Netztteil ein Kabel mit ausreichender Länge für die CPU finde? Erst das 750W Netzteil hat zusätzlich ein 8 pin Kabel mit 70cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stolpere momentan über die Anschlüsse des Netzteils.

Ich benötige folgende Kabel für die Versorgung:

Grafikkarte: 1x8 + 1x6
Soundkarte: 1x6
CPU: 1x8 + 1x4

Macht gesamt: 2x8, 2x6, 1x4

Das hier oft beworbene bequiet! STRAIGHT POWER 11 650W hat wenn ich das richig verstehe nicht die richtige Ausstattung, um die CPU vollständig unter Strom zu setzen? Hier die Specs: Straight Power 11 | 650W silent premium Power supplies from be quiet!.
Kann mir jemand sagen, wo ich bei diesem Netztteil ein Kabel mit ausreichender Länge für die CPU finde? Erst das 750W Netzteil hat zusätzlich ein 8 pin Kabel mit 70cm Länge.

master.png

Laut dieser Grafik hat es genügend Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU Stromversorgung hat das Netzteil einen 2x4(= 8 Pin) Anschluss (Auch laut Grafik). Das Board hat einen 8Pin UND einen 4Pin Anschluss. Wie kommst du zu der Aussage?
 
E11-1_lv_w_h.jpg

P8/P4 und die zwei MB Anschlüsse sollten doch ausreichend sein für ATX+CPU. Und die PCIe + Drive für den Rest.
 
1xP8 oder 2xP4 (Das Kabel besteht aus einem halbieren 8er) nicht beides. ich brauche beides..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt brauchst, dann nimm ein Dark Power Pro 11.
 
550 watt reichen vollkommen aus, auch mit der 2080ti.

ich betreibe i7 8700+rtx 2080 problemlos mit nem 400er bequiet.
 
Dafür reicht dir ein gutes 450W Netzteil. Ich betreibe ein AMD System mit ähnlicher Ausstattung mit einem Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V.
Wenn es dich beruhigt, nimm ein gutes 500er - z.B. das Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 für die RTX2080/ti.
Kostet dich auch nur knapp 100 Euro.

550W / 650W sind überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
550 watt reichen vollkommen aus, auch mit der 2080ti.

ich betreibe i7 8700+rtx 2080 problemlos mit nem 400er bequiet.

Ich mach mir auch etwas Sorgen um mein Netzteil da ich die Woche noch meinen PC umbaue und zwar werde ich eine 980Ti zu meinem 6800k stecken und das Netzteil ist ein Pure Power 10 500W laut Be Quiet Rechner könnte das knapp werden 505Watt max bedarf.
 
Du brauchst für deine Hardware weder zwingend 2x8 noch 650W. Rechte doch mal grob zusammen (angenommene Verlustleistung hab ich absichtlich hohe Zahlen angenommen) 150W CPU+250W GPU. Jetzt nochmal 100W drauf für alles andere und du bist bei 500W maximaler Verlustleistung. Sehr wahrscheinlich deutlich weniger. Damit würde ein gutes 550W Netztweil (welches ich übrigens mit weitaus stromhungrigeren Komponenten betreibe als du) auch mit OC ausreichen, sofern du keine zweite GPU verbauen möchtest.

Der zweite 8-Pin ist auch nur da, damit du die CPU mehr befeuern kannst. Glaub mir: Das brauchst du auch bei einem 9900k bei deutlich über 200W realer Verlustleistung nicht. Somit würde das von dir favourisierte Netzteil Problemlos funktionieren, zumindest was du Verbindungen und die Leistung angeht. Wenn ich das adaptieren kann, liefert ein PCI-E Stromkabel mit 8Pin 150W soviel wie das von der CPU-Versorgung, zusätzlich zur aufgenommenen Leistung durch den Sockel.


Edit: das mit der angedachten 2080ti hatte ich überlesen. Aber auch das sollte mit 550W funktionieren, wenn du nicht gerade ein Modell mit nem 350W-Bios nutzt. 650 würden aber auch nicht schaden, wenn du unbedingt auch Nummer sicher gehen möchtest inkl. Reserven zum Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti läuft von Haus aus mit 1483Mhz laut aussage meines Kollegen ist diese hier Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S im Test - Hardwareluxx werde auch nicht weiter Overclocken da es eh nichts mehr bringt.

Ich kenne keine einzige 980ti die von Haus aus mit 1483Mhz läuft. Selbst die Kingpin liegt dadrunter. Im Schnitt liegt der Boosttakt bei circa 1300mhz, kann bei den meisten Modellen noch auf 1500mhz gesteigert werden. Bei Maximalübertaktung von 1550mhz kommt mein Gesamtsystem auf etwa 500 Watt, wenn man richtig Tief ins OC einsteigt schafft man bestimmt noch mehr, aber ist nichts für Otto-normalverbraucher. Würde alleine um das Netzteil nicht immer bei 95% Auslastung zu betreiben mindestens auf 600 Watt gehen. Ich betreibe mein System mit einem Cougar 750 Watt, ist etwas überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also System läuft auch mit dem 500Watt Netzteil bis jetzt und die 980Ti läuft sogar mit 1462Mhz :d dafür geht aber auch nichts mehr an Oc alles heute schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh