• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

50% FPS Einbruch nach Tabben auf Desktop.

harakiri2011

Enthusiast
Moin, ich hab da nen kleines Problem.

Als erstes zu meinem Sys:

- Asus EAH 5870V2
- ASRock P67 Pro3
- i5 2500k
- 8g Corsair Ram
- 128 GB Crucial M4
- HannsG HH281
- Win7 Home Premium 64bit
- alle Treiber auf aktuellem Stand

Soweit zu den relevanten Daten.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum surfen, Bilder und Musik. Das einzige Spiel das ich Spiele ist WoW, das aber recht häufig.
Seit geraumer Zeit läuft hier aber irgendwas verkehrt.
Sehr oft, allerdings nicht immer, wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop tabbe und wieder zurück, hängt das Spiel bei konstanten 30 FPS und die Graka Auslastung schießt auf 100%.
In der Regel spiele ich mit konstanten 60 FPS und ner Auslastung von gerade mal 50%
Mal habe ich Glück und es verschwindet wieder nach ein paar Sekunden, in den meisten Fällen dauert es aber ewig bzw verschwindet erst nach mehrmaligem tabben zwischen den Anwendung.

Das kuriose ist, ich habe hier noch einmal genau den selben Rechner stehen allerdings mit Nvidia 560Ti dort tritt das Problem nicht auf.
In der Regel würde ich den Rechner ja wechseln aber er gehört leider nicht mir ^^

Vielleicht habt ihr ein paar Lösungsansätze, denn so macht das ganze absolut keinen Spaß.

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

In welchen Display Modus spielst du denn ?
Sprich Windowed, Windowed (Fullscreen), oder Fullscreen ?

Kanns sein das du den browser offen hast und nen youtube video (o.ä) läuft?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nein Browser ist geschlossen.
Selbe wenn Youtube laufen würde, ich hab die Hardwarebeschleunigung im Flash Videos ausgeschalltet.
Angeblich soll es ein Overlay Problem sein.
Da kann ich aber irgendwie nichts mit anfangen.

mfg
chris

das problem hab ich ab und zu mit meiner 5850 auch....bei zurücktappen taktet sich die graffikarte nicht wieder ganz hoch. erst wenn ich den browser schließe gehts wieder...

du kannst mit rivatuner überprüfen wie der takt verlauf ist....

Zuletzt bearbeitet: