5 GHz

Oberräuber

Enthusiast
Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären warum ich ein 5 GHz WLAN haben sollte/möchte? Vor allem...wenn ich eine Fritzbox 7270 habe, die das kann und auf der Suche nach entsprechenden Geräten bin, die das Signal der Fritzbox auf meinen PC überträgt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 5 GHz-Band ist ein Europa noch nicht so verstrahlt wie 2,4 GHz.

Mirko

Vor- und Nachteile der Frequenzen

[...]

5-GHz-Vorteile

* weniger genutztes Frequenzband, dadurch häufig störungsfreierer Betrieb möglich
* in Deutschland 19 (bei BNetzA-Zulassung) nicht überlappende Kanäle
* höhere Reichweite, da mit 802.11h bis zu 1000 mW Sendeleistung möglich – das überkompensiert die größere Dämpfung der höheren Frequenzen

5-GHz-Nachteile

* stärkere Regulierungen in Europa: auf den meisten Kanälen DFS nötig; auf einigen Kanälen kein Betrieb im Freien erlaubt; falls kein TPC benutzt wird, muss die Sendeleistung reduziert werden
* Ad-hoc-Modus wird von den meisten Geräten nicht unterstützt
* geringere Verbreitung, daher wenig verfügbare Geräte auf dem Markt und hohe Kosten
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#Vor-_und_Nachteile_der_Frequenzen

Ok...vielen Dank. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass auf allen Dongles oder PCI Adaptern 2.4 GHz draufsteht...gibt es noch keinen Empfänger mit 5 GHz?

wird das durch die norm nich so vorgegeben? ich weiß, dass n-draft auch mit 2,4 ghz läuft, aber hab bis jetz noch kein adapter gesehn der n-draft unterstützt, aber nich im 5 ghz bereich arbeiten kann... wenn ich schei*e laber klär mich auf ;)

Das Wörtchen "kann" sollte man nicht überlesen. Da hängt alles am Funkmodul ab. Aber das Spielchen geht ja noch weiter. IEEE 802.11a ist extrem veraltet und wird von den meisten herstellern nur für den Gebrauch innerhalb von Gebäuden zugelassen. Wer da auch nur ein bischen was mehr vor hat ist auf http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh