• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4x512 MB oder 2x1024MB

user38514

Neuling
Moin moin,

ich bekomme Morgen nun ein 2x512MB Kit von A-Data, weil ich es falsch bestellt habe. Eigentlich wollte ich 2x1024MB. Die Frage ist jetzt, ob ich mir jetzt noch mal 2x512MB dazu kaufe und dann ebenfalls 2GB habe oder ob ich durch das besetzen von 4 Speicherbänken einen Performanceverlust habe.

Könnt ihr mir das sagen, hat da jemand Erfahrungen mit ? Sonst verweigere ich die Annahme und bestelle einfach neu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kostet Dich ca. 2% weil Du 1T nicht mehr nutzen kannst...

Öhm.. ausser in Aquamark und Winrar-Bench ... da fällt der Unterschied höher aus :-) Wers braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt das echt einen Performanceverlust mit sich ? ? Besser also ich bestelle 2x1024MB, habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Wenn Dir die 2% wichtig sind, ja den Performance-Verlust gibt es.

Moment! Er hat das IC7 Max3 und das mag überhaupt keine Vollbestückung.
Schicke die RAMs lieber zurück und hole Dir zwei 1024er- Riegel. Ich hatte das Board sehr, sehr lange und weiß, dass das Board da mehr als zickig ist. PAT gehört zum Beispiel der Vergangenheit an und die Timings müssen ggf. auch entschärft werden, um die Sache stabil zu bekommen.
Der Unterschied macht in der Bandbreite zwischen 700 und 1000Mb/s aus...ist sicher mehr ein Messwert, aber auch subjektiv spürbar.

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Nene, der Ram ist für mein neues System, welches hier schon neben mir liegt. Dabei handelt es sich um ein Asus P5W DH Deluxe und ein Intel Core 2 Duo...

Also DDR2 .... also eigentlich haben gerade die Intel Systeme keinerlei Probleme mit 4 Riegeln. Meist läuft dann auch alles noch mit 1T usw. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh