4pin Lüfter?

spoogedemon

Neuling
Hallo,

ich habe seit heute das Asus p5b deluxe.
Allerdings läuft mein CPU-Lüfter mit maximal Drehzahl und das trotzdem ich Q-Fan aktiviert habe.

Es ist wohl so, das allein 4pin Lüfter regelbar sind.
Wo bekomme ich diese, bzw. kann ich meinen 3pin irgendwie adaptieren?

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kapiers nicht, hast du nun einen 4pin oder 3pin anschluss vom lüfter?

mhh, komisch! hast im bios mal geschaut? bei mir ist auch ein 3 pin anschluss vom lüfter und höre fast garnichts;) wenn ich über speedfan alles hoch laufe habe ich super temps doch ich komme mir vor wie auf der 26R in eddt :d

DU mußt den Modus des CPU-Lüfters von PWM auf DC umstellen im BIOS (glaube ich) !

DU mußt den Modus des CPU-Lüfters von PWM auf DC umstellen im BIOS (glaube ich) !
das geht aber nur beim p5w-dh. alle p965 mainboards von asus nutzen die integrierte steuerung der ich8 und unterstützen nur noch 4pin pwm-lüfter, von denen es im handel so gut wie keine brauchbaren modelle gibt.

Falls es möglich ist: Beim Quad hier habe ich den CPU Lüfter an einen AUX Anschluss gehängt, und im BIOS als Reference Temp die CPU Temperatur genommen. Funktioniert super.

an der ich8 kanns nicht liegen, hab hier ein 965G-DS3 mit ICH8 und kann da im Bios unstellen V // PWM -> also sollte so eine einstellung auch bei deinem board sein

an der ich8 kanns nicht liegen, hab hier ein 965G-DS3 mit ICH8 und kann da im Bios unstellen V // PWM -> also sollte so eine einstellung auch bei deinem board sein
das liegt wohl daran, dass gigabyte die lüftersteuerung über intel vorgaben hinaus erweitert hat. und ist auch eigentlich ein gutes beispiel, denn gigabyte ist meines wissens der einzige hersteller, dessen p965 boards auch noch 3pin cpu-lüfter steuern können. bei abit, asus, msi & co. arbeitet die steuerung des cpu-lüfters nur noch über 4pin pwm-lüfter.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2932184#post2932184

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh