[Kaufberatung] 4K Gaming PC Basis 1500€

DieQuelle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
138
Ort
MUC
Hey Leute,

ich benötige euren Rat. Ich habe aktuell einen Ryzen 2700X, 32GB RAM und eine EVGA RTX 2070.

Ich spiele seit ca. 2 Jahren jetzt auf 4K Auflösung und habe mir kürzlich einen neuen 4K Monitor geholt von Dell.
Anfang dieses Jahres soll eine neue Basis her, ich habe bisher in den letzten 5 Jahren gefühlt immer nur einen Teil der Komponenten ausgetauscht.
Deswegen ist meine Idee wieder eine solide Basis für die nächsten Jahre zu schaffen und meine Grafikkarte bei einem guten Deal in Zukunft auszutauschen.

Ich bin mit meinem Setup grundsätzlich zufrieden. Leider hatte ich was die Komponenten angeht etwas Pech. Das Mainboard ist eine schlechte Wahl gewesen, Arbeitsspeicher Kompatibilität (am Anfang ein defektes Kit gehabt), XMP Probleme - klingt alles sehr strange aber diese Probleme will ich diesmal nicht haben. Ist dann der Wechsel schon clever (13th gen intel / amd 7000 serie / ddr5)?

Deswegen möchte ich eigentlich auf Intel wechseln, zusätzlich möchte ich die Option haben Escape from Tarkov mal wieder anzurühren, was Erfahrungsgemäß (früher jedenfalls) auf Intel CPUs deutlich besser lief als auf vergleichbaren AMD CPUs die etwas günstiger waren. Preis / Leistung hat einen hohen Stellenwert bei mir.

Anbei der ausgefüllte Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Derzeit spiele ich World of Warcraft Classic in 4K (DX11, 98% renderskalierung). Klingt komisch aber benötige auch dort möglichst viel FPS...
Selten mal CSGO, Valorant, Escape from Tarkov und andere "Klassiker"

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB Schnickschnack, Kein Seitenfenster
be Quiet! Netzteile / CPU Lüfter seit 10 Jahren im Einsatz - würde ich gerne weiterhin nutzen.

Meine Asus XG 10GB Netzwerkkarte soll weiterverwendet werden. (Möglichst ohne PCIE Einschränkungen)
Es sollen mindesten 32GB RAM verbaut sein. Option auf 64GB RAM soll bestehen.

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? (Grafikkarten Länge?)
(Bisher hatte ich 3x in Folge das Fractal Define R5 im Einsatz)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor : DELL G3223Q / 4K 32" 144Hz / per DP
Zusätzliche Monitore: 2 x LG 4K 27" 60Hz / per HDMI & DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja -> siehe https://geizhals.de/?cat=WL-1047619

Diverse m2 / sata SSDs
Netzwerkkarte
EVGA RTX 2070
Ich möchte den alten PC eigentlich verkaufen - daher sollten Gehäuse, Netzteil usw. (bis auf Grafikkarte) eigentlich bleiben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ ohne GPU, RTX 2070 soll erstmal weiterverwendet werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja - via OBS und gestreamt wird in 1080p/60.
Wäre natürlich sinnvoll wenn das ganze ohne großen Impact auf die Game Perfomance möglich wäre.

--
Macht es Sinn sich für eine CPU mit integrierter Grafik zu entscheiden um Strom "zu sparen"? (z.B. für den 3ten Monitor der nur für Youtube/Medien/Discord/und co. benutzt wird?)

Wieviel Sinn macht es die RTX 2070 in den nächsten Monaten upzugraden und wenn ja was sollte das minimalste Upgrade sein?
(Ich bin kein Max Out Spieler FPS>Grafik)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle die CPU austauschen -> 5800X3D....versuchen noch eine 6800XT ~600€ zu bekommen und dann bist du Preis- Leistungsmäßig auf einem anderen Level ;)
Wegen der GPU Angebote täglich bei Mydealz vorbeischauen...
 
nochmal 16GB RAM? 32 reicht aktuell doch locker, selbst für aktuelle AAA Games.
 
Ich würde an deiner Stelle die CPU austauschen -> 5800X3D....versuchen noch eine 6800XT ~600€ zu bekommen und dann bist du Preis- Leistungsmäßig auf einem anderen Level ;)
Wegen der GPU Angebote täglich bei Mydealz vorbeischauen...
Würde auch nur die CPU auf einen 5600 oder den erwähnten x3d tauschen.
Die RAM Probleme kommen mit hoher wahrscheinlich vom RAM Controller in der CPU, nicht vom Board.
Ryzen 2000 war da noch etwas zickig.

Dafür würde ich die Grafikkarte upgraden, entweder 3080/3080ti/3090 wenn du einen guten Deal findest.

Und dann OBS über Nvenc laufen lassen.

Alternativ OBS über die CPU laufen lassen, dann brauchst du aber +4 Kerne (also Minimum 8, besser 10-12, also 5900x). Vorteil hier:
Du könntest auch eine AMD Grafikkarte nehmen, ab Radeon 6800xt
 
Mit dem Kauf einer 6800XT würde ich auch nicht mehr allzu lange warten, da die Lagerbestände bald abverkauft sein dürften und der Preis dann wieder in eine andere Richtung geht.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich denke das mit dem 5800x3d ist eine sehr gute Alternative zu einem Neukauf ist.

Wie stelle ich möglichst sicher das der Umstieg von Ryzen 2700x auf die neue CPU läuft?
Beste Vorgehensweise ist vermutlich UEFI updaten auf neuste Version, CPU tauschen, testen ob alles läuft. RAM usw. -> fine
Wenn nicht? Was mache ich dann? (Zumal in der Bios Version steht das ab 4.52 Version pinnacle Ridge nicht empfohlen/supported wird welche ich mindestens für 5800x3d bräuchte)

Ich hab noch eine Frage zum Board. Könnt ihr mir sagen inwiefern meine Konfiguration ggf. "suboptimal" ist.

"- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE4)"
pcie 1 --- 1. EVGA RTX 2070
pcie 2 --- nichts
pcie 3 --- nichts
pcie 4 --- asus xg 10gig karte
1672167323428.png

Bedeutet das beide Karten im pcie 3.0 x8 Modus laufen (hab ich das korrekt verstanden & ist der Unterschied spürbar?).
-
Grafikkarte bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert und leider echt schon länger raus aus dem Thema.
Grade wegen Geforce Experience, nvenc und den treibern von nvidia tendiere ich sehr zu einer nvidia Karte.

Eine 3080 könnte ich vermutlich ohne Probleme nutzen?
Gilt das auch für eine 4080? (oder eher 4070 Ti wenn sie denn kommt?)
Muss ich was am Netzteil machen?

Ich glaube halt das die Grafikkarte aktuell nicht wirklich mein Bottleneck ist. Deswegen würde ich erstmal die CPU und dann mit einem Deal oder berufliche Kanäle eine GPU organisieren.
WoW Classic läuft halt aktuell einfach nur extrem schlecht dank dem neuen Client seit WotLK Release, ähnliches berichten auch Spieler mit Dragonflight.
Vermutlich wäre es halt unsinnig nur deswegen eine neue Karte zu kaufen aber was macht man nicht alles um Laggfrei zu daddeln :stupid:


Danke nochmal für die Tipps bisher!
 
wofür ist die 10g karte drin? hast du im haus 10g verlegt und 10g switche?

eine 4080 ist effizienter als eine 3080. besonders bei nem PT von 70-75%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube halt das die Grafikkarte aktuell nicht wirklich mein Bottleneck ist. Deswegen würde ich erstmal die CPU und dann mit einem Deal oder berufliche Kanäle eine GPU organisieren.
WoW Classic läuft halt aktuell einfach nur extrem schlecht dank dem neuen Client seit WotLK Release, ähnliches berichten auch Spieler mit Dragonflight.
Vermutlich wäre es halt unsinnig nur deswegen eine neue Karte zu kaufen aber was macht man nicht alles um Laggfrei zu daddeln :stupid:
warum glauben und nicht prüfen?

guck auf die gpu load. graka nicht am limit > cpu/"ram" am ende
 
wofür ist die 10g karte drin? hast du im haus 10g verlegt und 10g switche?
Nutze ich für Transfer von und zu meinem NAS. Restliches Netz ist 1GB. (Ist einfach nur eine zweite, eigene Verbindung )
eine 4080 ist effizienter als eine 3080. besonders bei nem PT von 70-75%

warum glauben und nicht prüfen?

guck auf die gpu load. graka nicht am limit > cpu/"ram" am ende
Mit welchem Load teste ich das idealerweise?
WoW ist jetzt nicht wirklich gut zum benchen...?
 
du sollst nicht benchen sondern genau deine spiele in deinen settings testen. alles andere macht doch keinen sinn :)

mit der gpu load?

lass dir die werte einblenden und dann wirste schlau :)


MSI afterburner + RTSS installieren und das overlay einrichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh