• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4GB Ram Frage

2 Riegel a 2GB oder 4 Riegel a 1GB?
was is besser?
Da du mit 2*2 noch 2 plätze frei hättest, kannste in 2 Jahren ja nochmal 2*2 dazustecken und hast 8GB. Bis du aber auf 8GB aufrüstest gibts DDR3 Ram hinterhergeworfen.:fresse: Von daher ist die Frage eher sinnfrei...:hmm:

Spaß beiseite, ist doch vollkommen egal an dieser stelle ob jetzt 2*2 oder 4*1. Ich würde das nehmen was mir günstiger entgegen kommt. Allerdings wird wahrscheinlich der wiederverkaufswert der 2GB Module höher ausfallen, wenn du dir gute Module zulegst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich habe mich für 4x1 GB entschieden, bei dem aktuellen Preistief musste ich zuschlagen, und upgraden werde ich das System eh nicht mehr.

sollte ich irgendwann 8GB brauchen gibt es eh DDR3 und neuer Prozessor etc.

alle reden von den preisen... also ich habe cellshock ram und die kosten wirklich nur minimal weniger als vor über 7 monaten... also kaum billiger...

na gut, wenn übertakten willst musst immer noch mehr ausgeben.

aber 4GB kriegst locker unter 100€, wenn nur 400MHz brauchst.

ich denke ich werde mir takeMS hohlen, das GB für 24€.

wegen den 4 modulen hab ich halt gefragt, da es doch früher mal probs damit gab, wegen der ansteuerung.

markenram werde ich mir diesma denke ich nei hohlen, da ich meine hardcore oc-zeit hinter mir habe (p4 auf 4GHZ+ usw) und mir die 800mhz eig reichen söllten und vllt komm ich ja auch auf 850mhz.

Habe mir gestern auch nochmal 2 GB Cellshock V² gekauft. Ist wie bei Hubraum.... kann man nie genug haben. ^^
Und die preise sind halt wirklich unschlagbar atm. Habe 50€ bezahlt.
GRüßle

Hab mir vor einigen Tagen G-Skill bestellt. Dürften morgen eintreffen. Ich hab beim Speicher gespart, und mir ein fätteres Board bestellt:shot:

kammste ma nen link postet?
Cellshock würd mich nämlich auch sehr interessieren, finde ich aber nirgends ausser bei www.h-h-e.de
Hardwareversand.de

Aso, von Transcend, takeMS, Buffalo, Team Group, ValueRam Co. halte ich so ziemlich gar nichts. "Geiz ist manchmal an der falschen stelle nicht so geil"<--sage ich!

Und Alternate ist immer ~10€ teurer. Verstehe ich irgendwie nicht. Nur für die Lieferungs-sms und Packetverfolgung so viel zu verlangen. Ich hab jetzt zu Hardwareversand gewechselt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
alternate is bei mir in der nähe, vondaher fällt versandt aus.

Hast du die Preise von einigen Artikeln verglichen? Selbst wenn man Versand abzieht kommt man bei manchen anderen Online Shops (+Versand) billiger weg. Naja, hübsch & schnell sind deren Seiten ja, um sich schlau zu machen. Aber abziehen lass ich mich nicht.

mfg

takeMS hat sich auch schon nen namen gemacht, billig und doch gutes oc potential.

und auch die transcend produkte schienen nei schlecht zu sein.

Weiss grad nicht, welche Chips verbaut sind, denke aber es sind Elpidas oder Promos.

CL4 sollte aber vielleicht gehen.

wie gehn die chips so?

die spannung lässt ja doch sehr hoffen.

kenn mich bei den chips nei so aus (ausser bei Micron)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit die Elite. Ich dachte du meinst die Extreme........;)

Denn dann hätte ich dich mal zum Teamgroup Sammelthread verwiesen. :lol:

Hat sich also geklärt.

Hast schon richtig gehört. Wie ich gestern in Erfahrung gebracht habe, schaffen die GSkill 1Ghz bei CL5. Das kann meines wissens keines der Module: Transcend, takeMS, Buffalo, Team Group, ValueRam. Hab ich noch nicht gesehen. Zumal die Module von GSkill nicht sonderlich teurer ausgefallen sind als die "billig" Module. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...:hmm:

ich meinte auch andere Transcend module wie du.

bei mir war die rede von der aXe-Serie, also schon die hochwertige auf overclocker ausgerichtete.

hatte ich aber auch ensprechend verlinked Transcend DIMM 2 GB DDR2-800 Kit aXe

Zuletzt bearbeitet:
@Iceman88

schau dir mal die Speicher aus meiner Sig. an.
Die Bewertungen bei 'Alternate.de

Hab mir die gekauft weil sie günstig waren und bin voll zufrieden.

Greetz
Pistolenstern

danke dir.

G.E.I.L fällt bei mir allerdings flach, da ich den ram eig noch auf mein nächstes board mitnehmen will und G.E.I.L-ram is da ja etwas problematisch. aansonsten find ich die dinger super, vorallem bei dem preis noch dazu aber die kompatibilität is mir halt echt nen bisle krass

sehr schöner test. allerdings kommt es mir ja nei nur auf games an und bei den aktuellen preisen, kann ich mich einfach nei beherschen

gibt da auch nen test auf der page. einfach ma auf reviews gehn.

weniger performance kommt daher, dass nen höhere adressieraufwand ensteht, dadurch die cpu(?) mehr machen muss.

ich meinte auch andere Transcend module wie du.

bei mir war die rede von der aXe-Serie, also schon die hochwertige auf overclocker ausgerichtete.

hatte ich aber auch ensprechend verlinked Transcend DIMM 2 GB DDR2-800 Kit aXe
Ich bin nicht Blind...

Dann kauf sie dir doch meine Güte. Transcend ist Transcend, da ändert auch die Plastikkappe nix dran. Zumal Alternate 66€ für die Dinger haben will. Die haben sie doch nicht alle. Für 66€ bekomme ich einen guten Satz Corsair oder Patriot.

Und selbst wenn ich Billig fahre bin ich besser bedient. Keiner der etwas ahnung hat kauft sich die Transcend. Von mir aus können die eine Kaffeemaschine dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo?!

warum bistn gleich so angepisst. hatte echt gedacht du hättest meinen link nei verfolgt und einfach bei dem namen schon direkt so reagiert.
Hinzugefügter Post:
edit:
bei den transcend is alernate der billigste anbieter

patriots will ich nei, da die mir für die gebotene leistung zu viel volt brauchen und damit die spanne nach oben zu gering ist (mehr als 2,4V will ich einfach nei geben).
ausserdem haben die patriots mir ne viel zu große streuung, kannst richtig geile erwichen (bis zu 1100mhz) aber uch absolute krücken die bei 820 schon dicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh