4GB Ram aber unter win NUR 3.75GB??

RAFY

Enthusiast
Hallo zusammen Habe seid Gestern von 2GB auf 4GB Ram aufgestockt,nach anfänglichen Probs wo ich nur 2,8Gb hatte habe ich nun nur 3,75GB.
Gibbt es noch eine Möglichkeit das ich alles vom Ram Nutzen kann oder wird der rest zu Adressierung Benötigt?
Hoffe ihr wisst was dazu, Gruß der RAFY.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"oder wird der rest zu Adressierung Benötigt?"
bingo! ;)

Win2K/XP bringen maximal genau das zu stande, was du erreichst mit den 3,75GB. für "vollen ram" brauchste mind. XP64 (was aber blöd is, weil die treiber/software/tools usw. mehr schlecht als recht funzen)

Hehe habe doch X64 drauf und das mit Treibern ist Kein Prob die habe ich schon über ein Halbes Jahr alles zusammen und Läuft ja auch top das X64 :)
nur Halt sinds nur 3,75GB Statt 4 :(

Tja... dann schau mal ob Du bei Deinem Chipsatz was wie "Hardware Remap over 4GB" und "Software Remap over 4GB" findest und schalte das ein. Ist immer vom Chipsatz und der verbauten Hardware abhängig. Bei meinem alten Nforce4/Ultra geht das einwandfrei und bei den neuen Intel-Chipsätzen isses auch kein Problem. Neuestes Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden sachen im Bios Activiert nur steht dort nix von over 4GB.
Wenn net anders geht muss ich damit Leben aber nur wenn es net anders geht:)

Neuestes Bios?? nein danke Das Board rennt gut da wird kein anderer Bios draufgemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für of Topic aber mich interessierts halt Was macht mann mit 4 Gb ???

bzw was machst du mit 4 Gb

is doch gut zukunftssicher! kannst bf2142 + bf2 + brennen und encodieren und was weis ich gleichzeitig machen ^^

€: na gut, sein toledo wird dann abspacken aber der ram machts mit!

Also Spätestens wenn ich auf Vista Wechsle werde ich einen noch grösseren Vorteil haben da es ja auch mehr RAM schluckt,ansonsten ist es für Online Zocken und Gothic3 Bestens die 4GB RAM:)
Wollt eigendlich aber wissen ob es möglich ist das ich die verschwundenen 250MB irgendwie nutzen lassen;)

Sorry für of Topic aber mich interessierts halt Was macht mann mit 4 Gb ???

bzw was machst du mit 4 Gb

Beispiele für Games auf die Schnelle. Und immer daran denken, ich hab nur nen XP64, der Idle-Ram-Verbrauch unter Vista ist deutlich höher. Du kannst i.d.R. nicht von Dir auf andere schliessen, wenn Du nur 2GB Speicher im Rechner hast und eine Anwendung sagt zum OS "Bitte gib mir so viel zusammenhängenden Speicher wie Du hast", dann kann Dir das OS natürlich nur so viel Speicher zur verfügung stellen wie auch da ist, deshalb wird die Speicherauslastung bei nur 2GB vorhandenem Speicher nie so wirklich "hoch" ausfallen. Ganz anders sieht das aus wenn genug Speicher vorhanden ist.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

Und das sind nur Spiele, Video-Schnitt, Grafik-Bearbeitung, 3D-Rendering .. das sind die Anwendungen die unglaubliche Massen an Speicher brauchen.

Blick einfach ab und an mal über Deinen Horizont *gggggg* (kein Angriff, nicht falsch verstehen, ich muss mir das auch ständig sagen)

Tja sorry aber aus dem Spiele Alter bin ich raus.
Und auch sonnst gilt Immer ruhig blut.
Schon mal in einer Firma nen Rechner mit 4 Gb Speicher gesehen der mit Windows betrieben wird ? wohl eher nicht.
Nach meiner Meinung sind im Normal Fall für mindestens 75% aller User 2GB mehr als genug.

Tja sorry aber aus dem Spiele Alter bin ich raus.
Und auch sonnst gilt Immer ruhig blut.
Schon mal in einer Firma nen Rechner mit 4 Gb Speicher gesehen der mit Windows betrieben wird ? wohl eher nicht.
Nach meiner Meinung sind im Normal Fall für mindestens 75% aller User 2GB mehr als genug.

Kommt drauf an in welcher Firma Du arbeitest. Ich bin Grafiker und in der 3D-Abteilung haben alle unsere Workstations 4GB. Und wenn wir nicht diese dämlichen Fertig-Rechner bekommen würden hätten wir auch schon mehr druchgedrückt. Und das mit 75% ist ne reine Standpunkt/Kosten-Nutzen-Frage. Wenn Ram billig wäre hätten 75% der User 4GB drinne .-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das war ja klar dass wieder welche kommen, von wegen Overkill... werd mir auch im nächsten halben Jahr 2 GB dazukaufen

mein Gott noch mal... nur weil die programmieren zu faul sind richtig zu programmieren brauchen einige heute 4gb ram da weiß man nicht mehr was man sagen soll... das wäre alles auch mit viel weniger machbar.

Die Programme und die Texturen werden auch grösser, klar in manchen Games ist es die schlechte Programmierung in andren jedoch die grossen Texturen...

Mfg

Hmm... arbeitet auch einer von euch mit seinem Rechner? *g* Das Dateivolumen hat in den letzten Jahren auch nicht unbeträchlich zugelegt. Wenn man so sieht wie sich z.b. die Dateigröße bei Megapixel-Cams oder HD-Video verändert hat ... isses schon schön nicht nur 1GB Speicher für das OS (das sich davon gut 800MB klaut) und 200MB für Programme und Daten übrig hat :-)

Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen (Drehzahlen sind nur Krücken)

Thats it! Wer hat keine Digi-Cam? Hört beim angucken der Bilder seine Musisammlung? Und hat vielleicht noch einen Download laufen? Mein Frauchen hat alleine einen Sims2-Downloadsordner von 2Gbyte, der sich definitiv beim Spielen bemerkbar macht.

Hmm... arbeitet auch einer von euch mit seinem Rechner? *g* Das Dateivolumen hat in den letzten Jahren auch nicht unbeträchlich zugelegt. Wenn man so sieht wie sich z.b. die Dateigröße bei Megapixel-Cams oder HD-Video verändert hat ... isses schon schön nicht nur 1GB Speicher für das OS (das sich davon gut 800MB klaut) und 200MB für Programme und Daten übrig hat :-)

Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen (Drehzahlen sind nur Krücken)

was hast du denn mit deinem windows gemacht, dass das 800mb frisst? :d mehr als 300mb (500mb vista) sollten das halbwegs aufgeräumt eigentlich nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn mit deinem windows gemacht, dass das 800mb frisst? :d mehr als 300mb (500mb vista) sollten das halbwegs aufgeräumt eigentlich nicht sein...

Der Grund-Verbrauch ist zwischen Rechnern nicht wirklich vergleichbar.

Ich hab z.b. 3 PCI-Karten verbaut die Treiber brauchen. Alleine die X-Fi beschert mir 6 laufende (und Speicher-Verschlingende) Prozesse im Task-Manager.

Und .. wenn viel Speicher vorhanden ist breitet sich Software auch ganz anders aus.

Programm: Du Betriebssystem, gib mir mal 256MB zusammenhängenden Speicher.
OS: Du Programm, hier ist nur 1GB verbaut, ich hab nur ein 64MB-Häppchen zusammenhängend für Dich übrig
Prog: Ah gut OS, dann nehm ich halt das Stückchen was da ist.

Und wenn Du nur 1GB im Rechner hast ... schaust Du wie voll die Auslagerungs-Datei schon beim Rechnerstart bei Dir ist? *g*.. Bei mir ist sie "0".

ich hab mir aber sagen lassen das es bei Vista schon ohne grossartige Hardware-Basis 800MB sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander wollte eigendlich keine Konflikte herbeirufen sondern,nur wissen ob es eine möglichkeit gibbt die vollen 4GB zu nutzen.
Und ja ich brauche schon die 4GB Ram,macht mal in Spielen AA und AF an dazu noch eine hohe Auflösung dann iss nicht mehr weit mit 2GB Ram und das Ruckeln kann beginnen :)

ständig diese neidisch-sinnlosen Kommentare: "Wofür 4GB"?

Da kann man gleich weitermachen: wofür der schnellste Prozessor, eine gute Grafikkarte oder großer Monitor(auf einem kleinen gehts doch auch)???

Warum kaufen Leute schnelle teure Autos, teure Elektronik und sinnlosen Lebensmittel???

Das will ich den Zweiflern sagen, weil sie es können und weil es Spass macht.

Ich habe hier Vista 64 Ultimate am laufen und mit 2GB ist die Platte ständig am swappen!

Ausserdem spiele ich gerne MS Flight Simulator X!

Dafür sind 2GB einfach zu wenig.

Noch Fragen?

PS: Ob und was für jeden reicht, solltet ihr schon den jeweiligen Nutzern überlassen.

Das geht jetzt schon seit der Erfindung des Computers so. Jedes jahr kommen schnellere Komponenten, die Leute kaufen es, weil es schneller ist, die Software wird meist nachgeliefert. In den seltensten Fällen kommt anspruchsvolle Software vor der entsprechenden Hardware. Vista und MS FS X mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
to RAFY
Wie hast du denn geschafft von 2,8 GB auf 3,75 zu kommen ?! Ich plage mich mit dem selben Problem herum.
System : AMD 3800+, Mainbard MSI K9a Platinum (ATI/AMD Chipsatz), 4 GB 800 MHz DDR 2 Ram.
Ich sehe in meinem BIOS einfach keine Option , um etwas derartiges umzuschalten.
Im BIOS steht Physical Memory 4096 MB
Usage Memory 3056 MB

Also ich habe bei mir im Bios unter Advanced Chipset Features,Software und Hardware Memory Hole Remapping auf Enable gestellt und da waren es dann 3,75GB!!

Edit: und an alle die meinen das man keine 4GB Ram brächte mal dieser Artikel zum Lesen und Lernen!!

Zuletzt bearbeitet:

Das impliziert, dass es immer noch 25 % User gibt, denen 2 GB RAM nicht genug sind. Wie zum Beispiel mich! :d Wobei ich Sie auch noch nciht wirklich brauche. Aber eins ist klar:

HABE KEINE LUST AUF RUCKLER BEI CRYSIS! Daher bin ich froh, dass ich 4 GB habe, zumal ich extrem günstig an meine zweiten 2 GB gekommen bin (durch glücklichen Zufall für LAU).

Mal im Ernst: In 2 Jahren sind 4 GB RAM Standard. Als Power-User darf man also auch ruhig schon vorher 4 GB fahren...

Außerdem sinken die Speicherpreise gerade wieder sehr ordentlich, und eine Erweiterung des RAMS ist meistens ein sehr sinnvolles Upgrade. Auch für Nicht-Zocker evtl. interessant, gerade wenn mal z.B. viel mit VMWare arbeitet, da kann man dann mehrere virtuelle Maschinen parallel laufen lassen.

Viele Grüße,

LeChuckie

wenn XP 32bit von 4GB nur 3,irgendwas nutzt, funktioniert denn da eigentlich noch dualchannel? oder ist man damit am ende sogar langsamer als mit 2GB, die im dual-channel laufen?

*seufz*
Ja Dualchannel geht sofern man sich an die spezifikationen hält, die einem der Chipsatz/das Mainboard vorgeben, und das auch mit 4 Modulen.

FALLS es wirklich Performance-Einbußen durch den Betrieb mit so viel Speicher geben sollte, so wird das durch die Speichermenge bestimmt wieder ausgeglichen. Die Frage stellt bestimmt nur jemand der gar keine Anwendungen hat die so viel Speicher brauchen, sonst würde er sie nämlich nicht stellen sondern sich über die Speichermenge die er zur Verfügung hat freuen.

Aber (wie bei praktisch allen Fragen die sich auf RAM/Takt/Timings/Commandrate beziehen) das ist prökeln im Promille-Bereich. Bestimmt mit Sandra Benchbar und bestimmt im normalen Leben nicht zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
:
*Die Frage stellt bestimmt nur jemand der gar keine Anwendungen hat die so viel Speicher brauchen, sonst würde er sie nämlich nicht stellen sondern sich über die Speichermenge die er zur Verfügung hat freuen..

in diesem fall hat die frage jemand gestellt, der gar nicht soviel speicher hat :) (was sich aber kurzfristig ändern kann)
war eher interessehalber gemeint.
trotzdem danke.

wenigstens hast du mir nicht gleich dein standardbildchen vor die nase gehalten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon das es im dualchannel Laufen wird sofern es das Board auch unterstütz.
Aber auf dauer wird das 32Bit so oder so von 64Bit abgelösst,denn ich habe ja schon mit meinen Grakas 5GB Ram und da Währe ein 32 Bit Sys völlig Übervordert mit und wenn man sieht das die neuen Grakas auch 1 GB Ram haben werden iss das ende von 32 Bit schon bald da ;)

Immer diese Antis. "4GB braucht keiner!" "Zwei CPU Kerne braucht keiner" ..."Vier CPU Kerne braucht keiner".... Schon allein jedes mal wenn Computerbase eine News in dieser Richtung bringt, schreiben bestimmt über 80% die sich zu Wort melden, wie sinnlos das doch ist.
Naja, schön, dass es wenigstens hier ein paar 4GB Ram Sympatisanten gibt. Bei den top Speicherpreisen ist das doch mal ideal.
Und noch ein Beispiel, wofür man so viel RAM braucht: VMs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh