• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4GB auf XP PROF 32Bit - Problem

faytleingod84

Semiprofi
Hey Mates,

ich habe mir noch nachtraeglich weitere 2 GB dazu gekauft und habe mir auch nichts dabei gedacht.

Habe exakt den gleichen Kit mit den gleichen Spezifikationen gekauft, dachte mir, bei 36€ sollte ich zuschlagen und mit 4GB sollte man erstmal auskommen.

Doch, nun das große Problem.

Wenn alle 4 Baenke belegt sind, also jeweils 1 x 1GB dann bootet mein Rechner nicht normal, als waere einer der RAMs bzw eines der Kit's defekt.

doch, wenn ich jedes Kit einzelnt hochfahre und MEM-Test durchlaufen lasse, dann ist alles bestens, blos, wenn ich alle beide nutze und MEM-Test durchlaufen lasse, dann kommen sofort Fehler.

Die Kit's koennen unmoegliche defekt sein, da sie ja einzelnt stabil laufen.

Woran kann das liegen ? Brauche ich spezielle Treiber oder bestimmte Einstellungen im Bios oder wie bekomme ich 4 GB zum laufen, ohne das irgendwelche Fehler auftreten oder XP anfaengt zu spinnen ?

Vielen Dank im voraus.... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dualchannel und 4 belegte bänke können spannungs- bzw. einstellungsanpassungen erforderlich machen.

stell mal nacheinander board- und ramspannungen ne stufe hoch um der lösung auf die schliche zu kommen.

möglicherweise müssen auch timings verändert werden, aber probier erstmal die spannungen.

dualchannel und 4 belegte bänke können spannungs- bzw. einstellungsanpassungen erforderlich machen.

stell mal nacheinander board- und ramspannungen ne stufe hoch um der lösung auf die schliche zu kommen.

möglicherweise müssen auch timings verändert werden, aber probier erstmal die spannungen.

da ist wieder ein profi am werk! deshalb dito! ;)

also, ich habe das mit der Spannung versucht, ging nicht.

So, dann dacht ich mir einfach, lade im Bios alles auf default. Habe soweit alles eingestellt, was eigentlich nicht die CPU oder RAM oder sonstiges beeinflusst, nur die noetigen Sachen zum booten und siehe da, er faehr normal hoch.
MeM-Test laeuft grade auch ohne Fehler, was mich sehr wundert.

Doch, der RAM laeuft grade mit 0,25V mehr und Chipsatz mit 0,125V mehr.
Aber, er ist noch auf 333 anstatt 400.

Wie soll ich jetzt vorgehen ?

Die RAMs sollen ja 800 locker ohne alles schaffen.
Schließlich ist meine Maschine darauf ausgelegt, dass ich bisschen was takten kann. zu mindestens schaffen die Kits 900mhz...

was nun ? langsam alles takten oder was soll ich machen ?

Versuch doch mal die Speichertimings manuell zu verstellen.
Bei mir läuft das ganze ohne irgendwelche Spanungen zu verändern.
Klick meine Signatur.

Also ... Du hattes vorher mit Riegeln ein STABILES OC?!

Nun hast Du 2 weitere Riegel hinzu gesteckt, und somit rlevante Voraussetzungen geändert!

Daher wirst Du nun mit 4 Riegel noch mal neu austesten müssen was geht und was nicht.

Irgendwie komisch, dass hier die meisten User denken, man könnte in nen übertaktetes System einfach mal eben 2 Riegel dazu stecken und es läuft alles sofort perfekt :d

@mrcs

irgendwie komisch, dass ich niemals erwaehnt habe, das mein OC vorher nicht mit den dazu gekommenen RAMs mehr funktioniert.

Es ging gleich darum, dass es nicht mal auf standardtakt lief, sprich 800mhz.

Und was ich gedachte habe, kannst du ja kaum wissen ;P

Ich habe das neue Kit ausprobiert, es schafft nur 900mhz, im gegensatz zum anderen Kit, dass 1000mhz ohne Probs schafft...

ich teste jetzt einfachmal auf standard 800mhz zu bekommen..

#EDIT

So, lag wirklich an den TIMINGS. Seit dem ich default geladen habe im BIOS, scheint wieder alles soweit zu funktionieren.

Habe die TIMINGS wie in der Signatur behalten, blos momentan laufen die Speicher auf 900 anstatt 1000, dafuer ist die CPU auf 3,6 anstatt 3,5 ;P

Vielen Dank an alle, vorallem an Bigzorro :)
So macht ein Forum Spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh