• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 4870 X2 oder zwei 4870 im CrossFire?

StaV

Semiprofi
Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, :confused:

was würde sich mehr lohnen, eine HD4870 X2 oder zwei 4870 im CrossFire?
Und was für ein Mainboard würdet ihr mir empfehlen, sollte gut zum OCen sein.
Ich dachte da an ein P45, aber biun mir nicht sicher wegen den x8 Lanes? :(

Bitte helft mir

MfG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal wie würde ich ganzklar zur X2 raten.

kein gefummel mehr mit 2 karten, funktionierendes Powerplay, 1 gig speicher für kaum aufpreis, man braucht nur 2 pci-e stromstecker und nicht 4 ;) nur ein lüfter der brüllt und nicht 2.

würde die 4870x2 nehemen. Von der Leistung und vom Verbrauch. 2x 4870CF verbrauchen auf jedenfall mehr Strom und generieren auch noch mehr Hitze.

Ausserdem hast du die Möglichkeit (vielleicht sogar schon zu Weihnachten) wenn die Preise fallen ne 2te x2 im CF laufen zu lassen.

Ich vermute auch, das der Preisverfall der X2 ist nicht so extrem sein wird wie von den Singel Karten.

Bei Chipsätzen halte ich mich raus, da bin ich nicht firm genug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir halt auch noch überlegt, die GTX 260 im SLi zu nehmen, aber ein gutes 780i Mainboard ist schon ziemlich teuer...

Finger weg von Nvidia Chipsätzen!!!
Nie weider Nvidia...
NIWIDA=Nvidia!

Und zu Deinem Grakaproblem... ich hatte das selbe. Hab mir nun nen 4870x2 bestellt. Hätte zwar nur eine 4870 dazukaufen müssen, aber der 1gb Speicher lockt doch sehr!

Laufen aber derzeit die x2 nicht drauf!

Höö? Wie jetzt?
Also ich hab mir folgendes überlegt. Ich werde mir einen Q9300 zulegen, dann noch eine 4870 X2 und ein X38 oder P45 Board, wie schon gesagt sollte gutes OCing ermöglichen.
Laufen die X2 allgemein nicht auf X38 Boards oder nur aufm DFi nicht?

Ah, OK!
Na dann, greif zu!
Aber warum ein q9300??? :kotz:

Weil der Rest zu teuer ist :(
Ist ein P45 bessser zum OCen? Wegen dem FSB 1600?

Zuletzt bearbeitet:
Jap!
Wenn Du kein CF machst sondern Dir die x2 holst, würde ich Dir zum P45 raten!

Aber ein Q6700 tut's doch auch!

Wird aber ziemlich warm, ich hab grad nen Q6600 hier laufen, auf 3.4Ghz und der ist im Idle bei 50°C :( Deswegen lieber 45nm^^

Was tört Dich die Wärme? Hauptsache Leistung! So ein beschnittener 45er ist doch echt kacke. Der rennt schlechter als Dein Q6600

Aber in diversen Test zieht der Q9300 mehr^^ Vor allem beim benchen im 3D mark^^ Und in Spielen

Ja das simmt, der Q9300 ist echt schneller, trotz weniger Cache. Vor allem er bleibt viel kühler als der Q6600 oder gar Q6700. Das sind die alten Hitzköpfe ;)

Öhm auf was fürn Moni zoggst du eigentlich ?
Wundere mich das das noch keiner gefragt hat...

Ich hab die native Auflösung von 1680x1050. Zocke meist mitt AF 16 und evtl. AA^^

Das evtl. kannst Du bei der x2 streichen! :d

Ja das simmt, der Q9300 ist echt schneller, trotz weniger Cache. Vor allem er bleibt viel kühler als der Q6600 oder gar Q6700. Das sind die alten Hitzköpfe ;)

Ihr habt aber schon gesehen, dass der Q6600 weniger MHZ hatte, oder?!

Das OC Potenzial ist deutlich besser bei nem Q6600 oder gar Q6700!
Der Multi ist eben entscheidend!

Aber das musst Du wissen und gehört hier nicht her!
Hinzugefügter Post:
Warum denn, die hat doch genug Power^^ Oder nicht?

Das meinte ich ja damit!

Die Karte wird auf Deinem 22"er alles auffressen, was es gibt, sogar Crysis mit 4xaa!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geil^^ Also das hör ich gerne^^ *stolz sei* hab bei ebay eine für 350€ gesehn. Der Typ will 375€ dafür aber ich denk der geht runter^^
Und dann nochn P45 Board und das passt.
Komm mal in ICQ Dancop^^

Zuletzt bearbeitet:
Was bist Du, Schüler oder Student?
Ich sitz auf der Arbeit!

Welche hast Du für 350.-€ gesehen?

Ist gar nicht so witzig...
Ich denk mir meinen Teil :cool:
Erzähl mal Stav

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh