480 gtx Blackout

jack3ss

Urgestein
Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird...
Beim Film läuft der Ton weiter aber das Bild ist weg
Es hilft nur Strom aus und wieder an.
Habe wieder alles auf standardtakt gestellt aber es passiert trotzdem...

Wer ne Idee?

Karte lief 2 Wochen super stabil mit oc
Hab dann mal den RAM auch überhaltet auf 1000mhz
Seitdem Blackout -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich an als hast du die Karte beleidigt.
Nur um sicher zu gehen, mit RAM meinst du den VRAM auf der Grafikkarte?

Ja
Zu Beginn nur Takt und shader
Das ging super
Dann vram von 924 auf 1000
Nach 2std der erste Blackout...
Prob ist der Blackout ist total Random
Einmal beim Booten dann wieder nach 5 Stunden...

Was passiert denn wenn du die Spannung der Karte etwas anhebst?

Kommen dann ebenfalls diese Blackouts

Das es den IMC gekillt hat nur durch das anheben des Taktes auf 1000MHZ ist nicht wirklich das am naheliegensten aber durchaus auch möglich,dann würde ich aber davon ausgehen das er im Auslieferungszustand der Karte schon fehlerhaft war

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffs inzwischen nichtmal mehr ins windows...
hab jetzt ne 8400 gs drin und der pc läuft wieder einwandfrei, ergo die karte hat was weg...
in den abgesicherten modus komm ich noch rein aber das wars schon,
sonst hängt sich die karte instant auf wenn der windows 7 willkommen screen kommt

ist ja immerhin ne evga, ergo np wenn ich den originalkühler wieder rauffummel und die zurück schick...
nervt trotzdem wie sau

treiber mit/für die 480 mal de-/neuinstallieren

ist ja immerhin ne evga, ergo np wenn ich den originalkühler wieder rauffummel und die zurück schick...
nervt trotzdem wie sau

Die Karte ist H2O gekühlt?

Falls das der Fall ist hast du mal geschaut ob dein System dicht ist und sich nicht irgendwo auf der GPU Platine Rückstände befinden die die Karte zum Absturz sprich Kurzschluss bringen

ja da ist gar nichts, lief ja 2 wochen problemlos und vor oder nach dem absturz hab ich nichts umgebaut

hab jetzt gerade nochmal die treiber komplett neu installiert, und werd dann morgen nochmals versuchen die 480er einzubauen, wenn ich dazu komm auch spannung etwas erhöhen, ansonsten leider rma -.-

falls wer noch ne idee hat jederzeit gerne gesehen :)

hm,
hab jetzt die treiber rauf und runter, einmal karte raus und rein und es geht wieder
seit 7 stunden kein blackout mehr :)

War vielleicht der Kontakt im PCIe Slot bzw Monitoranschluss nicht richtig hergestellt Verkantung/verstaubt oder sonst was

egal was war, es geht wieder :d
puh viel kohle und ärger gespart

ich würd der ganzen Sache aber so nicht vertrauen... Ganz ehrlich, da ist sicher was nicht ganz im grünen. Vllt testest du die Karte mal auf Herz und Nieren.

Aber wie Scully schon sagte, ich gehe davon aus, das es nicht am erhöhten Speichertakt gelegen hat, sondern das es irgendwas anderes schon von Anfang an sein müsste...

Problem liegt wohl eindeutig an den Treibern...!

Im abgesicherten Modus geht die Karte, danach neue Treiber installed und alles lüppt.

Wo lag wohl der Fehler?

Karten welche ein Luder haben gehen auch oft im Abgesicherten Modus, einfach weil dort kein Treiber aktiv ist, der auf die Funktionen der GPU zugreift. Sondern nur der MS Std. VGA Treiber mit Basis unterstützung aktiv ist.

Problem liegt wohl eindeutig an den Treibern...!

Im abgesicherten Modus geht die Karte, danach neue Treiber installed und alles lüppt.

Wo lag wohl der Fehler?

Nicht bei den Treibern. Wenn das Bild erst schwarz wird, wenn Win den Treiber lädt, kann das auch heißen, dass die Karte nicht komplett kaputt ist - sondern erst aussteigt, wenn der Treiber erweiterte Funktionen aktiviert, die zum Absturz führen.

wie gesagt kein schimmer was war,
aber ich habe heute 7 std wow gezockt und filme angeschaut ohne probleme

hab gerade den 3dmark vantage im extrem preset mit 2 loops laufen lassen
kein problem keine grafik fehler oder sonstiges... als wie wenn nix gewesen wäre

ich habe noch ne andere theorie / frage...
mein netzteil ist ja ein Corsair 1000hx und das hat 2x 12v schienen mit jeweils 40a...
bzw 2x 500w ... kanns sein dass die blackouts davon kamen, dass die cpu und die graka an der selben schiene hängen?
ich habe jetzt testweise mal die graka auf die v1 gelegt und die cpu versorgung auf die v2...
kann das damit was zu tun haben, dass wenn ich cpu und graka übertakte und beides über eine schiene läuft zu viel wird?

habe jetzt nämlich so die graka wieder auf 820mhz gebrahct bei 1.075v und der vantage lief auf extrem durch... is mir sonst nur geblackoutet xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh