4790K überhitzt nach neuer WLP

Klaatsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
4.206
Ort
Ruhrgebiet
Grüß euch,

Folgendes Problem besteht.
Wir haben hier eine 4790K mit einem TR Macho gekühlt. Die CPU lief direkt auf 100C in Prime, daher haben wir die WLP erneuert und den Kühler gereinigt.
Danach funktionierte erstmal alles. Prime lief auf rund 65C. Eine halbe Stunde später schnellte er auf einmal direkt wieder auf 100C hoch.
Was lässt sich da machen? Anständig festgezogen ist der Kühler, WLP ist neu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU geköpft?
Wie waren die Temps früher?
 
CPU ist nicht geköpft, die Temperaturen waren normal. Ist der Rechner eines Freundes, er hat’s nicht beobachtet. Jetzt rennt er bis ins Templimit und produziert Bluescreens.
 
Paste zu dick drauf
Zwischen draufgepamt und hauchdünnfeinstrich liegen bei mir fast 10°C.
Gehäuse ist gelüftet?
 
Das ist schön und gut, nur sofern die WLP nicht die Konsistenz von Ton hat, ist die Menge vollkommen egal.
 
Paste zu dick drauf
Zwischen draufgepamt und hauchdünnfeinstrich liegen bei mir fast 10°C.
Gehäuse ist gelüftet?
Ja, Gehäuse ist ausreichend gelüftet. Passiert auch bei geöffnetem Seitenteil. Daran kanns also schon mal nicht liegen.
 
Spannung der CPU mal geprüft?
 
Wird der Machso denn auch "too hot to touch" wenn die CPU bei 100°C ist? Anhand der Info kann man weiter eingrenzen. Ich würde vermuten, dass der Macho nur lauwarm ist, wenn die CPU überhitzt ist. Aber ist reine Spekulation.
 
Wollte mal nebenbei anmerken, dass der 4790K ordentlich was wert ist, bei Ebay geht der oft für 180 € weg. Dafür kann man schon das System upgraden. Und ist die Temperaturprobleme los.
 
Paste zu dick drauf
Zwischen draufgepamt und hauchdünnfeinstrich liegen bei mir fast 10°C.
Gehäuse ist gelüftet?

Quatsch, dieser Forenmythos von "zu viel WLP" wurde schon mit unzähligen Tests ganz klar widerlegt, sofern der Anpressdruck ordentlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte mal nebenbei anmerken, dass der 4790K ordentlich was wert ist, bei Ebay geht der oft für 180 € weg. Dafür kann man schon das System upgraden. Und ist die Temperaturprobleme los.

Naja, kauft das jemand um den Preis?

Für 180€ bekomme ich einen Hexacore Haswell E mit Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh