400 DM gefunden...

//Edit wieso hotlins rauß, die sind doch nicht zu groß??? Oo.........!!!!

Zitat der Forenregeln:

Was ist ein Hotlink?

Ein Hotlink ist ein Bild, welches hier im Forum direkt per
eingebunden wird, aber faktisch auf den Servern von Firmen oder anderen Internetseiten bereitgestellt wird. Bei jedem Aufrufen / Aktualisieren des Threads wird dieses Bild neu geladen. Dadurch entstehen Kosten für Traffic und Serverlast: Jedoch nicht bei uns, sondern bei den Betreibern der verlinkten Webseiten. Daher bitten wir, eingestellte Bilder bei den bekannten Free-Webhostern, oder auf eigenen Webspace hochzuladen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich vertan, sind "nur" 10.000 Mark Scheine...

Inflationsgeld:
img_0153onm.jpg

Ostmark ;)
img_0155lb1.jpg

Naja es gab zwei verschiedene Versionen der Deutschen Mark:

alt:

10_dm_serie3_vorders8kf.jpg

neu:

zehnmi8.jpg

achja, und die Reichsmark gabs ja auch noch...

Beim Googlen bin ich noch auf das hier gestoßen:

148305_3_kohle17k.jpg

:love: :love: :love: :love: :love: :love:

wer hat den auf bild 3 die deutsche bank klar gemacht ;) ?
ODer zählt ackermann gerade sein monatslohn?

@schr3ck87
schöne scheine -> leider NUR papier; geben aber was her an der wand.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich geweint hatte, als der arme daniel brühl muttis ostmark nicht mehr tauschen konnte ://////

Kannst die Scheine mal in die Bucht setzten. Da stehen schon welche für 55,50€.

Wenn die gut erhalten sind, bekommt man von Sammlern mehr als von der LZB.

Gabs da nicht schön öfter Aktionen bei denen 1:1 getauscht wurde, bzw. man 1:1 bezahlen konnte, an Tankstellen z.B.?
Sowas kommt bestimmt mal wieder, ich würde die auch nicht zur LZB bringen..^^

Den alten 10-Mark-Schein mit dem Lockenkopf habe ich zu Hause auch noch, in neuwertigem Zustand - der wird auch nicht hergegeben. Dazu habe ich noch drei alte 5-Mark-Scheine - bleiben auch mein Eigentum :)

Als die 5 DM Scheine aktuell waren,, waren die sogar damals sehr selten.

Ich hab jetzt auch mal nachgesehen, und fand auch noch 5 Reichsmark vom 1. August 1942 (Berlin) und 5 Deutsche Mark vom 2. Januar 1980 (Frankfurt am Main); verglichen mit einem 5 Euro ( 2002 ?) fällt mir auf, dass bei beiden Mark-Scheinen jeweils sehr deutlich folgender Spruch zu finden ist:

"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft." Auf den deutschen DM-Scheinen ab 1963 wurde dann Zuchthaus durch Freiheitsstrafe ersetzt.

Warum fehlt das bei den Euro Scheinen?
- Sind Euro's etwa in diesem Sinne keine Banknoten mehr?
- Oder ist das fälschen nicht mehr strafbar?^^ :fresse:
- Und wer ist überhaupt dieser blonde "stramm-aussehende" Bursche auf dem Reichsmark-Schein?

weil € Scheine nicht ausschließlich Deutschem Recht unterliegen sondern Europäischem Recht

darum ist das Strafmaß auch ein anders festgelegtes. :bigok:

lg Akba

Ich hab jetzt auch mal nachgesehen, und fand auch noch 5 Reichsmark vom 1. August 1942 (Berlin) und 5 Deutsche Mark vom 2. Januar 1980 (Frankfurt am Main); verglichen mit einem 5 Euro ( 2002 ?) fällt mir auf, dass bei beiden Mark-Scheinen jeweils sehr deutlich folgender Spruch zu finden ist:

"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft." Auf den deutschen DM-Scheinen ab 1963 wurde dann Zuchthaus durch Freiheitsstrafe ersetzt.

Warum fehlt das bei den Euro Scheinen?
- Sind Euro's etwa in diesem Sinne keine Banknoten mehr?
- Oder ist das fälschen nicht mehr strafbar?^^ :fresse:
- Und wer ist überhaupt dieser blonde "stramm-aussehende" Bursche auf dem Reichsmark-Schein?
Das wird allgemein für "den Deutschen" stehen...was 1942 hier los war weißt du oder? :fresse:

weil € Scheine nicht ausschließlich Deutschem Recht unterliegen sondern Europäischem Recht

darum ist das Strafmaß auch ein anders festgelegtes. :bigok:

lg Akba

der euro ist sowieso falschgeld und die EZB ist der urheber, mit falschen dingen möchte ich nichts zu tun haben ;).
Das hier sind die einzigen scheine die was hergeben:

Anhänge

• 300_v.jpg
    300_v.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von meim opa noch zig reichsmarkmünzen bekommen^^
sin die was wert?
odeer gibt es probleme damit das hakenkreuze darauf sind?^^

Zuletzt bearbeitet:
@!(2) PousaH
welcher nennwert steht drauf bzw. welche sorte?
Such mal ein bild im i-net und postet den link, kann sich aber auch ums kaiserreich handeln.

PS: 5 Reichsmark mit hindenburg kosten etwa 4-7 euro, seltene jahrgänge evtl. mehr - kommt auch auf die erhaltung an.
Dann gibts noch Garnisionskirche, Martin Luther, Schiller und Zeppelin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Probleme mit dem Hakenkreuz, daher habe ich die Bilder auch entfernt.

Habe hier auch noch so einen ganz alten 100DM und einen etwas neueren 10DM Schein.

Kann jetzt jemand definitiv sagen ob das Sammler mäßig mehr wert ist als der Wechselkurs der Bank?

Habe neulich Klamotten eingekauft da war der Verkäufer richtig geil auf die Scheine und wollte sie mir in Euro 1zu1 ausbezahlen.

Ich würde die 400DM nicht tauschen. Was bekommt man denn schon dafür? Der Euro hat uns alle kaputt gemacht. Keiner wollte ihn. Habe auch noch 50DM hier eingerahmt als Erinnerung an eine bessere Zeit.

kann ich ganz normale dm noch in € umtauschen?? Ich dachte das konnte man nur die ersten paar Wochen bzw Monate

Bei der Landeszentralbank geht das immer noch soweit ich weiß. Nur eben bei der Kartoffelbank um die Ecke nicht :fresse:.

kann auch noch dm geld aus der ddr umgetauscht werden?

Frage hat sich erübrigt

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde wenn ich solche Scheine hätte sie niemals umtauschen! find ich verschwendung! lieber entweder teuer an nen Samler verkaufen (gibt bestimmt welche) oder eben bei ebay versuchen loszuwerden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh