400 DM gefunden...

M

Mr.Gambler

Guest
Mein Großvater hat bei sich Zuhause 400 Deutsche Mark gefunden - und dazu noch die alten, also die hier:

100_dm_serie3_vorderjb7.jpg

100_dm_serie3_ruecksls4.jpg

Weiss Jemand wo man die umtauschen kann?
Ich hab mal gehört das das nur in der Landeszentralbank geht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Landeszentralbank müsste gehen..aber die Scheine müssen schon ziemlich alt sein, hab die glaub ich noch nie gesehen :fresse:

Ach DU hast die gefunden....mensch die hab ich schon überall gesucht :d

So alt wie die Dinger sind, könnten sie evtl. einen Sammlerwert haben.

Die würde ich aber nicht umtauschen - Einrahmen und gut :-P

bitte?
Nix einrahmen. Das ist geld das im Wirtschaftskreislauf fehlt.

es wir vermutet das noch mehrere Milliarden bei den Deutschen in DM unterm Sofo oder sonstwo liegen.

Geh zur Landesbank. Die geben dir Auskunft über den Wert des Geldes und tauschen es sogar ein.

Aber rahm dir das ruhig ein.
Ich bin mir meine 100€ Scheine auch nur aus Langeweile ans Schwarze Brett :fresse:

aber die Scheine müssen schon ziemlich alt sein, hab die glaub ich noch nie gesehen :fresse:

Naja es gab zwei verschiedene Versionen der Deutschen Mark:

alt:

10_dm_serie3_vorders8kf.jpg

neu:

zehnmi8.jpg

achja, und die Reichsmark gabs ja auch noch...

Beim Googlen bin ich noch auf das hier gestoßen:

148305_3_kohle17k.jpg

:love: :love: :love: :love: :love: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger haben Sammlerwert, ich kenn sogar welche die sich nach diesen Scheinen die Finger lecken ;)

100€ Scheine nicht - Aber einen 50DM Schein haben wir hier noch irgendwo liegen, dazu noch zig Münzen. Die sind eigentlich als Errinerung gedacht und um sie evtl. mal den Enkelkindern zu zeigen

es wir vermutet das noch mehrere Milliarden bei den Deutschen in DM unterm Sofo oder sonstwo liegen.

20DM von den Milliarden liegen bei mir. Was für einen Schaden ich der Volkswirtschaft jetzt einhandeln *muahahaha*

Tja, wäre Marktwirtschaft Theorie würden alle im Wohlstand leben ;)

Und ich glaube, dass die scheine keinen großen Wert haben(außer den Gegenwert in Euro ^^), weil sonst wäre ich jetzt mit meinen Hitler Briefmarken reich, sind schließlich von 1940 :d

20DM von den Milliarden liegen bei mir. Was für einen Schaden ich der Volkswirtschaft jetzt einhandeln *muahahaha*

Tja, wäre Marktwirtschaft Theorie würden alle im Wohlstand leben ;)

Und ich glaube, dass die scheine keinen großen Wert haben(außer den Gegenwert in Euro ^^), weil sonst wäre ich jetzt mit meinen Hitler Briefmarken reich, sind schließlich von 1940 :d

:fresse:

die sind durchaus was wert.
ne im ernst. rechne das ma hoch. Also bei meinen Eltern im Büro klebt jeweils ein 500€ Schein eingerahmt anner Wand.
Voll die Verschwendung :wall:

Glaube auch nicht das die Scheine Sammlerwert haben... oder doch?

ne keinen Sammlerwert. Aber meiner Meinung nach müsste die alte DM auch noch einen Umtauchwert in € habe.
Einfach mal bei der Bank anrufen und fragen.

lg Akba

So, ich hab mal grade bei der nächsten Landeszentralbank (Bielefeld) angerufen,
und die haben gesagt das 1€ = 1,95583 D-Mark ist.
Also sind meine 400 D-Mark ca. 200€ wert - nicht mehr und nicht weniger - nix mit Sammlerwert oder so.

Kann man von Montags - Freitags von 8:15 - 13:00 Uhr umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal grade bei der nächsten Landeszentralbank (Bielefeld) angerufen,
und die haben gesagt das 1€ = 1,95583 D-Mark ist.
Also sind meine 400 D-Mark ca. 200€ wert - nicht mehr und nicht weniger.

Kann man von Montags - Freitags von 8:15 - 13:00 Uhr umtauschen.

das ja kein Geheimniss. :bigok:
na also tauschen sie die alte Kohle doch. sehr geil.
die 200€ wird ich mir erstma schön in den privaten Konsum investieren

Die alten DM-Scheine dürften mittlerweile Sammlerwert haben. Einfach mal eBay durchsuchen.

omg DM kann man immer ihrgentwo umtauschen auch in 10 oder 20 jahren.

Den alten 10-Mark-Schein mit dem Lockenkopf habe ich zu Hause auch noch, in neuwertigem Zustand - der wird auch nicht hergegeben. Dazu habe ich noch drei alte 5-Mark-Scheine - bleiben auch mein Eigentum :)

Zuletzt bearbeitet:
haben auch noch nen 10 DM Schein + paar Pfennige so als Erinnerung :d

on: ich würde lieber bei der Bank umtauschen, die 200 DM Scheine bringen nicht viel

edit: grad bei ebay geschaut, haben doch einen recht guten Wert (?)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es 200 DM Scheine? Oder meinst du 20 DM?

bitte?
Nix einrahmen. Das ist geld das im Wirtschaftskreislauf fehlt.

Geh zur Landesbank. Die geben dir Auskunft über den Wert des Geldes und tauschen es sogar ein.

Aber rahm dir das ruhig ein.
Ich bin mir meine 100€ Scheine auch nur aus Langeweile ans Schwarze Brett :fresse:

Das mit den Milliarden kann ich mir schon gut vorstellen. Als wir vorletztes Jahr die Kueche der Oma von 'nem Freund renoviert haben, fanden wir unterm (!) Linoleum knapp 8000DM :shake:
Will nicht wissen was noch unterm Teppich im Wohnzimmer auf uns wartet.

oh das schöne alte geld, hach das waren noch zeiten da konnte man den wocheneinkauf von 50DM bestreiten.
heute reichen dafür nichtmal 50€

das waren noch zeiten, als der volkswagen 3000 dm kostete und der deutsche facharbeiter seine 175 dm nachhause brachte monatlich :fresse:

@Mr.Gambler

mach die ganzen Hotlinks raus!

5 Mark scheine fand ich immer am besten, habe ich auch noch einen da :-)

//Edit wieso hotlins rauß, die sind doch nicht zu groß??? Oo.........!!!!

die Landeszentralbank kann dir natürlich nix über den Sammlerwert sagen :fresse:

:fresse: nee

Also ich kenn 2 Personen, und da gibts sicher noch einige mehr, die haben das in einer Sammelmappe.
Und da gibts richtig gutes Geld für. Es gibt auch noch bessere: WO sind sie gedruckt worde, aus welchem Jahr, Zustand, welche Nummer usw usw ..... ich sag immer Briefmarkensammler.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh