4 x 512MB RAM - MemTest Fehler

Sepp22

Enthusiast
Hab' ein Problem mit meinem Speicher.

Hatte bislang 2 x 512MB von Kreton (2.5 , 4 , 4 , 8)
Hab mir jetzt zwi MDT-Riegel dazu bestellt, 2 x 512MB (2.5 , 3 , 3 , 8)

Es laufen also jetzt 4 x 512MB @ 2.5 , 4 , 4 , 8 /2T.
Mit 1T lief's gar nicht - der Monitor zeigte nur ein schwarzes Bild.

Aber mit oben genannten Einstellungen bislang keine Probs (auch schon 'ne Runde BF2)

Allerdings bekomm ich bei MemTest 'ne ganze Reihe Fehler.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was heißt das?

Kann man das irgendwie beheben, oder sollte einfach anderer Speicher rein (z.B. 2x 1024MB) ?

also ich glaube der controller kann besser mit 2 x 1024 arbeiten, aber warte lieber bevor du die verkaufst, weil ich mir da net so sicher bin. ansonsten kannst du ja auch erstmal die latenzen auf 3-4-4-8 setzten, vielleicht hilfst ja. Außerdem: wenn bf2 läuft, isses doch relativ egal ob nun memtest fehlerauswirft oder nicht, solange es ohne abstürze läuft. :coolblue:

Ich bekomme mit meinen beiden 1024er MDT Modulen auch sofort Fehler im Memtest, allerdings laufen unter Windows alle Programme, Benchmarks und Spiele ohne Probleme...
Ich werde den Speicher auf jeden Fall austauschen, MDT scheint momentan vermehrt Probleme zu haben !

Zuletzt bearbeitet:
Also das MDT-Kit ist heute erst gekommen. Die kann ich auch wieder zurückschicken.

Aber kann es sein, dass MemTest auch totalen Schwachsinn anzeigt. Hab' glaube ich im Battlefield2-Thread dazu was gelesen.

P.S.: Glaub, ich werde den MDT-RAM erst einmal separat testen!

mach das und post dann mal wies läuft, aber im ernst, sch*** doch auf memtest wenn alles läuft, oder?

... hast Du memtest als Bootdiskette laufen? Dann spuckt es garantiert keinen Schwachsinn aus. Nicht jeder Speicherfehler muss ja gleich zum Absturz des Systems führen. Ich habe auch ein scheinbar stabiles Sys gehabt (z.B. Prime95 etc.) und trotzdem hat memtest86+ nach einiger Zeit Fehler ausgespuckt. nachdem ich sie 'ne Zeit ignoriert hatte, konnte ich plötzlich einen Spiellevel nicht mehr laden (NWN). Dann gab es Probleme mit einer größeren Grafikdatei in PS,... Auf jeden Fall würde ich Memtest-Fehler ernst nehmen. Ich kenne Dein Board nicht - bei meinem war es schlussendlich ein Kühlungsproblem, da die 4 Rams sehr eng sitzen. Wenigstens mein Venice verträgt auch 4 GB (also 8 Speicherbänke). Ich vermute, die Bestückung der Channels hast Du richtig gemacht?

... zu heiß werden die eher nicht (hab da mal zu Not einen Lüfter vorgehangen).

... und Bestückung der Channels ... : Hab' jeweils zwei gleiche RAMs in zwei gleichfarbigen Speicherbänken drin.

P.S.: Ja, hab' MemTest als Bootdiskette

So hab jetzt ein bisschen getestet:

Bei CL3 bekomm' ich auch Fehler.
Das MDT-RAM-Kit alleine tut's, also keine Fehler.
Hab gerade noch einen Test laufen, wo ich beide Kits mal vertauscht hab'. Alsoder MDT läuft jetzt auf "den ersten beiden" Speicherbänken.

Sind die Fehler eigentlich immer an den gleichen Adressen oder eher zufällig oder so viele, dass Du die Frage gar nicht beantworten kannst? Nachdem ich das Kühlungsproblem gelöst hatte, kamen bei mir die Fehler bei zu scharfen Timings immer von den gleichen Speicheradressen - vorher waren es zufällige Adressen. Was passiert eigentlich, wenn Du die Rams "über Kreuz" bestückst? Würde mich 'mal interessieren. Läuft dann überhaupt noch etwas?

Es liegt an den verschiedenen Speicherchips. Eine Mischung ist nie empfehlenswert, Komplikationen sind vorprogrammiert.

Wenn man Diesel und Super-Plus zusammen in den Tank kippt kommt auch nix gescheites bei raus - obwohl beides Sprit ist :fresse:

Hab' bei einem Durchlauf meist so um die 100 Fehler. Also schwer zu überprüfen (Speicheradresse).

Über kreuz könnte ich mal testen, aber gibt wahrscheinlich auch nix.

Werde wohl zurückschicken und 2 x 1024MB nehmen.

So, war jetzt das verlängerte Wochenende nicht da, deswegen schreib' ich jetzt erst.

Bei DDR400 2T gab's bei BF2 im Multiplayer 'nen Absturz. Hab' dann auf DDR333 runtergetaktet und dann lief's gut.
Auch bei MemTest gab's bei DDR333 keine Fehler mehr.

Scheint also nur die halbe Wahrheit zu sein mit dem verbesserten Speichercontroller.
Zumindest mit unterschiedlichen Modulen kommt auch der Venice nicht unbedingt zurecht. Vielleicht liegt's aber auch an diesen zahlreichen Bugs, die mit dem E3-Stepping verbunden sein sollen.

Werde mir aber jetzt 2x1024MB zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh