4:3 wallpaper in 16:10 "umwandeln"

Rip

Enthusiast
hiho!

da ich mir in naher zukunft einen 16:10 widescreen monitor kaufen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich meine alten wallpaper "widescreen-ready" mache?

mir ist schon klar, dass von den walli`s etwas abgeschnitten werden muss, damit die normalen proportionen beibehalten werden können.

jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte!

Danke im vorraus
MfG
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten erstellst du mit Gimp/Photoshop o.ä. ein neues Bild mit deiner neuen Auflösung und passt dein altes Wallpaper dort ein...
Je nachdem wie aufwändig das WP gestaltet ist könnte es aber schwierig werden.

Habe mir einfach den unteren Teil abgeschnitten, da dort meist Copyrights o.ä. zu finden sind ... alternativ kann man aber auch bei Windows die Ausrichtung "zentriert" wählen und ein Wallpaper für die nächst höhere Auflösung auswählen.

was für einen monitor hast du ? (auflösung) und in welcher form liegt das wallpaper vor? du könntest dir das 4.3 wallpaper in einer extrem großen auflösung runterladen und dann halt etwas abschneiden.

das schon, aber dann stimmen die proportionen in der regel nicht mehr.

deXTer2k4 schrieb:
kann man die nicht automatisch zurechtskalieren lassen?
wie soll das gehen? ohne etwas abzuschneiden gehts leider nicht. wenn du skalierst werden ja sämtliche sachen in die breite gezogen. du möchtest doch sicher selbst bestimmen was du von einem bild abschneidest, mal eher was oben , mal eher was unten, das kommt ja immer aufs bild an. das kann ja k eine software wissen was du alles mit im wallpaper haben willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh