3x Raid 0

djnoob

Urgestein
Hallo Leute, bin gerade dabei, paar Sachen aus dem I-net zu bestellen und da fragte ich mich gerade, ob es möglich ist, mit einem P45 Board 3x Raid 0 mit insgesammt 6 Platten zu erstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach wenn überhaupt lieber einen Raid0+1 bzw. Raid10 mit den 6 Platten ... das sind dann zwei Raid0 mit je 3 Platten, die zusammen einen Raid1 bilden -> Schnell, Backup, Ausfallsicherheit

Du hättest dann aber nur noch die Kapazität von 3 Platten...

Wobei (egal welcher) Raid bei normalen Festplatten sowieso nur einen minimalen Vorteil mit extremer Ausfallgefahr bringt.

Aber möglich ist dein Vorhaben

Also ich habe2x 320GB Samsung 322hj drinne. Dann habe ich noch eine 250GB Seagate ST3250410AS im PC.

Die eine 322hj Dient partitioniert für OS und für Daten.
Der andere 322hj ist unpartitiont auch für Daten Musik Filme etc.
Die 250GB ST3250410AS Dient ebenso für Daten etc.

Jetzt wollte ich aber die beiden 320 als Raid 0 laufen lassen für OS und selten benutze Daten.

Zu der ST3250410AS wollte ich eine 2. Platte dazu kaufen und die dann als meist benutzte Daten HDD erstellen.

Im Enddeffekt hätte ich dann eine gesammt Kapazität von 320GB + 250GB = ca. 550GB?

Die würde mir erstmal reichen. Das problem ist, das wenn ich am PC Fern schaue, gleichzeitig, packe bzw entpacke (winrar) und gleichzeitig auch brenne, geht am PC fast garnichts mehr. Er ist sowas von überlastet, das da garnichts mehr geht.

Wenn Du das geschickt über die Platten verteilst würde das nicht passieren :-)
Also z.b. Brennen von Daten von der OS-Platte
Packen von Daten von der 2. Platte auf die 3. Platte
Und gleichzeitig Filmchen schauen von der 2. Platte

Ich denke nicht das Du das "Problem" durch Raid-Betrieb wegbekommst, das was Dich ausbremst sind die Kopf-Bewegungen der einzelnen Platten, und die werden durch das Raid nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, alle prg sind bei C installiert (OS). Meinst du das es deswegen zu tun hat?
Hatte mich auch auch wegen Raid Controller informiert, aber hatte keine antworten erhalten. Raid Controller im Zwecke nicht zum Raid zu erstellen, sondern damit die Platten das Board nicht überlasten.

Habe ehrlich gesagt 0 Ahnung von Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh