3x 4GB oder 6x 2GB - was eignet sich besser zum Takten?

Dwayne_Johnson

Legende
Was ist eurer Erfahrung nach besser - 3x 4GB oder 6x 2GB?
4GB lassen sich ja weniger gut takten wie 2GB-Module, aber eine Vollbestückung mit 6x 2GB ist leider auch nicht immer stable bei OC?

Und nu???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen - ich würde 3x 4Gb empfehlen... unter vollbestückung hat der IMC wesentlich mehr zu kämpfen.

Habe ich bei meinem Setup gemerkt... unter 2x 4Gb Bestückung 1866er oder 2133er kein Problem... unter 4x 4Gb bin ich bei 1600 festgefahren... da geht nicht mehr...

daher klare Ansage: Haue dir 3x4Gb rein - da kommst du weiter :wink:

Die Frage ist auch, ob ich 12GB auch wirklich brauche!?
In einem anderen Thread hab ich gefragt, wieviel RAM man maximal zum Zocken braucht.
Denn 3x 2GB lassen sich ja besser takten als 3x 4GB.

Andererseits merkt man ein besseres OC bei 3x 2GB überhaupt gegenüber 3x 4GB???

Du, sorry... ich habe 16Gb verbaut die ich nie brauchen werde... aber 1. sieht es cooler aus (meine Ripjaws-X habe ich des Heatspreders, der vollkommen fürn Arsch ist, entledigt) und 2. kann man laut Aussage eines alten Foren-Hasen niemals genug haben...

Bei den derzeitigen Ram-Preisen ist das sowas von Wayne... habe für mein 2. KIT net mal die Hälfte gezahlt wie als ich für das 1. Kit bezahlt habe... dafür könnte ich mir in den Arsch treten :wall:

@Dwayne_Johnson
Ich wuerde dir auch zu 3x4 raten. Die RAM-Preise sind zur Zeit im Keller, die Gelegenheit ist also guenstig. Die Frage, ob es einen Unterschied macht wenn man 6 GB (3x2) oder 12 GB (3x4) ist zur Zeit eher zweitrangig. Aber irgendwann werden sich die 4-GB-Module durchsetzen und die 2-GB-RAMs werden verschwinden so wie es den 1-GB-Riegeln ergangen ist. Zukuenftige Programme werden soviel RAM voraussetzen.

So hoch, daß es auch spürbar was bringt (falls das überhaupt möglich ist)
Aber meine Entscheidung steht eh schon. Ich belege max. 3 Bänke.
Damit gibts wohl die wenigsten Probleme.

Also entweder nimmst du billigen DDR3-1333, und fühlst garnichts, oder du musst mit DDR3-2000 anfangen und das wird ebenfalls schwierig, da der IMC dann schon mit 4GHz arbeiten muss, was die nur selten können, bzw. mit viel Spannung, was wiederum den Kühlaufwand erhöht.
Durch das triple-channel-Interface ist die Bandbreite eh so hoch, daß ich mich damals für billigen 1333er entschieden hatte.

@TE
wenn du Speicher übertakten möchtest und dein System stabil und lange halten soll, dann gilt je weniger RAM Bausteine umso besser, auch dein Board wird zusätzlich belastet, d.h. das beste wäre 1 RAM und da bei dir die Wahl zwischen 3 oder 6 Stück besteht, ist die Empfehlung ganz klar 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh