3ware 9500S-12

edit: sorry hast ja schon gekauft. na dann viel spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil nutzen 2 User höchsten gleichzeitig :d Also damit sollte es wohl keine Schwierigkeiten geben.

Wie geschrieben habe ich nun das passende Board gekauft -> ASUS P5M2 2GBL

gutes Stück :)

Nochmal die Nachfrage, lässt sich mit dem 9550SX ein Raid-Array ohne Datenverlust erweitern oder nicht?

Um zusätzliche Platten erweitern sollte gehen, allerdings muss man die Partition/Dateisystem auf den neuen zur Verfügung stehenden Platz erweitern (oder halt ne extra Partition für den zusätzlichen Platz).

Mit der Erweiterung des Dateisystems war mir bewusst. Bitte lest mal hier den Artikel durch (Abschnitt 9550SX):
PC Professionell

Zitat:
Am Lack kratzen allein zwei Mängel: Ein bestehendes Array lässt sich nicht mit einer später zugefügten Platte erweitern; und falls ein Laufwerk ausfällt, gibt es keinen akustischen Alarm.

Arrays nachträglich erweitern geht 1A beim 9550SX(U), hab ich selber schon erfolgreich hinter mir.
K.A. wo PC Professionell diesen Unsinn her hat.

Dass es keinen akustischen Alarm gibt stimmt. IMHO schon, aber ne Mail kannst du dir schicken lassen.
Die Verwaltungssoftware (3dm2) solltest du dir unbedingt einrichten, die gibts auch für Linux und is top.

Und danach vergrößert man halt die Partition (geht unter Windows schön per diskpart mit dem Befehl "expand", unter Linux gibts dafür ja gparted u.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Ahh das liest man doch sehr gerne. Naja nun weiß ich das ich PC Professionell nix mehr glaub darf :kotz:

Ich würd dir empfehlen dir das Handbuch runterzuladen dann siehst du erst was das Teil wirklich kann.
Das einzige was mich wirklich stört ist dass bei 2 TB pro Platte Ende ist aber was solls, bei mir kommen jetzt wohl bald 4x WD RE4 2 TB rein und dann kann ich notfalls bis 14 Stück aufrüsten (2 Ports brauchts RAID 1 fürs System), das tut's noch ne Weile.

Ach du hast wohl die 16-er Variante? Nice ;)

Naja deswegen häng ich meine Systemplatten ans Mainboard und mach nen Software-Raid draus ;) Dann kann ich alle 12 Platte nutzen :)

Jop das Handbuch hab ich, zwar englisch aber deutsch gibs das bestimmt nicht :d

Ja das mit der 2TB Marke ist schon bisschen doofi aber immerhin... 24TB brutto erstmal voll machen ;) Und wenn die voll sind gibs schon 50TB Festplatten :d

Ja ich hab den 16-Port günstig von nem Kumpel bekommen, vorher hatte ich den 8-Port.
Hab nur die Controller tauschen und die Platten umhängen müssen, lief auf Anhieb wieder.

Später kam dann noch das 19 Zoll Chenbro mit 16 Port Backplane passend dazu.

Den kann man kaufen, dein Board hat ja PCI-X nehm ich an.
Hab selber einen (16-Port) und bin äußerst zufrieden damit.

Kann zwar performancemäßig nicht gegen aktuelle Controller von 3Ware/Areca/LSI etc. anstinken, wenn's darauf aber nicht in erster Linie ankommt machst du IMHO nichts falsch wenn du nicht auf PCIe (warum auch immer) setzen willst.
Dafür ist er auch nicht besonders teuer.

Kann zwar performancemäßig nicht gegen aktuelle Controller von 3Ware/Areca/LSI etc. anstinken, wenn's darauf aber nicht in erster Linie ankommt machst du IMHO nichts falsch wenn du nicht auf PCIe (warum auch immer) setzen willst.
Dafür ist er auch nicht besonders teuer.

Jo hab 2 PCI-X, brauch vorerst kein HW Raid sondern nur bare S-ATAs für Windows Homeserver, will nur mal mehr Platten anschließen können und ein 8er S-ata nonraid kost auch 100

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh