3dfx!!!!!!!! ein grosser blick zurück!!

Colttt

Enthusiast
Hier einen sehr schöner beitrag zu den damaligen 3D-Gurus schlechthin.. wer hatte sie nicht eine :hail:Voodoo:hail: und wer keine hatte der kennt sie zumindest und weiss was :hail:3dfx:hail: geleistet hat..
und dort sieht man auch was sie im stande waren zu leisten!! SLI-effiziens von bis zu 150%!!!! hätte damals sogar eine Geforce 3/4 geschlagen*

hier DER link

*nur in sehr hohen auflösungen und entsprechender CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voodoo war geil

die hatten auf der packung von der voodoo 5 5500 nen bild von Halo drauf mit full screne antialiasing ;D

mfg goddie

ich hatte damals eine bestellt und leider nie bekommen ! heul !!!!!

is schon schade das es 3dfx nicht mehr gibt.

aber der artikel ist schon toll gemacht

kannte den Artikel schon ;) Wirklich insteressant mal wieder an die alte Zeit erinenrt zu werden :)

Ja,der Artikel ist der Hammer. Mit allen Erklärungen usw. Da schwebt man wirklich wehmütig in Erinnerungen. Das erste SLI! :d Ein riesen Meilenstein in der Grafikkartenentwicklung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Voodoo (add on Karte), ne Voodoo 2 (add on Karte), ne Voodoo 3 3000 (stand alone) und ne 4500 (oder hieß die 5500? vergessen), und das waren alles super Teile. Aber diesen 3dfx Kult verstehe ich nicht, denen weine ich keine Träne nach.

Habe vor kurzem den Test in der PCGH von der 4 GPU Karte gelesen, und am meisten hat mich der satz " bei AA macht ihr keine andere Karte was vor " beeindruckt !:drool:

ich hatte

Voodoo
Voodoo Rush
Voodoo Banshee
Voodoo 3 3000

zusatzkarte als sli+2d karte, das waren 3 slots... nicht wirklich der hit, bin auch froh, das wir da drüber weg sind ;)

super link :drool:

ich wage es zu behaupten das die grafikwelt heute ne ecke besser aussehen würde wenn es 3dfx noch geben würde :/

irgendeiner hier im forum hat da die passende sig dazu wo er john carmack zitiert "vor 3dfx war 3d ein witz " oder so ähnlich ^^

Das waren noch Zeiten, ich kann mich noch gut an den ersten Einbau meiner Voodoo erinnern! Es gab zwar einiges an 3DFX auszusetzen, aber es ist trotzdem schade dass es die Firma nicht mehr gibt...

ja das kannste laut sagen das,dass noch zeiten waren ;)

bei meiner voodoo² war das game "incoming" dabei (soweit ich mich erinnere).
als ich das spiel zum ersten in aktion sah mit der voodoo tropfte der sabber auf die tastatur und meinen kumpels auch ^^
dann hab ich ma noch das F1 Racing gekauft was auf allen anderen rechner meiner kumpels unspielbar war aber bei mir ging es ab wie ein zäpfchen:drool:

ja wie gesagt die voodoo war einfach das maß der dinge es gab nichts vergleichbares.

Jaaaa die gute alte zeit! :d Ich sage heute noch man könnte alleine nur mit dem namen 3Dfx geld machen! Die Firma hatte einfach nur das geilste Image was man haben kann. Man müsste halt klein anfangen nicht wie die XGI typen die direkt nach den Sternen greifen wollten... Nein erst ein mal midrange karten und dann nach 1-2 Jahren einschlagen wie ne Bombe! :d :d :d Kann einer von euch zufällig Grafikkarten im Keller bauen? :fresse: ;)

super link :drool:

ich wage es zu behaupten das die grafikwelt heute ne ecke besser aussehen würde wenn es 3dfx noch geben würde :/

irgendeiner hier im forum hat da die passende sig dazu wo er john carmack zitiert "vor 3dfx war 3d ein witz " oder so ähnlich ^^

Wer mag das wohl sein !:fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=7074

Er schreibt:

"Vor 3dfx war 3D Beschleunigung größtenteils ein Witz" John Carmack, id Software

Jaaaa die gute alte zeit! :d Ich sage heute noch man könnte alleine nur mit dem namen 3Dfx geld machen! Die Firma hatte einfach nur das geilste Image was man haben kann. Man müsste halt klein anfangen nicht wie die XGI typen die direkt nach den Sternen greifen wollten... Nein erst ein mal midrange karten und dann nach 1-2 Jahren einschlagen wie ne Bombe! :d :d :d Kann einer von euch zufällig Grafikkarten im Keller bauen? :fresse: ;)
Grakadeluxxe mit 192 Shader einheiten 2 GB DDR4 Und nen Umgeschraubten C2Q
als GPU :p und achja alle Seid nem halben Jahr registerten USer Kriegen ein Deluxx-Sli Bündel umsonst :fresse:
Als ich angefangen habe mich für das thema zu interessieren, da war 3DFX schon fast wech vom fenster, ich hab nur noch sonne Silberne Gigantische Hülle im Kopf.. (sorry da war ich nen kleines blag Oo) kann mir wer sagen was das für eine war ? die Hülle hat mich beeindruckt :hail:
Der örtliche PC händler hatte im hintergrund ein Rechner im plexi Gehäuse mit ner Voodoo am laufen mit 3D mark 01 :asthanos:
Ich wollte dann iwann nen neuen Rechner hamm und Frag da an und bekomme gesagt das es die Firma net mehr gibt :(

Na hoffentlich bekommen sie die eine gestorbene Karte wieder zum laufen.:(

Hatte mir damals die Voodoo 2 von miroHiSCORE2 3D gekauft mit satten 12 MB.:d Ich kann mich genau an diese Zeit erinnern als die Voodoo2 vorgestellt wurde und die Tester der Fachzeitschriften durchgedreht sind, wie geil doch diese Grafikkarte ist. Und danach gab es dann ne Voodoo 3 3500TV die war auch genial. Die Treiberschnittstelle Glide fand ich auch gut! Zu Glück hab ich mir die Werbung die 3dfx in die Zeitschriften gestellt hatte ausgeschnitten und gut aufgehoben. Die Grafikkarten sind natürlich auch noch alle vorhanden mit Karton! Und ein einziges mal hab ich, glaub es war MTV, eine Fernsehwerbung von 3dfx gesehen. Hätte mir auch die Voodoo 5 6000 geholt aber wurde ja leider nichts mehr, so gab’s dann nur ne Radeon 8500 schade um 3dfx:heul:

Das waren noch Zeiten, gelle:d
Meine erste war die Voodoo, dann Voodoo 2 im Sli, Junge war das Geil damals, meine Kumpels haben mir die ganze bude voll gesabbert so Geil waren die aufs zocken. Danach ne 3 Banshee und ne Voodoo4 4500.
Für uns war 3Dfx Kult, jeder der keine Voodoo im Rechner hatte war ein Nobody.

also damals mit der Voodoo war schon cool, wenn ich so an das eine oder andere Game denke, und vorallem vor Voodoo, aber der overkill war damals die Shooter Brille von Elsa! das mit ner Banshee war bei UT der Oberhammer !

Stimmt schon, vor der Voodoo war Zocken zum abgewöhnen, an die 3 D-Brille kann ich mich noch recht gut erinnern, war mir damals zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh