390X vs 390

Vipaah

Neuling
Hallo ;)
Welche von diesen Grafikkarten ist in folgenden Kriterien besser(Beide natürlich Sapphire):
-Temperatur (Sehr wichtig)
-Zukunftssicherheit
-Leistung
-Andere Vorteile/Nachteile

LG,
Vipaah :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder?

Die Temperatur ist abhängig vom Hersteller und seinem Kühlkonzept und nicht ob es eine X oder Non-X ist....

Und das eine X mehr Leistung hat, ist ja wohl auch klar...

Also was willst Du mit der Frage bezwecken?

Kann mich momentan nicht zwischen denen entscheiden. Achso, hab vergessen bei beiden Sapphire hinzuschreiben :rolleyes:

- Gleicher Kern -> gleiche TDP -> gleiche Abwärme
- beide 8GB Speicher -> beiden geht zur gleichen Zeit der Speicher aus
- ca. 10% Unterschied aufgrund Shader und Takt
- Preis/Leistungsverhältnis ist bei der non-X etwas besser, da der Aufpreis zur X über 20% betragen

Schon komisch bei der Fury von XFX, die Karte ist mind. 15cm kürzer als der Kühler. Theoretisch hätte doch auch einer mit zwei Lüftern gereicht oder macht der Dritte soviel aus?

390->390x->fury/nano->fury x

wenn du momentan eine fury die mehr leistung bietet als die 390x und dabei das gleiche geld kostet bekommst ... warum willst dann trotzdem eine 390x kaufen ?

Du kannst froh sein das hier noch keiner ausfällig geworden ist ... genauso könntest du fragen "was ist besser ein 530d oder ein 535d was den verbrauch und laufleistung und und und angeht" ...

WAS SPIELST DU / IN WELCHER AUFLÖSUNG SPIELST DU ??? ..... spielst du in 1080p brauchst du keine 390x die sowieso kaum schneller ist und dafür nen 100er mehr kostet ... willst du später umsteigen auf 1440p/2160p kauf dir die fury (NOCHMAL -> weil diese gerade so viel kostet wie eine 390x )

wenn du momentan eine fury die mehr leistung bietet als die 390x und dabei das gleiche geld kostet bekommst ... warum willst dann trotzdem eine 390x kaufen ?

Du kannst froh sein das hier noch keiner ausfällig geworden ist ... genauso könntest du fragen "was ist besser ein 530d oder ein 535d was den verbrauch und laufleistung und und und angeht" ...

WAS SPIELST DU / IN WELCHER AUFLÖSUNG SPIELST DU ??? ..... spielst du in 1080p brauchst du keine 390x die sowieso kaum schneller ist und dafür nen 100er mehr kostet ... willst du später umsteigen auf 1440p/2160p kauf dir die fury (NOCHMAL -> weil diese gerade so viel kostet wie eine 390x )

Ich möchte nunmal die 390X, da die auch etwas mehr Speicher hat. Würde es denn zu warm werden?

Die X hat nicht mehr Speicher als ne 390 non X!!

Geil finde ich auch immer das Wort "Zukunftssicher" beim Thema Graka!!

Wie lange ist den die Zukunft? 1 Jahr? 3 Jahre? 6 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl im Vergleich zur Fury...

Ich glaube dennoch, er will nur trollen..

Wenn er doch ne 390X will, soll er sie doch kaufen. Was die Speichermenge jetzt mit der Temperatur zu tun haben soll????? Keine Ahnung...

Ach ja.............sind ja wieder Ferien..............:bigok:

Ich möchte nunmal die 390X, da die auch etwas mehr Speicher hat. Würde es denn zu warm werden?

dann kauf sie dir doch -> sapphire hat das beste kühlsystem und nein die wird nicht wärmer werden als die 390 non x (vom selben hersteller)

aber geil -> du kriegst nen m3 für den preis eines 335i "och ne ich kauf lieber das schwächere auto und bezahl das gleiche geld dafür"

Zuletzt bearbeitet:
@Vipaah

Wenn ich deine bisherigen Beiträge so lese, ein kleiner Tipp. Du scheinst dir einen PC zusammenstellen zu wollen, deswegen lies dir am Besten vorab einige Kaufberatungen hier im Forum durch oder auch in anderen Foren. Stell dir daraufhin eine Konfiguration zusammen, die du hier bewerten lässt. Den Preisunterschied der beiden Grakas von Sapphire hättest du in jedem X-beliebigen Preisvergleichsportal ermitteln können, genauso wie einige andere Werte wie Leistung, Temperaturentwicklung und u.ä. in Grafikartentests, welche man zuhauf bei Google findet, wenn man denn sucht.

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0

Ist die Fury irgendwo im Angebot ? :confused: Außerdem kenne ich mich eben nicht so gut aus, tut mir auch leid. Werde jetzt erstmal die PCGH Hefte 2015 nachgehen :rolleyes:

- - - Updated - - -

Er meint wohl im Vergleich zur Fury...

Ich glaube dennoch, er will nur trollen..

Wenn er doch ne 390X will, soll er sie doch kaufen. Was die Speichermenge jetzt mit der Temperatur zu tun haben soll????? Keine Ahnung...

Wann hab ich gesagt dass die Speichermenge was mit der Temperatur zutun haben soll :-[ ?

- - - Updated - - -

Ich spiele so ziemlich alles, spezialisiere mich auf kein Genre. Am besten natürlich auf High/Ultra Graphics ;)

Diesen Satz könnte man durchaus so verstehen. Besonders, wenn man den Kontext dazu sieht.

Nochmal für Dich.
Für die Temperatur ist es egal, ob 390 oder 390X.

Stimmt, kann man so oder so verstehen, meinte aber damit ob die Sapphire 390X sich zu einen eher "roten" bereich erhitzen kann bzw ob es schnell passiert. LG

ich habe dir eine fury verlinkt (die von xfx kostet 459€ bei alternate).

Die sapphire Kühler sind allgemein sehr gut, auch auf der fury aaaaaaaaber der xfx kühler ist auch sehr gut (auf der fury) deshalb würde ich bedenkenlos die fury kaufen ... diese bietet nunmal mehr leistung und hat den fortschrittlicheren ram. Auch wenn es "nur" 4gb sind ... gibt genug benchmarks in die du dich reinlesen kannst wo geschrieben und getestet wird das 4gb hbm nich viel mit 4gb gddr gemein haben ....

Meine Wahl wäre definitiv die Fury ... das ist einfach eine Karte die nochmal eine Leistungsstufe ÜBER der 390x steht. Mit dem Angebot von Alternate bekommst du diese allerdings für den gleichen Preis einer 390x.

Solltest du dennoch die 390x wählen dann nimm die von Sapphire ! Ein besseres Kühlsystem findest du auf keiner anderen Partnerkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Im Thread zur Frage nach Nano, Fury oder Fury X sind auch Erfahrungsberichte zur XFX Fury und da wurde ihr geringe Lautstärke selbst unter Last und keine 60 Grad unter Last attestiert - eine 390(x) ist ja nix anderes als eine 290(x) mit 8 GB RAM und höherer Taktung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da die Temperatur unter Last bei fast 100 % Lüfterdrehzahl auf die 90 Grad zugeht!

Im Thread zur Frage nach Nano, Fury oder Fury X sind auch Erfahrungsberichte zur XFX Fury und da wurde ihr geringe Lautstärke selbst unter Last und keine 60 Grad unter Last attestiert - eine 390(x) ist ja nix anderes als eine 290(x) mit 8 GB RAM und höherer Taktung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da die Temperatur unter Last bei fast 100 % Lüfterdrehzahl auf die 90 Grad zugeht!

Ist die 290(x) nicht allgemein wärmer als die 390(x) ? Mein ich mal gehört zu haben.

komplette paket ... der kühlkörper muss ja auch gut mit frischluft versorgt werden bzw. durchströmt ... dann kommen noch sache wie viele heatpipes und lamellen die abwärme transportieren können + ob und wie gut andere bauteile gekühlt werden wie -> vram und spannungswandler etc. das können die 390(x) von asus z.B GARNICHT

ich habe einen direkten vergleich da ich selbst eine 290 besitze auf die ich das stärkste bios der 290x geflasht habe (welches kompatibel war mit den 4gb vram ... das von der werksseitig wassergekühlten 290x pwc lcs) und diese läuft unter einem raijintek morpheus ... welcher einer wenn nicht DER beste kühler ist für die besagten karten .... soooo und ein kollege von mir hat ne sapphire 390nitro inkl.backplate -> seine temperaturen sind nahezu identisch (wir zocken die selben spiele unter den selben settings ...gut haben gezockt der penner hat sich nen 4k freesync moni zugelegt) sowohl der chip als auch die spannungswandler

je kühler die karte arbeitet desto effizienter wird diese und hat mehr leistung bei gleichem verbrauch oder bei gleicher leistung halt weniger verbrauch .... was ja dem "verschleiß" und der lebensdauer zu gute kommt......

kurz um -> kühler = immer besser

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh