3900x @ 5800x3d oder doch gleich 9800x3d?

Also für CS2 sehe ich es als nicht nötig an, auf AM5 und nen 9800x3D mit allem nötigen Neugeraffel zu wechseln. Hab auch von nem 3700 mit ner 3070FE auf den 5700x3D plus 5070 gewechselt. FPS haben sich von 200 auf 400 verdoppelt, ohne jetzt auf FPS in den Settings in CS2 optimiert zu haben. WQHD Auflösung. Mehr bräuchte man vermutlich nur wenn man Cyberpunk und die ganz neuen Grafik-Buster in 4k auf max Details zocken wollte und selbst da ist es wohl eher die GraKa. Würde also eher auf nen 5700x3D gehen und ggf die GraKa upgraden (falls die dann zum Flaschenhals wird).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für CS2 sehe ich es als nicht nötig an, auf AM5 und nen 9800x3D mit allem nötigen Neugeraffel zu wechseln. Hab auch von nem 3700 mit ner 3070FE auf den 5700x3D plus 5070 gewechselt. FPS haben sich von 200 auf 400 verdoppelt, ohne jetzt auf FPS in den Settings in CS2 optimiert zu haben. WQHD Auflösung. Mehr bräuchte man vermutlich nur wenn man Cyberpunk und die ganz neuen Grafik-Buster in 4k auf max Details zocken wollte und selbst da ist es wohl eher die GraKa. Würde also eher auf nen 5700x3D gehen und ggf die GraKa upgraden (falls die dann zum Flaschenhals wird).
wie können die sich einfach so verdoppelt ? fg angemacht ?

FG? Die CPU hat halt einfach limitiert und die GraKa auf 1440p halt auch. CPU Wechsel brachte 100fps, GraKa danach nochmal 100. Mit 3700 und 3070FE liefs auf 200

ja man sollte auch alles nochmal durchlesen xD

Ich tendiere mittlerweile fast zum Komplettupgrade. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Kompletten Upgrade, letztes Jahr hätte ich gesagt nochmal Upgrade aber aktuell würde ich das nur bei a) sehr günstigem CPU Upgrade Preis in Erwägung ziehen.
Ich gehe davon aus dein System hat kein PCIE4.0? Wenn ja und der Preis stimmt kannst du das Upgrade nochmal mitnehmen.
Wenn nicht definitiv wechseln.

Am attraktivsten ist hier Intel Core Ultra 265K, wenn du neben guter Gaming Leistung noch viele Threads haben möchtest für andere Zwecke.
Kannst aber nicht mehr Upgraden (kommt nur ein Refresh) und der Zugang zur schnellsten Gaming CPU den X3D wäre dir verwehrt.

Intel macht keinen Sinn, da er zu 90% CS2 spielt, wo Ryzen 98X3D dominiert.

Ich habe ja selbiges bereits geschrieben, was ihr beide jetzt gesagt habt. Laut dem YouTube Benchmark hat man mit 5700X3D + 7800XT auf 2K & All Low auch seine 500 average fps, aber leider auch nur ~160 1%fps. Wenn man nur ein wenig daddeln moechte und mit der P90 durchgast und draufhält dann ist das für die meisten immernoch ausreichend. Wenn man aber die 500€ drauflegen kann und will, macht man mit dem 9800X3D nichts schief. Das Spiel ist stark CPU limitierend, egal welche GPU da drin sitzt, solange man die Grafiksettings runterschraubt (Schatten low, ambient occlusion aus, Texturen mittel oder low etc.), steigen die fps und vorallem 1% fps sehr stark an mit dem 9800X3D. Habe selber einen Kumpel der mit 9800X3D + 2070 Super OC auf 580avg und 280fps 1% spielt, allerdings aber 1280x960, Schatten low, Texturen mittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh