3080 FE Zero-Fan-Modus Problem

Fatal1ty666

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
474
Ort
Bavaria
Hallo Leute,

ich betreibe folgendes Setup:
2 Monitore, einer davon 27 Zoll 165 HZ Gaming-Monitor (G-Sync compatible offiziell zertifiziert) an Display-Port 1, und einen weiteren 27 Zoll Monitor mit lediglich 60 Hz als Officeknecht am Displayport 2.
Wenn ich beide Monitore gleichzeitig betreibe habe ich laut GPU Z ein Board-Power-Draw von 37 Watt und die 3080 FE geht nicht in Zero-Fan Modus sondern lässt die Lüfter mit 1000 RPM, (30 Prozent Lüftergeschwindigkeit) laufen. obwohl die Karte ordentlich heruntertaktet und die Temps mit 31 Grad absolut in Ordnung sind. Stecke ich einen Monitor ab, sinkt die Board Power-Draw auf 26 Watt und die Lüfter gehen aus. Stecke ich den zweiten Monitor danach gleich wieder an, bleiben die Lüfter aus, obwohl die wieder 37 Watt gezogen werden.
Die IDLE Temps im zero fan Modus erscheinen mir nach längerem Surfen/Office auch zu hoch, 56 Grad bei offenem Gehäuse und 40 Watt Power Draw mi zwei Monitoren.

Testweise habe ich die 3060TI FE eines Kumpels eingebaut, diese verhält sich korrekt und geht auch mit zwei Bildschirmen in den Zero Fan Modus , da sie nur mit einem Kabel angeschlossen ist und laut GPU Z nur 18.5 Watt Board Power Draw hat mit zwei Monitoren.
Anscheinend verhindert eine IDLE Board Power Draw über 30 Watt (Anschluss mit zwei Kabeln am Netzteil), dass die 3080 FE korrekt in Zero Fan-Modus geht. Verhält sich die 3080 bei euch auch so, oder übersehe ich eine Softwareeinstellung.

Viele Grüße,
Fata
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das gleiche Problem mit der RTX 3070 FE. Es lag bei mir am Treiber. Habe es immer wieder nachdem Update zu einem neuen gemerkt. Mein Setup ist nur mit einem Monitor, aber habe nun auch eine RTX 3080 von EVGA bei der es keine Probleme gibt.
Ist der aktuellste Treiber installiert?
 
Danke für die Rückmeldung. Der neuste Treiber ist drauf (Clean Install per DDU im abgesicherten Modus). Sehr komisch das ganze. Mein Workaround mit dem Umstellen auf 60 Hz und zurückstellen auf 144 HZ ist jetzt nicht das Problem, trotzdem nervt es mich irgendwie, dass es nicht so funzt wie s eigentlich soll. Vor allem weil die 3060Ti es ja schafft.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass sich der Lüfter, der die Luft nach oben ins Gehäuse bläst, sehr viel lauter ist und ein komisches Geräusch macht im Vergleich zu dem Blower Lüfter, der nach hinten außen gerichtet ist. Genauso wie in diesem Video.
Verhält sich eure 3080 FE auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh