Bacapown
Urgestein
Hallo
und zwar habe ich folgendes Problem mit meiner Gigabyte 3060ti Gaming oc.
Erstmal zu den Temperaturen: Die Karte wird im Idle zwischen 53 bis 57 grad heiß und der Lüfter dreht aus dem Zero Fan Modus auf 60% Lüftergeschwindigkeit hoch.
Bei Last wird die Karte "sehr" laut und und die Temps steigen bis ungefähr 80grad .
All das bei einem offenen Gehäuse!
Bei einem geschlossenen Gehäuse sieht alles noch viel schlimmer aus.
Wenn ich mir Testergebnisse zu der Karte anschaue, dann liegen die Temps in den Tests im Idle meist so zwsichen 30 - 40grad und unter last 60 - 70grad und soll dabei leise sein.
Als ich eben BFV angeschmissen habe, bekam die Karte auf einmal ein extrem fieses fiepen. Vorher hatte die Karte nie ein starkes fiepen gehabt.
Ist die Karte evtl. defekt?
Kann das evtl. an einem defekten Mainboard liegen?
Ich frage deshalb, weil die Spannungswandler von meinem Mainboard auch extrem fiepen wenn ich die Cpu nicht undervolte.
Wie kann ich vorgehen, evtl mal ein neues Windows aufspielen?
Meine restlichen Komponenten:
-Ryzen 3700x
-Gigabyte b550 Arorus pro
-16gb Gskill TridentZ 3200mhz
-Gigabyte 3060ti Gaming oc
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Frohe Weihnachtszeit
David
und zwar habe ich folgendes Problem mit meiner Gigabyte 3060ti Gaming oc.
Erstmal zu den Temperaturen: Die Karte wird im Idle zwischen 53 bis 57 grad heiß und der Lüfter dreht aus dem Zero Fan Modus auf 60% Lüftergeschwindigkeit hoch.
Bei Last wird die Karte "sehr" laut und und die Temps steigen bis ungefähr 80grad .
All das bei einem offenen Gehäuse!
Bei einem geschlossenen Gehäuse sieht alles noch viel schlimmer aus.
Wenn ich mir Testergebnisse zu der Karte anschaue, dann liegen die Temps in den Tests im Idle meist so zwsichen 30 - 40grad und unter last 60 - 70grad und soll dabei leise sein.
Als ich eben BFV angeschmissen habe, bekam die Karte auf einmal ein extrem fieses fiepen. Vorher hatte die Karte nie ein starkes fiepen gehabt.
Ist die Karte evtl. defekt?
Kann das evtl. an einem defekten Mainboard liegen?
Ich frage deshalb, weil die Spannungswandler von meinem Mainboard auch extrem fiepen wenn ich die Cpu nicht undervolte.
Wie kann ich vorgehen, evtl mal ein neues Windows aufspielen?
Meine restlichen Komponenten:
-Ryzen 3700x
-Gigabyte b550 Arorus pro
-16gb Gskill TridentZ 3200mhz
-Gigabyte 3060ti Gaming oc
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Frohe Weihnachtszeit
David