3 Grakas

Skatch

Semiprofi
Hi all,

so folgendes, ich möchte mir eine neue Graka zulegen.
Nun bin ich bei den ganzen Typen etwas durcheinander.
Also ich hatte an folgende Karten gedacht.

Geforce FX 5700 Ultra ca. 200€
Geforce FX 5900 XT ca. 200€

Bei Benchmarks auf Tomshardware.de war die 5700 Ultra und 5900 XT waren meist gleich.

Die 5700 Ultra oder die 5900 XT?
Sind beide gleich Teuer, also wo genau liegt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso 3 Grakas wenn da nur 2 sind die du da beschreibst...

Aufjedenfall für das Geld ne 9800 Pro...die ist schneller als alle beiden karten und sogar der FX 5950 Ultra überlegen und ist derzeit im P/L verhältnixx die beste Karte die man für bis zu 197-210€ bekommen kann bei www.geizhals.at oder www.preistrend.de

ich frag mich echt warum alle immer erst nach dne nvidia karten schaun so toll sind die nciht und ne radeon 9800 pro ist einfach momentan das beste was man sich kaufen sollte

ne 9800xt wäre schwachsinn aus meiner sicht

also mein fazit nimm ne ne Saphire Athlantis 9800 pro 128mb die hab ich auch und bin mit ihr super zufrieden :d

jo 9800 pro ist nicht zu schlagen für 200 €
wenn du kein ati willst, dann nimm die 5900 XT von leadtek für 170 € oder so
das auch okay

egal ob fx 5900xt oder radion 9800 pro
ich würde keine 128 bit karte kaufen 256 müssens schon sein somit fällt die fx 5700 ultra raus

Yepp, P/L mäßig kann man sich z.Zt nur 2 Grakas kaufen:
9800pro
5900XT
Die Größeren Modelle haben ein bescheidenes P/L Verhältnis und nur ein wenig mehrleisung gegenüber den o.g. Karten.
Die kleineren Modelle wie 9600xt 5700 etc. haben schlechtere Leistungen wie o.g. Karten

ich finds nur lächerlich das die 128 bit karten dann genausoviel kosten wie die abgespeckten 256bit karten :confused:

Original geschrieben von S1C
ich finds nur lächerlich das die 256 bit karten dann genausoviel kosten wie die abgespeckten 128bit karten :confused:
Ich glaube so rum ist's richtig :d

Un ja, ich kann mich nur anschließen: Radeon 9800 PRO für ~205€ -> und glücklich sein :bigok:

Original geschrieben von S1C
ich frag mich echt warum alle immer erst nach dne nvidia karten schaun so toll sind die nciht und ne radeon 9800 pro ist einfach momentan das beste was man sich kaufen sollte

ne 9800xt wäre schwachsinn aus meiner sicht

also mein fazit nimm ne ne Saphire Athlantis 9800 pro 128mb die hab ich auch und bin mit ihr super zufrieden :d

Ich habe derzeit eine Radeon 9600 Pro und bin eigentlich auch Zufrieden, problem ist nur, ich habe mir Generals gekauft, danach gelesen das es sehr oft zu Problemen kommt in Verbinung mit ner Radeon 9600 Pro.
NFSU hat auch probleme und WarCraft3 auch.

Naja und der Thread heisst 3 Grakas weil ich nachdem ihn erstellt hatte 1 Graka wieder weggelöscht habe.... :]

Also meint ihr Radeon 9800 Pro für 220€ bei uns im Laden?
Gut, gehe ich mir die Karte kaufen.... :]

Jo geh sie dir kaufen...machst keinen Fehler damit ;)

ich frag mich warum nicht einfach mal die suchfunktion benutzt wird...
dann würd man 50 ähnliche threads finden:rolleyes:

@Multi-Konsolero ja war so gemeint

@ Skatch ja wird das beste sein weil wenn du nur ne karte bestellst wird das mit dem versand zu teuer
***Klick***

määääh
määääh

kauft dich ne 9800 pro alder!

määääh
määääh

gibt nix bessere und putzt auch schnellere karten weg, obwohl dir ja schneller sind

blööööök
blööööök

manchmal komm ich mir vor bei bei giga :wall:

Original geschrieben von IVI
määääh
määääh

kauft dich ne 9800 pro alder!

määääh
määääh

gibt nix bessere und putzt auch schnellere karten weg, obwohl dir ja schneller sind

blööööök
blööööök

manchmal komm ich mir vor bei bei giga :wall:
*Möööööööp*

Dann bring halt wenigstens ein vernünftiges Gegenargument :rolleyes:

In dieser Preisklasse gibt's halt ATM nichts besseres, eine ca. 30€ günstigere GeForce FX 5900 XT ist zwar auch eine solide Aternative, jedoch insgesamt (und vor allem bei Qualti-Einstellungen) unterlegen!
Von einer GeForce FX 5700 Ultra wollen wir schon mal gar nicht anfangen.... da kann man sich gleich eine günstigere Radeon 9600 XT für ~135€ holen.

Wer auf sehr gute Per4mance aus ist und ~200€ ausgeben kann/will (wie auch in diesem Fall), der ist halt im Moment mit der Radeon 9800 PRO am besten bedient -> Fakt!

@Mr.RiGO

*zustimm*

Dieser Button
top_search.gif
wirkt manchmal wahre Wunder ;)

Original geschrieben von Multi-Konsolero
*Möööööööp*

Dann bring halt wenigstens ein vernünftiges Gegenargument :rolleyes:

In dieser Preisklasse gibt's halt ATM nichts besseres, eine ca. 30€ günstigere GeForce FX 5900 XT ist zwar auch eine solide Aternative, jedoch insgesamt (und vor allem bei Qualti-Einstellungen) unterlegen!
Von einer GeForce FX 5700 Ultra wollen wir schon mal gar nicht anfangen.... da kann man sich gleich eine günstigere Radeon 9600 XT für ~135€ holen.

Wer auf sehr gute Per4mance aus ist und ~200€ ausgeben kann/will (wie auch in diesem Fall), der ist halt im Moment mit der Radeon 9800 PRO am besten bedient -> Fakt!

ok, die treiber-probs und spiele-bugs kehren wir gnädig untern tisch und schon ist die welt ati-rosa ...
ich bin nur schweren herzens von ATI auf NV umgestiegen, habe es aber nie bereut. meine FX5900 kostet zwar 15€ mehr, ist im endeffekt, ohne großen aufwand übertaktet so schnell wie ne 9800Pro und man freut sich mittlerweile über die "the way it's meant to be played" logo, weil man weiß: bei mir, auf meiner FX, läuft das ding ohne probs --> DAS is für ne spielekarte, die allein für "SPIELE" relevant is, nicht ganz unwichtig ;)

sagt ma is die von euch so angepriesene readeon 9800 pro von saphire mit 128 mb , die momemtan so billig is eigentlich viel schneller als ne gute "alte" radeon 9700 non pro !??!
Weil ich irgendwie das gefühl habe mein sys reicht nich mehr für moderene spiele.. die farcry demo ruckelt sich bei mir durch obwohl mein sys perfekt konfiguriert is mit neusten treibern und nix läuft im hintergrund und so .... ich denke es ist entweder die radeon 9700 oder der athlon 1800 thoroughbred b oder beides zusammen, was meint ihr !?
ich weis gehört hier nich rein ... aber bitte trotzdem ne meinung, wollt keine neuen thread eröffnen :fresse:

um aufs thema zu sprechen zu kommen: bin auch für die radeon 9800 pro , weil sie im verhältniss zu den anderen beiden karten die beste P/L hat ..ach und auf meiner radeon läuft auch jedes game ohne probs.. weis garnet was ihr mit den treibern habt, hatte bis jetzt noch kein darstellungsproblem oder ähnliches ,dafür kennnich andere leute mit ner nvidia die es haben oder auch nich haben und umgekehrt auch welche mit ner ati die es haben, also denk ich es ist auch manchmal einfach pech..:confused:

MFG :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das an der Grafikkarte liegt.Sondern eher bevorzuge ich als den schuldigen ''Den 1800'er'' :fresse: ....Far Cry braucht 1600MHZ um paar Details wie einem HAI und so anzeigen zu können.Da ein 1800+ jedoch mit 1533MhZ taktet und somit 67MhZ weniger hat als die bevorzugten 1600MhZ , kann es schon sein das Far Cry bei dir eichtig lahm läuft.Ich habe keine Probleme mit meinen 2420MhZ mit FarCry.Am besten ist es wenn du dir ein neuen Prozessor anschaffst und deine Radeon 9700 NP übertaktest.Denn eine 9700 reicht dicke :)

äh meiner läuft mit 1600 mhz fällt mir gerad so ein :fresse: aber denke auch das es langsam ein wenig dünn wird... hab ihn eigentlich auch nur geholt weils der kleinste war und einfach am "kühlsten" ist, weil ich so ein leisefanatiker bin und da halt alle lüfter , die 2 wenigen die ich habe so langsam wie möglich drehen nüssen *gg*
aber mich würd scho interessieren wie krass lahmer denn eine radeon 9700 non pro gegenüber ner radeon 9800 ro ist, weil man die ältere generation ja in keinem benchvergleich mehr einbezogen sieht

Original geschrieben von IVI
ok, die treiber-probs und spiele-bugs kehren wir gnädig untern tisch und schon ist die welt ati-rosa ...
ich bin nur schweren herzens von ATI auf NV umgestiegen, habe es aber nie bereut. meine FX5900 kostet zwar 15€ mehr, ist im endeffekt, ohne großen aufwand übertaktet so schnell wie ne 9800Pro und man freut sich mittlerweile über die "the way it's meant to be played" logo, weil man weiß: bei mir, auf meiner FX, läuft das ding ohne probs --> DAS is für ne spielekarte, die allein für "SPIELE" relevant is, nicht ganz unwichtig ;)

Ach, herrliche Zeiten, bei Markteinführung des Staubsaugers (Gut, dass das "behoben" wurde)
Weiß garnicht was du hast, dieses alte Rumgelaber, von wegen ATI = schlechte Treiber, hatte zwar mal ein Funken Wahrheit in sich, aber das ist doch längst passé. Als ob sich dies nicht geändert hätte. Bin von Nvidia auf ATI umgestiegen und habs nicht bereut, zumal es (wie bei nvidia z.B. nicht) 3rd Party Treiber gibt.
Naja und immerhin musstest du 15€ mehr bezahlen und zudem noch übertakten. Na, da bin ich doch einwandfrei besser dran mit meiner ATI.
9800 Pro Ruled. Nicht umsonst stieg der Marktanteil nach Nvidias Patzern mehr und mehr.
Aber find ich gut, dass du auf solche Marketing Dinge, wie "The way it's meant to play" stehst (Na dann muss es ja gut sein, lol)
Naja, bald kannste ja auf die "2-3 fach schnelleren NV 40 und NV 45 Chips " umsteigen.
Gogogo.
Gegen das P/L kann keiner was sagen.
Ist nur meine Meinung (Und das als EX-Nvidia Jünger,---> Shoot me)
Ne, mal ernsthaft, bin weder für Nvidia, noch für ATI, bin nur für die Konkurrenz, bzw. natürlich für den der das bessere Produkt bereitstellt, so what. Und dies ist atm ATI meiner Meinung nach (Treiber sind bestimmt kein Nachteil mehr)
:haha::d

Original geschrieben von Hooker
Ach, herrliche Zeiten, bei Markteinführung des Staubsaugers (Gut, dass das "behoben" wurde)
Weiß garnicht was du hast, dieses alte Rumgelaber, von wegen ATI = schlechte Treiber, hatte zwar mal ein Funken Wahrheit in sich, aber das ist doch längst passé. Als ob sich dies nicht geändert hätte. Bin von Nvidia auf ATI umgestiegen und habs nicht bereut, zumal es (wie bei nvidia z.B. nicht) 3rd Party Treiber gibt.
Naja und immerhin musstest du 15€ mehr bezahlen und zudem noch übertakten. Na, da bin ich doch einwandfrei besser dran mit meiner ATI.
9800 Pro Ruled. Nicht umsonst stieg der Marktanteil nach Nvidias Patzern mehr und mehr.
Aber find ich gut, dass du auf solche Marketing Dinge, wie "The way it's meant to play" stehst (Na dann muss es ja gut sein, lol)
Naja, bald kannste ja auf die "2-3 fach schnelleren NV 40 und NV 45 Chips " umsteigen.
Gogogo.
Gegen das P/L kann keiner was sagen.
Ist nur meine Meinung (Und das als EX-Nvidia Jünger,---> Shoot me)
Ne, mal ernsthaft, bin weder für Nvidia, noch für ATI, bin nur für die Konkurrenz, bzw. natürlich für den der das bessere Produkt bereitstellt, so what. Und dies ist atm ATI meiner Meinung nach (Treiber sind bestimmt kein Nachteil mehr)
:haha::d

ich bin doch auch kein fan von NV, ja nicht doch! war ich noch nie. ich bin und bleibe 3dfxer, aber ich hab während meiner 18monatigen ATI-Zeit einfach zuviel nackenschläge einstecken müssen. ich zocke viel und vor allem neue games und ich hab einfach keinen bock, immer auf nen patch oder neue treiber warten zu müssen. an dieser stelle seien mal stellvertretend 4 spiele genannt:
1. I.G.I 2: grässliche schattenfehler, flimmernde texturen -> problem: lag bei ATI. selbst der einen monat später erschienen und angeblich nen bugfix beinhaltende Cata brauchte NIX
2. HotPursuit 2: hat mit zum wahnsinn getrieben, man konnte die quali net auf hoch stellen, sonst fröstelte der PC gnadelos ein -> problem: lag bei ATI, der 1. patch (5 wochen nach erscheinen des spiels) halt.
3. NFS:U permanentes stocken, auf meiner 8500 leif es schlechrer als auf einer unsäglichen Ge 4MX -> problem: wie auch bei HP2: EA kooperiert mit NV und ärgert ATI-User
4. Nakatomi Plaza: clippings und geomterie-fehler en masse, unspielbar, es half kein treiber-udate und patch -> problem: wieder ist ATI schuld

wenn nur ich diese fehler erleben hätte müssen, hätt ichs ja eingesehen, dass ich oder meine GraKa schuld is, dem war aber nicht so. viele freunde hatten sie auch, teils nicht, dafür aber andere.

mal ein paar bsp-bilder:
http://www.download.orthy.de/reports/atigrauen/diehard.gif
http://www.download.orthy.de/reports/atigrauen/fifawm.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/atigrauen/igi2.jpg
http://www.download.orthy.de/reports/atigrauen/outbreak.gif
http://www.download.orthy.de/reports/atigrauen/Deva2.jpg

zu ATI allgemein: klar, was P-L angeht, ist die 9800Pro natürlich auf den 1. blick unschlagbar, die roh-leistung is klasse, quali ebenso, aber: NV kooperiert mit vielen fimen und EA hat mittlerweile bei sehr sehr vielen games seine finger im spiel und da nehm ich gern mal 5% weniger lesitung und 15€ mehr ausgaben in kauf.

generell (sehr generell):
person X kauft sich ne GraKA, zockt ein paar spiele, stellt keine fehler fest und ist von dem moment an überzeugt davon, dass ATI keinen mist baut.
person X kauft sich ne GraKa, jagd sie durch n paar benchmarks, stellt keine fehlerm übertaktet n bissl und hält diese GraKa fortan für "geil".
person X erlebt wärhend ihrere zock-zeit keine fehler, negiert aussagen anderer und wertet deren erfahrungen als "rumgelaber" ab.
person Y ist vielzocker, liest und studiert viele foren und tests, macht sogar eigenen, ebenso erfahrungen mit spielen, die viele andere net mal kennen oder angezockt aben. person Y wird als lügner oder verblendeter hingestellt.
-> ich hab schon einiges erlebt, musste mir schon anfeindungen anhören, die unter aller sau waren und von ignoranz und unwissen erster güte zeugten (nicht hier, aber bei p3DNow und giga z.B.). DAS is das problem von heute und DAS ist auch der grund, dass spielehersteller und chipgiganten noch weit von dem entfernt sind, was erreichbar wäre und man immer öfter von spielen enttäuscht wird. anstelle auf augereifte engines und eine gute KI zu setzen, optimieren alle auf framerate und effekte.
vielleicht bin ich nicht mehr in der zielgruppe, vielleicht werde ich langsam zu alt für spiele, vielleicht sehe ich das ganze auch zu ernst ... vielleicht aber habe ich auch recht.

noch was zum schluss: mich juckt es nicht, ob ich nun 6100 oder 6200P im 3DM03 habe, auch isses mir wurscht, ob ich 48000 oder 50000 im AM3 habe

Original geschrieben von Evillocutus
äh meiner läuft mit 1600 mhz fällt mir gerad so ein :fresse: aber denke auch das es langsam ein wenig dünn wird... hab ihn eigentlich auch nur geholt weils der kleinste war und einfach am "kühlsten" ist, weil ich so ein leisefanatiker bin und da halt alle lüfter , die 2 wenigen die ich habe so langsam wie möglich drehen nüssen *gg*
aber mich würd scho interessieren wie krass lahmer denn eine radeon 9700 non pro gegenüber ner radeon 9800 ro ist, weil man die ältere generation ja in keinem benchvergleich mehr einbezogen sieht

takte dein 9800pro auf 9700 nonpro takt herunter ... ist dann exakt so schnell wie ne 9700nonpro dann hast deinen eigenen vergleichstest!!!! ... und wehe mir kommt einer aber der R350 is ja viel schneller als der R300

dazu: mein kumpel hat auf seine 9700pro en 9800nonpro bios aufgespielt und was is passiert?? smoothvision 2.1 wurde im treiber freigeschaltet und sonst nix!
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh