• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x512MB oder 1x1GB schneller?

Gurkengraeber

Legende
Hab da einen der meint, 1x1GB wäre schneller in praktisch jedem Benchmark. Leider hab ich keine 512MB Sticks hier, deswegen kann ich das nicht testen.

Könnte vielleicht jemand mal 2x512MB durch SuperPI und SiSoft Sandra jagen und dann 1x1GB mit denselben timings? Also natürlich auch mit demselben FSB.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 1x1GB schneller sein soll. Gerade bei Intel Systemen, denen ja mehr Bandwidth richtig gut tut.

Ob DDR oder DDR2 ist glaube ich egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei allen speicherlastigen benchies, schlägt jedes 2x512mb dualchannel-ramkit den 1x1GB riegel ... dual vs. single, mehr kann UND braucht man als entkräftung dieser o.g. behauptung nicht nennen :coolblue:

bin leider grad per single-channel-NB unterwegs, daher kann ich net benchen ;)

der amber

Selbstverständlich sind zwei 512MB Module schneller als ein 1GB Modul. Hinzu kommt noch, dass kleinere Module in der Regel auch bessere Timings vertragen als große Module, was wiederum einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Jaja, aber ich meinte ja bei gleichen Timings und Speeds.

Wenn du selbst schon sagst, dass Intel-Systemen eine große Bandbreite einen großen Vorteil bringt, dann erübrigt sich die Frage wie von selbst.
Wäre genau wie ein RAID0 mit 2x80GB gegenüber einer einzelnen 160GB-Platte.
Beim RAID0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher (bei Arbeitsspeicher vernachlässigbar), dafür hat man im Idealfall doppelte Schreib- und Leseleistung.

@Arctic Storm fast, ein Lambo mit Fiat 500 motor wird auch keine 300 Laufen ;)

@ Topic
theroretisch 2X512MB

doch gerade bei Intel und DDR2 hab ich selbst schon öfters gemerkt dass der unterschied zu 1X1Gb nicht rieseig ist (dafür kann man später auf bis zu 4 GB - 6GB DC aufstocken) desweiteren hängt es auch vom Prozessor ab, ein 805 (FSB533) wird mit DDR2-667 so gut wie keinen unterschied machen ob SC oder DC da er die Bandbreite einfach nicht ausnützten kann (es bleibt sogar beim SC betrieb noch bandbreite über, ein Core2Duo (FSB 1066) wird da hingegen sehr wohl einen Unterschied manchen ;)

SC - 1 Modul Single Channel
DC - 2 Module Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Okay, GAANZ einfach gefragt, wo wir das mit der Bandbreite geklärt haben:

Was ist schneller im SuperPI? (Ob nun eine 10tel Sekunde oder 10 Sekunden ist nebensächlich, geht nur um den Grundsatz, also was muss theoretisch schneller sein.)

2x512MB @ 200MHz 2-2-2-5 1T
1x1024MB @ 200MHz 2-2-2-5 1T

Alle anderen Komponenten bleiben gleich, is klar.

Warum ich da so nachhake, der Typ geht mir auf die Eier und ich würd ihm gerne einen vor den Latz ballern. Leider hab ich wie gesagt keine 512er Module hier, sonst würd ichs selbst testen.

genau das ist es ja, es kommt auf den rest an,

zB bei FSB >800 sicher 2 Module

bei FSB < Ramtakt = egal (da komm es nur noch auf die organisation der Riegel an - gleichzeitig geöffnete pages ect. - ab hier ginge das dann ins Detail - inwiefern das bei SuperPI eine rolle spielt weíß ich nicht)

langer Rede kurzer Sinn
also nehmen wir den P4 630 auf nem 945P Brett, dann sind 2 Riegel sicher schneller

Gurkengraeber schrieb:
Okay, GAANZ einfach gefragt, wo wir das mit der Bandbreite geklärt haben:

Was ist schneller im SuperPI? (Ob nun eine 10tel Sekunde oder 10 Sekunden ist nebensächlich, geht nur um den Grundsatz, also was muss theoretisch schneller sein.)

2x512MB @ 200MHz 2-2-2-5 1T
1x1024MB @ 200MHz 2-2-2-5 1T

Alle anderen Komponenten bleiben gleich, is klar.

Warum ich da so nachhake, der Typ geht mir auf die Eier und ich würd ihm gerne einen vor den Latz ballern. Leider hab ich wie gesagt keine 512er Module hier, sonst würd ichs selbst testen.

single-channel ddr1ram pc3200 = theoretisch max. 3200mb/s durchsatz

dual-channel dd1ram pc3200 = theoretisch max. 6400mb/s durchsatz

denke damit dürfte es geklärt sein ... einfach mal bei sisoftsandra den benchie mit 1 und DANN mit 2 riegeln machen ... ende aus mickimaus :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh