2x Raid im Sys...Performanceprobleme?

dman

Enthusiast
Moinsen,

da ich unter Suche nichts gefunden habe...zu dem Thema...versuch ich es mal zu beschreiben :)

Also...
1.Ich habe zwei Raidsysteme in meinem Sys laufen...ein Promise Raid 0(PCI-Karte) mit zwei Seagate 160 GB Platten und ein Raid 0 von Via(Onboard Raid) mit 2 Seagate 80 GB Platten...alle 4 Platten 2MB Cache...
2.Wenn ich nun versuche im 100 Mbit Netzwerk etwas auf das Via Raid zu laden,hab ich im Schnitt eine Rate von 2-6 MB/s...doch die sollte eigentlich 10 MB/s sein...wenn ich nun die gleiche Datei auf mein Promise Raid schmeisse...habe ich duchgängig 10 MB/s????
3.Beide Raid´s machen im Schnitt 70 MB/s Durchsatz im Test bei Sisoft Sandra...
4.Hab schon beide Raid´s neu gemacht usw. von einer kompletten Win Neuinstallation will ich eigentlich nix hören ;)
5.Was ist da los...hoffe einer kann mir helfen?

lg dman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzwerk hast du denn?
laufen die beiden karten mit 100mbit/s?

nebenbei sind seagate´s nicht wirklich was für RAID0 ;)

Da am SiliconImage RAID ja die vollen 10MB anliegen ist es kein Netzwerk Problem ... die Transferraten sind auch so klein das der PCI auch nicht bremsen kann ...

Das eizige was mir da einflällt is nen Treiberproblem, sind die Intel Chipsatz & VIA Controller Treiber drauf und das neuste BIOS ?

Moinsen,

das Netzwerk ist ein 100 Mbit Netzwerk und nur eine Netzwerkkarte wird verwendet..sie ist onboard und mach sogar 1GBit aber sie wird halt nur als 100 Mbit Karte genutzt...wegen switch und so...

Das Seagate Platten sich nicht für Raid0 eignen war mir schon bekannt...doch trotzdem können die doch nicht im Via Raid so abkacken...sie machen ja ihre 70 MB/s Durchsatz...

lg dman

Anarchy schrieb:
Da am SiliconImage RAID ja die vollen 10MB anliegen ist es kein Netzwerk Problem ... die Transferraten sind auch so klein das der PCI auch nicht bremsen kann ...

Das eizige was mir da einflällt is nen Treiberproblem, sind die Intel Chipsatz & VIA Controller Treiber drauf und das neuste BIOS ?

Moinsen,

Ja...neuste Treiber sind drauf...Bios usw. auch...wie gesagt hab auch schon beide Raids neu gemacht...

lg dman

Wie schauts mit CPU Last aus wenn Du aufs VIA RAID schreibst?

Schon mal versucht die Platten am anderen Controler zu betreiben (also an den Promise z.B.)!?

Evtl. haben die Platten ja einen weg...

Grüßle
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Wie schauts mit CPU Last aus wenn Du aufs VIA RAID schreibst?

Schon mal versucht die Platten am anderen Controler zu betreiben (also an den Promise z.B.)!?

Evtl. haben die Platten ja einen weg...

Grüßle
xRuBiCoNx

Moinsen,

Cpu Last beim Schreiben auf´s Via Raid ist genauso hoch wie beim Schreiben aufs Promise Raid...

Die Platten zu vertauschen und jeweils an andere Raid zu koppeln...ist leider nicht möglich da die beiden Raids wohl nicht kompatibel zu einander sind...sie werden es dann nicht mehr als Raid erkennen...hab´s schon mal vor ein paar Monaten versucht...mit dem Ergebnis...das beide Raids dabei drauf gegangen sind...hrhr

Könnt mir vorstellen das das irgendwie mit dem Lancontroller zu tun hat der ja auch onboard ist...obwohl beide sich kein irq teilen...habe ich da so eine Vermutung...

Kann das denn irgendwie damit zusammenhängen?

lg dman

dman schrieb:
doch trotzdem können die doch nicht im Via Raid so abkacken...sie machen ja ihre 70 MB/s Durchsatz...
lg dman

*g* 70mb/s machen die 74er rappis im Alleingang. Hätte mir aber gedacht dass die noch langsamer sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh