280X im CF -> Artefakte

Daniel N

Urgestein
Hallöchen,

ich habe ein großes Problem.

Habe mir eine 2. 280X zugelegt und wollte die beiden Karten nun im CF (mit Brücke) laufen lassen.
Dabei habe ich gestern noch den neuen Omega Treiber über den alten drüber installiert, wurde aber nicht erkannt, also habe ich mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, Windows neu aufgesetzt, Updates gemacht, alle Treiber installiert, und wollte Catzilla durch laufen lassen.
Jedoch habe ich dabei übelste Artefakte, die ich mir nich erklären kann. Nach 2min Google hies es, dass es an der Stromversorgung/Takt liegen kann.
Habe daraufhin die Takte auf 700(Chip) und 1200(Speicher) runter gefahren (im CCC per Overdrive ohne Neustart), aber es hat keine Verbesserung gebracht.
Wenn ich CF deaktiviere, aber beide Karten drin lasse habe ich die Artefakte nicht.

Mein System...
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel i7 - 4770K @stock
Speicher: 2x8GB DDR3 1600MHZ CL9
GPU 1: Gigabyte 280X Windforce 3x OC Rev2
GPU 2: Gigabyte 280X Windforce 3x OC Rev2
Netzteil: NZXT Hale 700W
SSD: Crucial MX100 512GB

Zusätzlich ist (ich glaube nach der Cf deaktivierung) noch ein "PCI Datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller" aufgetaucht, für den ich auf der MSI HP keinen Treiber finde, die Hardware-ID bei Google liefert mir sogar 0 Ergebnisse.

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der CrossfireX Treiber sollte im AMD Treiber drin sein, wenn mich nicht alles täuscht, den Omega würde ich noch nicht verwenden, der macht noch Probleme.

Bist du dir sicher, dass dein Netzteil das packt?

Mit dem Treiber davor hatte ich BlackScreens im Catzilla & 3DMark.
NT... könnte angehen, müsste aber gerade so reichen, denke ich.
Ganz vergessen zu erwähnen, ich hab die neuere Karte jetzt als Hauptkarte, damit lief nach dem neu aufsetzen ohne CF alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 14.9/14.11 sollte klappen.

Am besten einfach die vcore etwas rauf/runtersetzen. Hilft oft Wunder.

Ich vermute jetzt, wenn ich mir deine Systeminfo so ansehe, dass es doch das Netzteil sein könnte, da ich aber mit CF nicht wirklich was am Hut habe, warte lieber auf andere Kommentare.

Es ist doch die neue (gebrauchte) GPU.
Ich hab die alte GPU im ersten und zweiten PCIe Slot als Suingle mit Catzilla und 3DMark11 durch laufen lassen, ohne Probleme.
Danach habe ich die neue GPU als Single in beiden Slots durch laufen lassen (Gleiche Kabel vom NT), 3DMark freezed nach spätestens 5Sekunden und der Anzeigetreiber muss nach einem Fehler wiederhergestellt werden. CatZilla is sogar so abgeschmiert dass nur ein Hard-Reset geholfen hat. Bei beiden außerdem Grafikfehler...
Bilder von neuer GPU im oberen Slot bei Catzilla
Bilder von neuer GPU im unteren Slot bei 3DMark11 (letztes Bild -> Standbild)

Habe ich auch im ersten Satz geschrieben, falls du es gelesen hast o_O

wo hast du das geschrieben?

Es liest sich eher so als ob du noch eine Bestätigung brauchst ob die auch wirklich kaputt ist.

entweder defekt, oder NT zu schwach. eine gpu 260 watt rund 2. auch = 540+cpu 170=
710 watt ohne deinen anderen rest

- - - Updated - - -

ich bin auch bei, zwei im CS laufen zu lassen, habe mir deswegen gerade nen neus nt geholt, da 650 watt zu schwach waren

Nt zu schwach kann nicht sein, da die Defekte ja auch im single Betrieb auftraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh