• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

280GTX Gainward wird 110° heiss help

Sgt.Cobra

Enthusiast
Hi,

habe heute die 280er eingebaut und bei 3d Anwendungen kackt der Rechner ab nach paar Minuten.

Luft bekommt die genug aber sind denn 110° normal, denke nicht oder???

Habe Vantage und Furmark laufen lassen, Rivatuner2.10 im Hintergrund und zack hoch auf die 110°.

Im Idle CoreClock 300MHz sind 55°

Was ist da faul

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist deine gainward die von alternate zu 329 Euro,da sollen viele sein die das prob haben,mir haben sie erst eine gtx 260 im Karton einer gtx 280 geliefert.die Karte war ne gtx 260 der Aufkleber an der Karte aber der einer gtx 280.nur probs mit den Dingern.warum hast keine x2 gekauft?

Mhh,

ist die X2 denn viel besser???

Ne ist nicht von Alternate, vom Händler meines vertrauens, hat 339,- gekostet.

Denn ne Idee warum die so heiss wird??

gruss

Umtauschen. Nicht lange rumschrauben und Wärmeleitpaste tauschen. Du hast eine von den "schlechten" erwischt. Kannst ja mal das Seitenteil zur Probe auflassen...

Wieviel, bei guter Kühlung im Gehäuse, dürte die denn bei 3D Anwendungen werden???

gruss

also weiß ja nicht was du für System hast aber ich hatte die gtx 280 gon gainward drin gehabt habe sie auf 700/1400/1300 laufen lassen mit nem quad 3,2 ghz Hammer Karte aber ein seheiss gegen ne x2 zoge jetzt mit der x2 crysis mit 4 fach aa und 8 fach af in 1920-1200 auf very hi außer die Schatten und pp auf hi.denke mal x2 ist die bessere Wahl momentan weist auch nicht ob nvidia bald ne neue bessere gtx 280 bringt so wie sie es bei der gtx 260 jetzt machen,aber musst du wissen deine Entscheidung!

Schön. Davon mal ab das Sli/crossfire so ne Sache ist. Ich glaube du hast dich im Thema vertan;-) Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen das ne X2 kühl ist da mein bro ne 4870 hat und im idle schon für mich jenseits von gut und böse liegt!

ich krieg am mittwoch auch die gainward 280gtx, hoffentlich bin ich nicht auch betroffen :d die 8800gts 512mb wird nie wärmer als 78° - insofern sollte es nicht an meinem gehäuse liegen. bin seeeeeehr gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorge einfach für "flow". Dann gelochte Slotblenden dann haste nen guten Anfang gemacht. Klar hoffe ich für dich das du keine Gurke erwischst.

Hier gehts doch um ne arme Sau der 110 Grad erreicht. Unabhängig vom WICHTIGEN Airflow im Gehäuse dürfte doch jetzt alles gesagt sein, oder?

So habe meine heute eingetauscht und siehe da, alles im grünen Bereich.

Furmark läuft jetzt seit ca. ne 1 Std. und die Temps liegen bei ca. 85°.

Gut das es jetzt klappt aber bei den Spritpreisen immer hin-u. herfahren kotzt schon an.

Weiß jemand wo man preisgünstig für die Karte ne WaKü bekommt???

gruss

So habe meine heute eingetauscht und siehe da, alles im grünen Bereich.

Furmark läuft jetzt seit ca. ne 1 Std. und die Temps liegen bei ca. 85°.

Gut das es jetzt klappt aber bei den Spritpreisen immer hin-u. herfahren kotzt schon an.

Weiß jemand wo man preisgünstig für die Karte ne WaKü bekommt???

gruss

Top.

Als Wakü kann ich dir den Watercool Heatkiller empfehlen. Scheint zur Zeit der beste zu sein. Kostet ca. 85€
http://geizhals.at/deutschland/a348176.html

hi kann mir einer bitte sagen ob ihr von einem 8800GTS SLI G92 Gespann, auf eine 280GTX wechseln würdet, weil werde es machen, wollte halt nochmal ein paar stimmen von euch hören.

hi kann mir einer bitte sagen ob ihr von einem 8800GTS SLI G92 Gespann, auf eine 280GTX wechseln würdet, weil werde es machen, wollte halt nochmal ein paar stimmen von euch hören.

Passt nicht un bedingt in den Thread, aber ja, die GTX wird in den meisten Fällen schneller sein. Zudem keine Multi GU Problematik mehr und Strom sparen tust du auch deutlich.

das gleiche problem hatte ich mit meinem leadtek...viele käufer sind betroffen...mein neuer Gainward tut nun seinen job.

da bezahlt man ca 230€ für ne karte und schon wird man gestresst....grrr

Juhuuuuuu!! Heute ist endlich meine Gainward 280GTX gekommen :)

Im Idle wird sie 52° warm und bei Auslastung mit Furmark (1680*1050, 16x AA) geht sie auf eine Temperatur von 92° hoch (nach 10 Minuten). In meinem Gehäuse werkeln nur 800Upm Lüfter.

Sind die 92° noch in Ordnung, oder ist das ein Anzeichen auf den Heat bug?
Hab zum Beispiel vorhin 2h GTR2 gespielt, Karte hatte etwa 84°, keine Abstürze oder dergleichen.... aber das Gehäuse wird extrem heiss, besonders oben, knapp über der Karte ist meine Wlan-Karte... die wird jetzt auch sehr heiss... hoffentlich macht ihr das nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, dass 92 in grünem Bereich sind, 70 Grad sind im grünem Bereich.

Aber nicht bei Last im Furmark...das sind völlig normale Temps der Heatbug tritt innerhalb weniger Sekunden auf, dessen Karte ist davon jedenfalls nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen ähnlichen Werdegang mit meinen 280gtx. Erst eine Gainward von Alternate geordert ( und das auch noch mit express Lieferung und das Teil kam erstnach einer Woche) und dann ging das Teil immer auf 105°C sofot, wenn ich z.b. Atitool angemacht habe. Das Ding ging natürlich sofort wieder zurück.
Jetzt habe ich eine MSI OC 280gtx mit dem Heatkiller und die GPU Temp geht bei Last ( atitool, furmark, zocken ) auf niedliche 47°C ist natürlich auch noch OC'ed auf 750/1528/1291.

Also wenn eine gtx280 direkt über 100°C geht, ist sie im A.....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, dass 92 in grünem Bereich sind, 70 Grad sind im grünem Bereich.

Dann darfste Dir keine 280GTX kaufen. Selbst mit Wakü liege ich da nach einer Stunde Furmark drüber. (Allerdings hab ich auch keinen Mini-Moni und meine Karte ist schön OC, bei mir muss die Karte schubbern)

Dann darfste Dir keine 280GTX kaufen. Selbst mit Wakü liege ich da nach einer Stunde Furmark drüber. (Allerdings hab ich auch keinen Mini-Moni und meine Karte ist schön OC, bei mir muss die Karte schubbern)

Du oller Sklaventreiber Du ;)

Ist aber schon bedenklich, wenn selbst mit WaKü solche Temps erreicht werden, finde ich.

Greetz
MoD
SchePi

Doch doch, 92°C sind kein Problem.

Also ich hatte einen ähnlichen Werdegang mit meinen 280gtx. Erst eine Gainward von Alternate geordert ( und das auch noch mit express Lieferung und das Teil kam erstnach einer Woche) und dann ging das Teil immer auf 105°C sofot, wenn ich z.b. Atitool angemacht habe. Das Ding ging natürlich sofort wieder zurück.
Jetzt habe ich eine MSI OC 280gtx mit dem Heatkiller und die GPU Temp geht bei Last ( atitool, furmark, zocken ) auf niedliche 47°C ist natürlich auch noch OC'ed auf 750/1528/1291.

Also wenn eine gtx280 direkt über 100°C geht, ist sie im A.....

Naja, Standard Lüftkühler kannste ja in dem Sinne auch nicht mit dem Heatkiller Wakühler vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute die 280er eingebaut und bei 3d Anwendungen kackt der Rechner ab nach paar Minuten.

Luft bekommt die genug aber sind denn 110° normal, denke nicht oder???

Was ist da faul

gruss
Es sind die schrottigen Pads.

Alle Pads runterreißen,alles mit Verdünnung reinigen , AS5 drauf, Andrucktest machen,zusammenbauen.
Der Heatspreader der GPU sieht aus wie eine Berg- und Talbahn.

Es sind die schrottigen Pads.

Alle Pads runterreißen,alles mit Verdünnung reinigen , AS5 drauf, Andrucktest machen,zusammenbauen.
Der Heatspreader der GPU sieht aus wie eine Berg- und Talbahn.

Nee, das ist es leider nicht, es haben schon einige die WLP gewechselt, und hatten immernoch innerhalb von paar Sek. über 105°C ...
Es muss eigentlich der IHS sein, der keinen richitgen Kontakt zum Core hat.

Es muss eigentlich der IHS sein, der keinen richitgen Kontakt zum Core hat.

Genau, wurde auch schon bestätigt, weil irgendwer von "Edelgrafikkarten.de" den IHS entfernt hat und feststellte, dass die Dinger teilweise zuviel Abstand haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh