schakusa
Legende
- Laptop
- Latitude 7350 Detachable
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 9800x3d
- Mainboard
- MSI x670e Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer 420
- Speicher
- 32GB G.Skill Royal@6400/30/30
- Grafikprozessor
- 5090 TUF@0.9v/2845mhz
- Display
- Alienware AW3423DW
- SSD
- 990pro 1TB + 980Pro 1TB+2TB
- Soundkarte
- Fosi K5 + Beyerdynamic Amiron + KRK Classic 5
- Gehäuse
- Phanteks NV9 + D30 fans
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1000w gold
- Keyboard
- Logitech G915x TKL
- Mouse
- Logitech G-Pro Superlight + Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
Hallo zusammen,
Ich habe eigentlich gehofft hier einen Sammler zu finden, aber da ich keine finde, gibts halt nen eigenen Thread
Mir stellt sich nämlich die Frage ob es sich lohnt mein System aufzurüsten, gerade im Bezug auf meinen 1440p/144Hz Monitor.
Aktuell habe ich:
Mainboard Asrock - P67 Pro3
CPU - Intel i7 2600k @ 4.2GHZ (Mehr als 4.2ghz ist leider nicht drin!)
Kühlung - Polimatech Genesis
RAM - 16 GB HyperX 2133
Grafik - Gigabyte 980 Windforce
Monitor - Asus ROG PG279Q (1440p, 144hz, gsync)
Netzteil - Seasonic 560W (~5Jahre alt, Gold, modular, passiv gekühlt)
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen (zB CPU lastige Onlineshooter der Battlefield reihe) und ein wenig zur Videobearbeitung.
Da von Weihnachten noch etwas Geld übrig ist überlege ich Mainboard, CPU, Ram und evtl das Netzteil zu erneuern, gerade auch weil meine CPU nicht mehr als die eingestellten 4,2ghz stabil halten kann.
Jetzt ist die Frage: Lohnt sich das Update auf einen 6700k den ich dann auf ~4.5ghz übertakte (vorrausgesetzt ich erwische nicht wieder ein Montagsmodell)?
Mir gehts primär nicht darum (viel) mehr max fps in den Spielen rauszuholen, sondern die min FPS zu verbessern, gerade im Bezug auf die 1440p Auflösung.
Einen Wechsel von meiner 980 zu einer 980TI wäre auch eine Überlegung, halte ich aber eigentlich für weniger sinnvoll, da sich im gpu Bereich in diesem Jahr wohl wieder etwas tun wird (stichwort hbm)..
Würde mich über ein bisschen Beratung freuen. Welche Komponenten ich mir vorgestellt habe lasse ich erstmal aussen vor, bis ich weiß ob sich ein Update überhaupt lohnt.
Ich habe eigentlich gehofft hier einen Sammler zu finden, aber da ich keine finde, gibts halt nen eigenen Thread

Mir stellt sich nämlich die Frage ob es sich lohnt mein System aufzurüsten, gerade im Bezug auf meinen 1440p/144Hz Monitor.
Aktuell habe ich:
Mainboard Asrock - P67 Pro3
CPU - Intel i7 2600k @ 4.2GHZ (Mehr als 4.2ghz ist leider nicht drin!)
Kühlung - Polimatech Genesis
RAM - 16 GB HyperX 2133
Grafik - Gigabyte 980 Windforce
Monitor - Asus ROG PG279Q (1440p, 144hz, gsync)
Netzteil - Seasonic 560W (~5Jahre alt, Gold, modular, passiv gekühlt)
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen (zB CPU lastige Onlineshooter der Battlefield reihe) und ein wenig zur Videobearbeitung.
Da von Weihnachten noch etwas Geld übrig ist überlege ich Mainboard, CPU, Ram und evtl das Netzteil zu erneuern, gerade auch weil meine CPU nicht mehr als die eingestellten 4,2ghz stabil halten kann.
Jetzt ist die Frage: Lohnt sich das Update auf einen 6700k den ich dann auf ~4.5ghz übertakte (vorrausgesetzt ich erwische nicht wieder ein Montagsmodell)?
Mir gehts primär nicht darum (viel) mehr max fps in den Spielen rauszuholen, sondern die min FPS zu verbessern, gerade im Bezug auf die 1440p Auflösung.
Einen Wechsel von meiner 980 zu einer 980TI wäre auch eine Überlegung, halte ich aber eigentlich für weniger sinnvoll, da sich im gpu Bereich in diesem Jahr wohl wieder etwas tun wird (stichwort hbm)..
Würde mich über ein bisschen Beratung freuen. Welche Komponenten ich mir vorgestellt habe lasse ich erstmal aussen vor, bis ich weiß ob sich ein Update überhaupt lohnt.