2 WLan Router verbinden 1. Router fürs Internet 2. Router mit Zugriff auf Server

Filer1971

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein kniffliges Problem, wobei ich gar nicht weiß, ob dies lösbar ist. Und zwar soll ich für meine Schwester ein Netzwerk aufbauen.
Allerdings liegt da auch der Hase im Pfeffer. Das ganze soll mit 2 WLan-Routern geschehen.

Derzeitige Konstellation
1. WLan-Router (Easybox 803) derzeit Internetzugang (Anschluss 1)
2. WLan-Router (1&1 Fritzbox) bekommt eigenen Anschluss (Anschluss 2)

Alle Geräte z.B: TV , iPhone, iPad, PC usw. sind per Wlan mit WLan-Router 1 verbunden.

Anforderung:
Verbinden der beiden WLan-Router.
1. WLan-Router = Internetzugang wie zuvor
2. WLan-Router = Internetzugang für feste IP-Konstellation + Server für Filme, Bilder und dgl. Sowie Zugang per SFTP auf einen freigegebene Ordner

Aber und jetzt kommt es:
Alle sollen auf die Daten von dem Server an dem 2. WLan-Router zugreifen können. Sowie ein Zugang per SFTP von außen an dem Server, welcher direkt an dem 2. WLan-Router hängt.

Das Problem bereitet hier die Bandbreite, da die Kids ständig online sind und die Befürchtung besteht, dass der TV beim Streamen vom Server nicht genug Bandbreite bekommt.

Ich hoffe ihr habt verstanden, wie der Aufbau aussehen soll und könnt mir weiterhelfen, da meine Kenntnisse hierfür nicht ausreichend sind.

Vielen Dank im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Ganze mal in Paint oder Ähnlichem Bildlich strukturiert darstellen? Ich bin vllt. gerade etwas geistig umnachtet, habe den gewünschten Aufbau jedoch noch nicht ganz verinnerlicht.

Hier habe ich mal versucht es bildlich zu veranschaulichen

Aufbau.JPG

Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

da muss ich auch noch mal grübeln. Habe das mal eben überflogen. Ich schau mir das morgen noch einmal in Ruhe an.

Du brauchst einen Router der DHCP Relay unterstützt. Für zwei Internet Anschlüsse brauchst du auch zwei Gatesways. Ohne dieses Feature kannst du sowas nicht bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel geht nicht, da die Fritzbox im 1. OG im Anbau steht und die Verkabelung sich ansonsten durch das ganze Haus ziehen würde. Powerlan, weiß ich nicht genau ob das funktioniert, da im Anbau ein eigener Sicherungskasten vorhanden ist. Echt fiese Gegebenheiten ;)

Ich versteh das Problem noch nicht ganz...

Wo genau entsteht hier das befürchtete Bandbreitenproblem? Auf dem Weg vom Server über beide ROuter zum TV?
Ist das alles WLAN? Wenn ja ist die einfachste Lösung, den bandbreitenkritischen Geschichten ein Kabel zu verpassen...

Wenn es nur darum geht, der rechten und der linken Seite einen eigenen Internetzugang zu verpassen, könnte das so klappen (Beispiel):

Router 1 bekommt IP 192.168.0.1, DHCP aktiviert, DHCP Range .64 - 127
Router 2 bekommt IP 192.168.0.2, DHCP abgeschaltet

Alle Geräte, die über Router 2 gehen sollen bekommen feste IPs eigetragen und als Gateway und DNS die IP von Router 2 - fertig.
Natürlich nicht besonders komfortabel, aber es sollte eigentlich klappen...

€dit: Bzgl. Powerlan: Sicherungskasten ist egal, der Stromzähler ist das kritische Element...
Ansonsten musst du nur links und rechts einen Stromkreis an der gleichen Phase finden...

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte, die über Router 2 gehen sollen bekommen feste IPs eigetragen und als Gateway und DNS die IP von Router 2 - fertig.
Natürlich nicht besonders komfortabel, aber es sollte eigentlich klappen...

Hi, das habe ich auch gedacht ! Aber wenn du den Clients auf der linken Seite den Standardgateway von der Easybox gibst, dann kann keins dieser Geräte auf den Server zugreifen.

Hi, das habe ich auch gedacht ! Aber wenn du den Clients auf der linken Seite den Standardgateway von der Easybox gibst, dann kann keins dieser Geräte auf den Server zugreifen.

Wieso nicht? Die brauchen das Gateway doch nur für den Weg ins Internet, der Rest ist im gleichen Netz...

Ich arbeite nur mit Business Geräten mag sein das ich etwas zu kompliziert denke.

Wahrscheinlich hast du Recht. Es sind im lokalen Netz ja eigentlich nur zwei Switche also interessiert Layer 3 gar nicht. Dann sollte es wohl tatsächlich funktionieren.

Wieso sollte? (das wird)

Geräte eines Netzes können sich untereinander erreichen, ohne dass es zu Problemen kommen kann.

Und das hat auch nichts mit Businessgeräten zu tun. Ein Routing (Layer3) kommt nur dann zum Tragen, wenn du aus dem Netz raus willst, unabhängig davon ob das ein Router oder ein Routing Switch ist. Das Verlassen des Netzes wird nur dann durchgeführt, wenn man IPs außerhalb seines Netzes erreichen will, erst in dem Fall kommt das Gateway (Layer3) zum Tragen, nicht vorher.

Und wenn die Geräte eines Netzes unterschiedliche Gateways nutzen, dann ist das auch kein Thema, es ist lediglich selten anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nur mit Business Geräten mag sein das ich etwas zu kompliziert denke.

Wahrscheinlich hast du Recht. Es sind im lokalen Netz ja eigentlich nur zwei Switche also interessiert Layer 3 gar nicht. Dann sollte es wohl tatsächlich funktionieren.

Öhm, wieso interessiert in der Problemstellung Layer 3 nicht? Wie sollte denn sonst die Verbindung in ein anderes Netzwerk (Internet) funktionieren?

Ich sehe eher das Problem in der WDS-Anbindung beider Router, da halbiert sich dann die Bandbreite, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Layer 3 kommt natürlich zum Einsatz wenn man das Netz verlässt. Absolut richtig, ich hatte mich in meiner Aussage nur auf das lokale Netz bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh