2 Router, 1 Netzwerk, 3 "PCs"

Digifrag

Enthusiast
ich brauch hilfe bei der konfiguration meines netzwerkes damit ich auf freigegebene daten zu greifen kann.

2 Windows7 PCs einer davon mit Wlan und eine PS3 per LAN
Wlan Router:
linksys WAG160N
Alicebox Wlan g

imoment ist es so angeschlossen:
DSL>linksys>alicebox>(PC2 per Wlan,PC1,PS3)

wie stelle ich am best die router und windows ein damit das perfekt läuft?

danke im vorraus:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ist die alicebox hinter dem linksys ? für was wird die benötigt? reicht nicht 1 router?

ne die alicebox fungiert als switch, weil ich die lan kabel nicht alle bis zum linksys legen kann. so geht also nur ein lan kabel von linksys zur alicebox und an der alicebox sind halt alle pcs angeschlossen.

dann kauf dir am besten einen switch.

ansonsten deaktiviere den DHCP der alicebox und stelle seicher dass die router IPs im selben netz sind.
z.b. router 1: 192.168.2.1 ; router 2: 192.168.2.2

Ist denn auch das Kabel vom Switchport des Linksys auf den Switchport des Alice Routers geschaltet ?

das mit dem dhcp werd ich machen.
@mephisto
was meinst du damit genau? muss man das einstellen oder wie?

kann ich es auch so einstellen das jeder pc eine andere ip hat? also nicht die interne sondern externe. die, die man mit wieistmeineip. de nach gucken kann?

@mephisto
was meinst du damit genau? muss man das einstellen oder wie?

Hast du für die Verbindung der beiden Router auf beiden Seiten einen LAN Port belegt oder wohlmöglich auf einer Seite den WAN Uplink Port verwendet?

kann ich es auch so einstellen das jeder pc eine andere ip hat?

Kann ist das falsche Wort. Du musst jedem PC eine andere IP geben.

also nicht die interne sondern externe. die, die man mit wieistmeineip. de nach gucken kann?

Diese IP Adresse kannst du wiederum keinem PC geben und wäre für dein LAN sowieso erstmal sinnfrei. Die externe IP Adresse wird erst interessant wenn du von extern auf einen deiner PCs zugreifen willst. Solange du das nicht vorhast kann dir die angezeigte IP Adresse völlig egal sein.

@skunk
ne habs per lan eingestöpselt

komisch als ich noch nur einen router benutzt hatte, und nur 2 pcs dran hatte 1xlan, 1 wlan hatte ich für jeden ne andere externe ip, dachte das könne man einstellen(war davor bei der telecom jetzt bei alice)

192.168.1.x besser oder 192.168.2.x fürs interne netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt soweit eingestellt:

Linksys: 192.168.1.1
alicebox: 192.168.1.2
PC1: 192.168.1.11 gateway:192.168.1.1 DNS:192.168.1.1
PC2: 192.168.1.12 gateway:192.168.1.1 DNS:192.168.1.1
PS3: 192.168.1.13 gateway:192.168.1.1 DNS:192.168.1.1

jetzt finden sich die PC's aber nicht im Netzwerk!

beide sind WORKGROUP und als privates netzwerk eingestellt. Internet funktioniert überall, und ich kann auch mit allen gleichzeitig surfen.

@skunk
ne habs per lan eingestöpselt

Der Uplinkport ist ebenfalls ein normaler LAN Port. Da es jetzt aber funktioniert, stimmt die Verkabelung.

192.168.1.x besser oder 192.168.2.x fürs interne netzwerk?

Völlig egal. Hauptsache 192.168.X.Y und natürlich alle im selben Netz (gleiches X aber unterschiedliches Y bei Netzwerkmaske 255.255.255.0).

jetzt finden sich die PC's aber nicht im Netzwerk!

Definiere "finden sich nicht". Du redest hoffentlich nicht von der Netzwerkumgebung in Windows. Die ist für DAUs und dazu gehörst du ganz sicher nicht. Versuch mal \\IP Adresse des PCs\ im Explorer. Falls das nicht klappt: Was passiert wenn du die Rechner untereinander pingst (Firewall nicht vergessen)

beide sind WORKGROUP

Völlig egal. Das sind Erfindungen von Windows für die Netzwerkumgebung. Was ich davon halte habe ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
an pingen geht in beide richtungen.
wenn ich die ip in den netzwerk explorer eingebe öffnet sich ein fenster mit firefox...

Netzwerkerkennung hab ich angestellt, stell sich aber immer wieder zurück wenn ich in Erweiterte Freigabeeinstellungen gehe.
vllt liegt es daran das ich meine win7 version gelitet habe, hab aber eig drauf geachtet das nichts wichtiges gelöscht wird.

giebt es weiter möglichkeiten damit sie sich sehen? vllt per console oder registry einträgen?

Versuch mal \\IP Adresse des PCs\ im Explorer. Falls das nicht klappt: Was passiert wenn du die Rechner untereinander pingst (Firewall nicht vergessen)

Ist ja klar, wenn du die IP eingibst,dann wird er im Internet nach einer HP suchen und die gibt es natürlich net.

Skunk hat folgendes geschrieben:

Und das Fette ist EXTREMST wichtig, sonnst gehts net.

\\192.168.1.12\ funktioniert nicht er sagt datei wurde nicht gefunden.

an pingen geht in beide richtungen.

Damit haut deine Netzwerkkonfiguration auch schonmal hin.

\\192.168.1.12\ funktioniert nicht er sagt datei wurde nicht gefunden.

Dann geh mal an den PC an dem sich die Freigabe befindet und versuchs dort ebenfalls aber versuche es genauso mit der gleichen IP Adresse. Du versuchst dann über das Netzwerk auf die eigenen Freigabe zuzugreifen. Alternativ kannst du auch \\127.0.0.1\ nehmen.

Gut damit sollte die Freigabe an sich auch richtig sein. Bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Irgend eine Firewall außer der Windows Firewall am laufen? Würde wunderbar zu dem beschriebenen Problem passen.

ne nur die windows wall... hmm und man kann da nix mit console oder so einstellen?

Nicht das ich wüßte.

Man könnte mit einem Netzwerksniffer dem Problem auf den Grund gehen aber da ist schon ein wenig Wissen auf dem Gebiet notwendig.

bei beiden geht das \\192.168.1.1x\ aber die finden sich nicht gegenseitig... noch irgentwelche tipps?

€: hab jetzt eben nochmal versucht jetzt kommt aber das ich keine berchtigung hätte! beidens windows 7

Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern auf ner lan von meinem kumpel und dort konnte ich mit hilfe der ip auf freigebene ordner zu greifen aber, bei mein kumpel war alles freigegeben ich konnte auch unter dem reiter sicherheit die benutzer sehen er dagegen konnte bei mir nicht zugreifen! und ein anderer spieler hatte auch sachen freigegeben ich konnte nur auf den ordner User zugreifen. was bedeutet das? muss ich was mit den rechten ändern oder wie soll ich das verstehen?

ja und wie lose ich das wenn ich bei berechtigung jeder alle 3 kästchen angekreuzt habe?

ja und wie lose ich das

Du nimmst Zettel und schreibst die Name der PCs darauf. Dann ab mit den Losen in eine große Schüssel. Der Rest sollte klar sein. Schon hast du einen PC ausgelost :d

wenn ich bei berechtigung jeder alle 3 kästchen angekreuzt habe?

Warum willst du die erweiterte Freigabe verwenden, wenn du dann doch wieder jedem alle Rechte verpasst. Schonmal mit der einfachen Freigabe versucht?

Zu deinen Zugriffsrechten kann ich dir mangels Informationen sowieso nur meine Glaskugel anbieten. Ich weiß weder was du vor hast noch was du derzeit eingestellt hast. Dein anfängliches Hardwareproblem bzw Netzwerkkonfigurationsproblem haben wir jedenfalls gelöst. Für alles weitere würde ich dich bitten wieder etwas ausführlicher zu antworten und nicht nur 2 Wörter "geht nicht".

nene nicht ein pc losen die probleme losen jaja:haha:

und wie geht die einfache freigabe? ich hab bis jetzt immer erwiterte benutzt und bei vista ging das prima, nur 7 bockt herum. bei mir kann ich nur freigeben in dem ich rechts klick auf datei oder partition drücke und dann unter Eigenschaften>Freigabe>Erweiterte Freigabe gehe. was möchtest du noch wissen? ich habe gesagt wie die ips verteilt sind und das, die netzwerkerkennung immer zurück springt. Bei meinem kumpel geht alles wunderbar(bis auf netzwerkerkennung). Und er hat das selbe windows 7 wie ich.
Denn ich hab ihm meine version gegeben die, die gelitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine beiden pcs neu aufgesetzt weil ich vermutet habe es liegt an der berechtigungen der freigegebendes laufwerke. und es hatte geholfen ich musste dann nur noch "jeder" in die berechtigungen des laufwerkes der jeweiligen pc's hinzufügen und schon gings:d*freu*

jetzt würde ich noch gerne wissen ob ich meine router einstellung verbessern könnte, hab ein linksys wag160n. da giebs ja jedemänge einstell möglichkeiten.

Port probleme habe ich nicht nur würde ich vllt bessere geschwindichkeit erzielen und bessere stabilität,
weil wenn ich jdownloader benutze und dabei im firefox bin stürtzt nach 5 minuten die verbindung ein und es wird angezeigt das mein lan adapter kein verbindung hat weder zum internet noch zum netzwerk. da hilft nur adpater deaktiviren und wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh