2 Lüfter auf den SL-120 ?

Klare

Enthusiast
Hallo,

Da der Lüfter für den Sl-120 mit Klammern befestigt wird, kann man ohne Probleme einen zweiten 120mm Lüfter auf den anderen Lüfter draufschrauben. Ich überlege dieses zu tun. Allerdings würde ich gerne vorher wissen wie viel Gard mir das ganze bringen würde.
Hat wer schon einmal so etwas gemacht ?

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich was bringen soll. Die beiden Lüfter kommen sich doch gegenseitig in die Quere, was den Luftstrom betrifft.

ich frage mich wie du das machen willst. Da sind eigendlich die heatpipes und diese stützen im weg. Selbst wenn es gehen würde, wäre wohl keine kühlverbesserung spürbar, da der weg durch die lamellen sehr kurz ist und die luft da ohne probleme komplett durch kommt. bei großen breiten towerkühlern macht das sinn mit 2 lüftern zu arbeiten. hier eher nicht

ich glaube auch nicht, dass das in irgendeiner Hinsicht etwas bringt. Wie AvenDexx schon sagte, kann das mit dem Luftstrom eigentlich nicht funktionieren. Warum bringst du nicht einfach einen leistungsstärkeren Lüfter an um ein paar Grad zu gewinnen? ;)

Da morgen meine Delta Lüfter kommen :fresse: Werde ich dann nach dem Urlaub vllt aber auch noch vor dem Urlaub testen, wie sich die Temperaturen zwischen einem und zwei Delta Lüfter verhält. Ich setze dann aber einen Kopfhörer auf :fresse:

Aber warum sollen sich beide im Weg stehen ? Eigentlich dürfte man doch fast die doppelte Fördermenge haben...

mfg Klare

Nein, er will die beiden 120mm Lüfter zusammenschrauben und dann auf den Sl-120 aufsetzen. Das dürfte grundsätzlich kein Problem sein, da die Lüfter aber direkt übereinandersitzen, ohne Freiraum, frage ich mich, ob es sinvoll ist und was bringt.

@Threadstarter
Warum testst du es nicht einfache?

Edit:
Die Doppelte Fördermenge? Hm, aber doch nur, wenn beide Lüfter wirklich exakt gleich drehen. Sonst kommt es doch zu verwirbelungen oder hab ich da jetzt was missverstanden?

ahh jetzt versteh ich :d. Direkt übereinander wird das nichts bringen denk ich mal, weil der untere dann nur soviel weiterleitet wie der obere ihm beschafft. würde man die mit etwas distanz zu einander setzen könnte sich ne verbesserung der Luftförderleistung ergeben.
Aber ma erhlich: EIN Delta is mehr als genug :d

Der Delta is nur zum ausprobieren ;) Wenn sich da keine Unterschiede feststellen lassen wird es bei "normalen" Lüftern auch nix bringen ;)
Einen Abstand könnte man da ja auch ruhig rein bringen, das dürfte nich das Problem sein. Aber wenn man die direkt auf einander schraubt bringt das nichts, sagt ihr alle ?

mfg Klare

jup, mit einem delta auf nem sl 120 haste wohl leistung genug :d

2 werden sich genau aufeinander nur stören, da würde es mehr helfen den luftstrom im gehäuse zu verbessern, was bei mir im vergleich zu einem offenem midi gehäuse zum wechsel auf n TT shark mit 2x120 eine temperatursenkung von 10°C gab, bei geringerer lüfterdrehzahl !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh