Ich könnte mich immer über das Thema aufregen !
Meine meinung dazu und erfahrung nach 20 Core2Duo und Core2Quad CPU´s ist :
Der Core2Duo ob 45 oder 65nm reicht in allen lagen unter Vista und bei jedem Game nur kann es ab und zu mal passieren das wenn mann paar aufwendige Programme am start hat, es ein wenig hängt.
Und beim Quad sind halt immer reserven da und es stockt nichts ausser die Platten wenn mann eine einzelne am laufen hat bei raid0 sieht das dann wieder anders aus da entfaltet der Quad sich meiner meinung nach mehr da er nicht von den Platten gebremst wird.
Ganz einfach in Games sind beide gut ausreichend nur wenn halt mal einige sachen aufeinander kommen ist der Quad nicht so leicht in die knie zu zwingen.
Und dieser Mhz vergleich ist auch unsinn da nur in Single core anwendungen ein E84004Ghz zum beispiel schneller ist als ein Q6600 zum beispiel @3,0Ghz sollte mann wieder einige sachen auf einmal machen oder anwendungen machen die den Quad richtig ausnutzen wie entpacken oder rendern ist der Q mit 3Ghz trozdem schneller.
Die meisten habe ich das gefühl die sich keinen Quad kaufen können oder wollen weil das Geld weh tut wollen ihn einfach runter reden, aber ganz einfach nach meiner erfahrung ist jeder Quad in jeder lage dem Dual core überlegen. Da wenn mann den Dual OC geht das ja mit dem Quad genau so
Also zum schluss
Neuen Core2DUo = Ausreichend für alles aber kann ab und zu bei schweren anwendungen oder Mullti anwendungen Stocken.
Quad Core = Wird mit den Heutigen Programmen fast nie in die Knie gezwungen und hat immer reserven.
Deswegen auch der Preis unterschied weil würde ein Quad langsamer sein könnte den Intel oder AMD sicher nicht teuerer als den Dual Core verkaufen.