2 HDDs - wie Partitionieren

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Tach zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich meine 2 WD Caviar Blue partitionieren soll.

Es handelt sich um zwei identische WD3200AAKS Platten.
Zuerst hatte ich die Idee, das ganze zu einem Raid-0 zusammen zu schließen,
bin von dem Gedanken aber wieder weg, da es wohl kaum bis keine Vorteile bringt.

Jetzt habe ich mir überlegt, das ganze folgendermaßen aufzuteilen,
und hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu.

1. HDD Betriebssystem/Programme usw.

2. HDD 3 Partitonen
1. Partition ca 10GB für Auslagerungsdatei
2. Partition ca 30-40GB für Spiele (nur Steam)
3. Partition Rest Kapazität für Dateien/Musik/Bilder usw.

was meint Ihr dazu? Oder doch lieber Raid?

Skandaloes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ersten HD eine Partition für das BS und nur das BS. Zweite Partition für Programme.

Auf der zweiten HD nur eine Partition anlegen. Auslagerungsdatei fixer Größe direkt nach BS-Installation erstellen. Für Daten und Spiele Ordner nutzen.

Dadurch wird das BS vom Rest der Installation getrennt und kann bei einer Neuinstallation einfach formatiert werden - Rest bleibt intakt. Programme und Daten auf verschiedenen Platten ermöglicht gleichzeitigen Zugriff auf beides. Getrennte Partitionen mag ich nicht. Irgendwann wird es auf einer eng und man muß Kunstgriffe (Partitionen vergrößern, Strukturen ändern) anwenden um das Problem zu lösen.

Ich setzte Rechner so bereits seit etlichen Jahren auf und diese Systematik hat sich bewährt.

Heisst im Klartext

1. HDD 2 Partitionen
1. Partition ca 50-60GB für Windows
2. Partition Rest für Programme

2. HDD nicht Partitionieren
Dateien/Musik/Bilder usw. und Spiele "nur" Ordnerstrucktur trennen

Direkt nach der OS Installation die Auslagerungsdatei auf die 2. HDD schieben mit gleicher Anfangs- Endgröße.

Ja. Vielleicht die BS Partition ein wenig kleiner, so 30-35 GB. Die Größe der Auslagerungsdatei hängt natürlich von der Größe des RAM und dessen Ausnutzung ab. Bei mir reichen 2GB dicke.

Aber macht das überhapt sinn, die Programme vom OS zu trennen?
Weil bei einer neuinstallation, muss ich die Programme doch eh neu installieren.

Ich finde schon. Man hat durch die Reste eine Vorlage und vergißt nichts - bei mir besteht eine Installation aus über 60 Programmen. Außerdem verliert man teilweise - je nach Programm - die Einstellungen nicht, da ini-Dateien lokal gespeichert werden.

Je nach Setup-Typ wird auch nur geprüft welche Dateien nicht oder fehlerhaft vorhanden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh