2 grafikkarten?

Faiba

Neuling
hiho
ich habe mich entschlossen mir innerhalb der nächsten 2 monate mal einen neuen pc zusammenzustellen, da mein jetziger für spiele wie crysis kaum noch ausreicht.
Ich habe aber noch eine ziemlich neue und gute Grafikkarte im alten pc,
nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt, die alte Grafikkarte noch mal zu kaufen und dann 2 mal in den neuen rechner einzubauen.
das ist eine "Leadtek Geforce Winfast PX8600 GT TDH" (256mb)
Diese grafikkarte nochmal zu kaufen würde wohl ca. 100 euro kosten, aber eine neue aus der 8800er reihe,
würde mich "mindestens" 300 euro kosten!
Alles in allem nicht schlecht, aber was würde mehr leistung bringen?
Diese Grafikkarte 2 mal einbauen oder eventuel eine extrem gute grafikkarte kaufen? z.b. eine aus der 8800er reihe mit über 700mb speicher.
Ist es überhaupt sinnvoll 2 Grafikkarten zu haben, bzw. jemand damit schon erfahrungen gemacht?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ein sli board hast, kannst du leider keine zwei 2900Pro (200€) einbauen... deshalb nimmst du entweder nur eine 2900pro oder, wie dir bestimmt viele empfehlen werden, greifst du auf eine 8800GT (250€) zurück....
ich würde aber die 2900 nehmen!

sli mit deiner jetzigen karte bringt nicht viel, und selbst wenn das speil welches du zockst sli unterstützt kommst du nicht an die leistung einer 8800er heran

ok danke für die informationen.
dann habe ich noch eine frage: Wenn ich zu einem quad core prozessor (wahrscheinlich 4x 2,4ghz) und 4gb ddr2 ram meine alte grafikkarte nur einmal einbaue, werde ich dann problemlos aus höchster grafikqualtät neue spiele wie crysis spielen können, oder ist die grafikkarte dafür etwas zu schlecht?

Was ist an einer 8600 außer neu dran? Gut, wüsste ich nicht? Die sind langsamer als die alten 79er.

die winfast px8600 gt tdh ist nicht langsamer
Hinzugefügter Post:
- Schnittstellen Typ: PCI Express x16
- Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce 8600 GT
- Kerntaktfrequenz: 540 MHz
- RAMDAC - Taktfrequenz: 400 MHz
- API - Unterstützung: OpenGL 2.0, DirectX 10
- Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 2
- Installierter Grafikspeicher (Max.): 256 MB - GDDR3 SDRAM
- Videoausgang: 2560 x 1600
- TV - Schnittstelle: HDTV Out

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die informationen.
dann habe ich noch eine frage: Wenn ich zu einem quad core prozessor (wahrscheinlich 4x 2,4ghz) und 4gb ddr2 ram meine alte grafikkarte nur einmal einbaue, werde ich dann problemlos aus höchster grafikqualtät neue spiele wie crysis spielen können, oder ist die grafikkarte dafür etwas zu schlecht?

crysis läuft nicht mal mit 8800ultra-sli auf maximalen details flüssig, also DX 10, very high, 16XAA, 16xAF....

aber was auch noch sehr gut wäre. wenn du eine ati 2900pro bekommen würdest-.. diese kanst du ohne probleme auf die XT flaschen und somit genügend leistung haben

@Hardwareking.. laut seiner info ist [KM]Sven 18 jahre alt.. allso nun hört auf wieder zu streiten das nervt echt langsam!!!

Zuletzt bearbeitet:
crysis läuft nicht mal mit 8800ultra-sli auf maximalen details flüssig, also DX 10, very high, 16XAA, 16xAF....

Was nicht am SLI an sich liegt, sondern daran das man wie üblich bei neuen Games darauf warten muss das Nvidia die Treiber nachbessert.

ja kla... ach mir doch egal..
wenn du eine 2900pro bekommen kanst kauf dir die! wird mir sicher ejder zustimmen für den preis giebts nichts besseres

Also ich habe wegen komplettsystem, wo eine 8600 GT drin war noch eine zweite im SLI verbund dazu getan, und es macht sich wohl bemerkbar. Laut 3Dmark 05 bzw 06 komme ich durchaus in den Bereich einer 2900 Pro bzw 8800 GTS. In war in meinem Fall auch die billigere Lösung
15992 Ptk 3D Mark 05
8567 Ptk 3D Mark 06

Zuletzt bearbeitet:
GangsterForce 8600er Grakas sind eher für Leute die bei der Grafik keine allzu hohen Ansprüche haben. Ich würde mal sagen das selbst zwei mächtige 8600 GTs nicht genug Renderleistung haben um Crysis @ 1280x1024, max. Details und ohne AA schön flüssig darstellen zu können.

Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht wird die Vollversion generell deutlich besser performen und/oder Nvidia/ATI bringen noch Ende dieses jahres neue High End Grakas raus.

@ HISN & Hardwareking, das Dreamteam

SLI und CF funktioniert auf Vista beide nicht soweit ich weiß. Funktioniert CF zumindest auf XP ?

SLI geht schon unter Vista, jedenfalls mit der 8er und 7er-Generation. Aber bei Crysis halt noch nicht^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh