2 Grafikkarten - Treiberprobleme zu erwarten?

maxmueller2

Enthusiast
Moin,

ich habe momentan eine Radeon 4650 von Club3d, die 2 Displays ansteuert.
Ich habe aber 3 Displays, und benötige deshalb eine weitere Grafikkarte mit DVI. Nimmt man da am besten z.b. eine einfache (4350 o.ä.) vom gleichen Hersteller, und läuft die dann mit dem bereits installierten Treiber? Oder soll ich die selbe 4650 nehmen, die schon drin ist?

Ich hatte gerade das Phänomen, daß meine beiden identischen TFTs, die jeweils USB - und Cardreader haben, sich gegenseitig abgeschossen haben, wenn ich beide per USB an den Rechner angeschlossen habe - irgendwie war der Rechner nicht in der Lage, die zu unterscheiden und schmiss dann beide raus, ich kann nur einen USB Hub bzw. Reader betreiben - daher meine Befürchtung bzw. Frage, ob sowas eventuell auch mit identischen Grafikkarten passieren könnte...???

Oder einfach ne Club3d rein und sie läuft sofort mit dem bereits installierten Treiber der ersten Karte?

Danke für alle Tipps / Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst
1) eine 4350 nehmen, die wird genauso funktionieren wie sie sollte, ich nehme mal an du verwendest Vista

2) du holst dir eine 4650 und nutzt Crossfire, was bei den Karten nicht sehr viel mehr bringt, es werden von der Leistung her immer noch 4650er bleiben ;)

Im Prinzip ist egal von welchem Anbieter die Graka nun kommt, es sollte aber eine ATi sein, damit du keine Probleme mit dem Grafikkartentreiber unter Vista bekommst. So oder so wird eine Ati laufen, wenn schon eine andere im Rechner steckt.
Das Problem mit dem USB-Anschluss des TFTs liegt darin, dass die Treiber dafür etwas "problematisch" sind :d

Hi,
danke schonmal....

Ne, ich verwende XP, und werde höchstens auf 7 umsteigen.
Crossfire brauche ich nicht, nur 3 unabhängige Ausgänge mit 1920 x 1200

Sind mit Crossfire nicht sowieso nur max. 2 Monitore anschließbar? Oder verwechsle ich jetzt was?

Normal schon, ich ging eher daovn aus, dass er dann CF mit nur einem Monitor nutzt ;) Aber bei der HD 4650 ist dies eher uninteressant

Nein im CF gehen auch mehr als 2 Monitore, bei NV gehen im SLI nur maximal 2 Montore (die an der primären Karte), AMD ist da aber lange schon einen Schritt weiter...
NV hingegen hat nach wie vor starke Probleme mit Desktop GPUs im Multimonitoring Bereich...

also nochmal doof gefragt....habe noch nie 2 Grafikkarten benutzt vorher......ich kaufe die selbe nochmal und stecke sie einfach rein in den PC, und es läuft, weil der Treiber schon installiert ist für die erste?

Japp so sollte es sein, unter Umständen kann es aber vorkommen, das du den Treiber nochmal gänzlich runter kicken musst und ihn neu und sauber drauf bügeln musst, damit beide GPUs erkannt werden, aber das sollte es auch schon gewesen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh