Fl4sh3r
Urgestein
Hallo zusammen,
ich bau gerade einen Spiele-PC aus gebrauchten Teilen zusammen. Habe hier ein Core i7-3770 in Verbindung mit einem Asus P8P67 Evo Board und versuche darauf ein 16 GB DDR3-1600 Dual-Channel Kit zum laufen zu bekommen. Es handelt sich um ein Kit von Micron mit der Bezeichnung MT16JTF1G64AZ-1G6E1.
Das Board läuft tadellose mit einem der 8GB Riegel, doch sobald beide eingesteckt sind, möchte es nicht booten. Es kommt gar nicht erst zum POST.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Reihenfolge der Steckplätze auf dem Board
A1 | B1 | A2 | B2
Ich habe die SPD Timings mittels AIDA64 ausgelesen und manuell im EFI-Bios eingestellt, aber das scheint auch nicht zu helfen. Nur noch wenige, mir nicht bekannte Timings stehen auf AUTO. Auch die Reduktion von 1600 MHz auf 1333 MHz half nicht. Bios ist die letzte und aktuellste Version installiert.
Bin etwas ratlos.
Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
ich bau gerade einen Spiele-PC aus gebrauchten Teilen zusammen. Habe hier ein Core i7-3770 in Verbindung mit einem Asus P8P67 Evo Board und versuche darauf ein 16 GB DDR3-1600 Dual-Channel Kit zum laufen zu bekommen. Es handelt sich um ein Kit von Micron mit der Bezeichnung MT16JTF1G64AZ-1G6E1.
Das Board läuft tadellose mit einem der 8GB Riegel, doch sobald beide eingesteckt sind, möchte es nicht booten. Es kommt gar nicht erst zum POST.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Reihenfolge der Steckplätze auf dem Board
A1 | B1 | A2 | B2
- Riegel A alleine --> bootet
- Riegel B alleine --> bootet
- Riegel A in Slot A2 und Riegel B in Slot B2 zusammen (laut Handbuch die bevorzugte Konfig) --> kein boot
- Riegel B in Slot A2 und Riegel A in Slot B2 zusammen (laut Handbuch die bevorzugte Konfig) --> kein boot
- Riegel A in Slot A1 und Riegel B in Slot B1 --> kein Boot
- Riegel A in Slot B1 und Riegel B in Slot A1 --> kein boot
- Riegel A in slot A1 und Riegel B in Slot A2 -->kein boot
- Riegel A in Slot B1 und Riegel B in Slot B2 -->kein Boot
Ich habe die SPD Timings mittels AIDA64 ausgelesen und manuell im EFI-Bios eingestellt, aber das scheint auch nicht zu helfen. Nur noch wenige, mir nicht bekannte Timings stehen auf AUTO. Auch die Reduktion von 1600 MHz auf 1333 MHz half nicht. Bios ist die letzte und aktuellste Version installiert.
Bin etwas ratlos.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet: