144hz und 60hz Monitor gleichzeitig

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Ich habe mir kürzlich einen 144hz Monitor gekauft. Dieser steht als 2. Bildschirm neben meinem 4K monitor. Beim Zocken schalte ich den 4k monitor aus und benutze nur den 144hz Monitor.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn beide an sind, auf dem 144hz nur der Mauszeiger wirklich mit 144hz dargestellt wird. Alles andere nur mit 60. (Fenster verschieben etc.). Kann man da irgendetwas machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Du stellst den 144Hz-Monitor im Desktop-Betrieb auf 60Hz (willst Du wahrscheinlich nicht hören).
 
Inwiefern löst das das Problem? Dann ändert sich ja nichts, außer dass die maus auch noch mit 60hz vor sich hin ruckelt.
Kann man da nicht irgendwie sowas machen, dass alles mit 120 Bildern gerendert wird und der 60hz Monitor nur jedes 2. Bild bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.

also entweder HisNs vorschlag umsetzen, oder einen der beiden monitore austauschen, oder damit leben wie es derzeit ist ;)
 
Einen der Beiden austauschen würde ich ja gerne.... Wenn es für meinen 40" 4k einen Ersatz mit 144hz geben würde. Aber da muss ich mich wohl noch ein paar Jahre gedulden.

PS: Ist das denn bei allen Betriebssystemen so?
 
man kann sicherlich auch in windows das bild nur auf dem 144er darstellen
 
Wenn du eine halbwegs aktuelle igpu hast, dann häng den 2.Moni da dran (bios kann man das einstellen).
So wird dann dein hauptmoni mit 144hz berechnet und der andere mit den 60.

Falls die igpu das nicht schafft, dann kauf dir noch ne kleine office graka dazu. funktioniert auch, nur mit den lanes dann aufpassen.
 
Das hat nichts gebracht. Der 2. Monitor hängt jetzt an der igpu (leider nur hd3000) und es ist alles genau wie vorhin. Lässt sich auf 144hz einstellen, die maus bewegt sich auch mit 144hz aber der ganze rest nicht. Jetzt gibt es aber auch noch einen Hänger, wenn ich fenster schnell rüber ziehe. Wieso ist microsoft so inkompetent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh